Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Neues Projekt - Marshall 1959 SLP RI Conversion zu S.I.R. #39

  • 145 Antworten
  • 60507 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461

Meinst du das dein Amp soundmäßig mit Staalhoofd mithalten kann bzw. diesen evt. übetrifft?

Um das zu beurteilen, müsste ich beide Amps nebeneinander mit der gleichen Gitarre und mit der gleichen Box spielen. Ansonsten sind die Vergleiche wenig aussagekräftig, und dann bleibt immer noch der persönliche Geschmack, was einem besser gefällt. 

Ich finde es übrigens sehr cool, dass du innherhalb kürzester Zeit einen Amp zusammenbastelst für den Marshall ein Jahr Entwicklungszeit benötigt. :danke:


Danke für die Blumen. Das Projekt war zum Glück sehr gut dokumentiert (bevor Metro den Fred entfernt hat). Ansonsten habe ich versucht, hinsichtlich des Layouts das umzusetzen, was ich von den vielen hilfreichen Leuten hier, im Metroforum, im Ampgarage Forum und im Hoffman Forum gelernt habe. Nicht zuletzt war es Tim Caswell selbst, der sowohl im Metro als auch im Hoffman Forum noch einige entscheidende Hinweise gegeben hat.

Für Marshall geht es ja auch nicht nur darum, einen heißen Amp zu entwickeln. Sie müssen ja auch etwas daran verdienen, weshalb ich glaube, dass die Buchhalter maßgeblich an der Entwicklung beteiligt waren, und dann dauert es halt etwas länger  ;D. Dann kommen noch die Verhandlungen mit Slash/dessen Management, um die Lizenzgebühren zu regeln, damit sie das als das AFD-Modell vermarkten können.
Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob man bei Marshall wirklich weiß, was Slash damals gespielt hat.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Hi Stephan,

mir ist völlig schleierhaft, warum dieser Thread bei Metro geschlossen wurde. Einfach das "AFD" rausnehmen oder in "DFA" umtaufen hätte doch völlig genügt.
Widerstandswerte und Kaskadenschaltungen kann man sich doch sowieso nicht patentieren lassen.
Und mit den Schöpfern dieses 80er Jahre-mods (Cameron bzw. Levi) hat Marshall ja erst gar keinen Kontakt aufgenommen!

Wahrscheinlich ist lediglich das "AFD" geschützt, so wie z.B. damals das "5150" von EvH.
BTW: der Marshall- Techniker auf der Marhall- AFD- Website macht auf mich mit seinem Geplapper auch nicht gerade einen überqualifizierten Eindruck.

Marshall hätte diesen "Entwicklungsauftrag" m.E. besser an die entsprechenden Metro- Jungs und George himself  "outsourcen" sollen, dann wären sie mit dem Amp garantiert schon wesentlich weiter (von der Qualität mal ganz zu schweigen)  ;D :devil:

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Hi Stephan,

mir ist völlig schleierhaft, warum dieser Thread bei Metro geschlossen wurde. Einfach das "AFD" rausnehmen oder in "DFA" umtaufen hätte doch völlig genügt.
Widerstandswerte und Kaskadenschaltungen kann man sich doch sowieso nicht patentieren lassen.

Stimme völlig zu.

Und mit den Schöpfern dieses 80er Jahre-mods (Cameron bzw. Levi) hat Marshall ja erst gar keinen Kontakt aufgenommen!

Du meinst sicher Caswell? Mit dem haben sie aber auch keinen Kontakt aufgenommen. Cameron wurde m.W. erst in den 90ern bekannt.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Asche über mein Haupt  :o !
Natürlich meinte ich den Herrn Caswell  :angel:

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Marshall hätte diesen "Entwicklungsauftrag" m.E. besser an die entsprechenden Metro- Jungs und George himself  "outsourcen" sollen, dann wären sie mit dem Amp garantiert schon wesentlich weiter (von der Qualität mal ganz zu schweigen)  ;D :devil:

Hi Jacob,

dem stimme ich übrigens auch zu.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline LOR

  • Full Member
  • ***
  • 31
Hallo Leute!

Frage an die Experten: Könnte man C9 auch in der 4. Stufe (V3a) reingeben und wenn ja - wie würde sich das soundmäßig im Vergleich auswirken?

EDIT: Kommando zurück. Sorry habe übersehen dass du das schon probiert hast.

LG
LOR
« Letzte Änderung: 23.03.2010 20:26 von LOR »

*

Stone

  • Gast
Hallo

Sorry, wenn ich das nach 8 Wochen nochmal nach oben hole, aber ich habe gerade den kompletten Thread gelesen und finde es extrem interessant; schade, dass Du keine Soundsamples erstellen kannst.

Frage: Du sprichst davon, dass der Amp ab Master 1 ziemlich laut wird (war). In den alten Marshalls ist als MV meist ein 500k Linear-Poti eingesetzt worden, anstelle eines log - ist das bei Dir ggf auch der Fall gewesen?

Gruß, Stone

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Frage: Du sprichst davon, dass der Amp ab Master 1 ziemlich laut wird (war). In den alten Marshalls ist als MV meist ein 500k Linear-Poti eingesetzt worden, anstelle eines log - ist das bei Dir ggf auch der Fall gewesen?

Gruß, Stone

Hi Stone,

ich hatte von Anfang an ein 1M Log drin.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Stone

  • Gast
ich hatte von Anfang an ein 1M Log drin.

Hm ... und dann so ein "Sprung"? Ist mir bis dato entweder nie aufgefallen oder noch nicht untergekommen. Die Reihenschaltung mit dem Widerstand vom Schleifer zum PI mache ich auch seit einigen Jahren, alles andere müsste ich mal probieren.

Übrigens sieht die Schaltung mit den zwei 10k im Ursprung einer Schaltung von London Power (Connor) ziemlich ähnlich, wobei da eines der "10k-Systeme" als Eingang dient - ein Herr aus der Nähe von FFM hat z.B 2203/04 mit dem Umdrehen von V1a und V1b etwas heißer gemacht ... zeigt, das die Varianten alle nah' beieinander liegen, aber dennoch unterschliedlich(st) klingen.

Gruß, Stone

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.926
Hm ... und dann so ein "Sprung"? Ist mir bis dato entweder nie aufgefallen oder noch nicht untergekommen. Die Reihenschaltung mit dem Widerstand vom Schleifer zum PI mache ich auch seit einigen Jahren, alles andere müsste ich mal probieren.

Übrigens sieht die Schaltung mit den zwei 10k im Ursprung einer Schaltung von London Power (Connor) ziemlich ähnlich, wobei da eines der "10k-Systeme" als Eingang dient - ein Herr aus der Nähe von FFM hat z.B 2203/04 mit dem Umdrehen von V1a und V1b etwas heißer gemacht ... zeigt, das die Varianten alle nah' beieinander liegen, aber dennoch unterschliedlich(st) klingen.

Gruß, Stone

Hi Stone,

erinnere ich mich richtig, daß Du auf Deiner alten Seite auch eine Übersicht/Plan von dem "Fast-Aschaffenburger"-Tuning hattest?

Ich könnte mir jetzt meinen rauszeichnen, aber wenn es schon da wäre  ::)

Danke

Grüße

Jochen

*

Stone

  • Gast
Hallo Jochen

Unter dem Begriff sagt es mir nichts ... ich hatte einige Mods auch in "Textform" - welches meinst Du grob? Bzw hast Du einen Link / Soundsample etc? Dann kann ich das wahrscheinlich aus dem Gedächtnis referenzieren.

Gruß, Stone

*

Stone

  • Gast
Hallo

Der Vollständigkeit halber, weil Jochen und ich uns bereits in der Begriffsklärung fanden ... das angesprochene Mod von Jochen ist recht einfach und entspricht im Prinzip dem "RR"-Mod:

Bei einem 2203/04 wird V1b vor V1a geschaltet, bei einem 1959/87 kann man das analog machen. Dabei bleibt der Rk von V1b auf 10k, wird ggf mit einem 1uF oder 680nF gebrückt, ggf auch auf 4k7, 3k3 oder 2k7 geändert - kann dann aber zuviel werden.

Das ist im Prinzip schon alles.

Wer es gerne etwas wärmer möchte, kann V2a auch mit einem Ra von 220k oder 330k versorgen - bleibt der Rest des Amps unverändert oder V1b Rk wird auf 4k7 reduziert, so befindet man sich sofort in den tonalen Gefilden der alten Judas Priest Alben (Defenders usw).

Gruß, Stone

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
- ein Herr aus der Nähe von FFM hat z.B 2203/04 mit dem Umdrehen von V1a und V1b etwas heißer gemacht ... zeigt, das die Varianten alle nah' beieinander liegen, aber dennoch unterschliedlich(st) klingen.

Hallo Stone,

das habe ich auch einmal in meinem JTM-45 RI probiert, weil ich als Low-Gain-Kanal einen "Quasi-Plexi" haben wollte. Der High-Gain-Input hatte dann die Stufe mit dem 10k-Kathoden-R sozusagen vor dem Plexi-Kanal. Auch nicht schlecht.

Du meinst wahrscheinlich den Herrn aus Offenbach? Der war nie für High-Gain-Designs bekannt oder zu haben.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.926
Hallo Stone,

das habe ich auch einmal in meinem JTM-45 RI probiert, weil ich als Low-Gain-Kanal einen "Quasi-Plexi" haben wollte. Der High-Gain-Input hatte dann die Stufe mit dem 10k-Kathoden-R sozusagen vor dem Plexi-Kanal. Auch nicht schlecht.

Du meinst wahrscheinlich den Herrn aus Offenbach? Der war nie für High-Gain-Designs bekannt oder zu haben.

Viele Grüße
Stephan

... bedingt, bedingt, bzw. es kommt auf die Definition von "High Gain" an. in den 80ern, als jeder seinen MArshall heißer machen wollte, hat er sein Tuning auch als "fetter" verkauft. Viel mehr als bei einem "Stock 2203/2204" ist es aber tatsächlich nicht..

Für Soldano oder Recto Verhältnisse isses natürlich "Low Gain".


Gtüße

Jochen

*

Stone

  • Gast
Du meinst wahrscheinlich den Herrn aus Offenbach? Der war nie für High-Gain-Designs bekannt oder zu haben.

Hallo Stephan

Hatte ich auch nicht so gemeint oder gesehen. Das "Umdrehen" der Stufen V1b und V1a (wenn man mal von einem 220x ausgeht) bringt schon deutlich mehr Distortion; letztlich ist es aber mit HighGain im heutigen Sinne nicht zu vergleichen.

Diese Variante kann auch noch recht erdig klingen, muss man ganz ehrlich sagen, ohne viele Höhen oder so. Dann mit einem TS9 anblasen und schon hat man die legendären singenden Sounds z.B von Gary Moore oder auch anderen Leuten aus den 80ern.

Das SIR#39 Mod erinnert z.B stark an die Laney GH Schaltungen (50L und 100L) ... oder umgekehrt ;) Laney ist dann nur einen Schritt (deutlich) weitergegangen und hat die ersten beiden Trioden mit 2k7 || 680nF versehen - im Live-Betrieb (ich hatte so 'n Amp) hat das leider dazu geführt, dass man beim schalten auf "Lead" dann u.U ein Feedback erhielt, weil erst später ein zweiter, separater Gainregler hinzukam und man bei den älteren Modellen dann mit dem Gainregler sich ein schönes Rythmus-Brett eingestellt hat, dann aber die Stufe total übersteuerte.

Gruß, Stone