Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Amp Sound wabert?! Quest für die Amp-Pros hier ;)

  • 8 Antworten
  • 3093 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline JSB

  • Sr. Member
  • ****
  • 103
Hi, seit einiger Zeit ist mir aufgefallen dass mein Amp Sound manchmal so wabert.
Besonders fällt das auf, wenn man ihn clean spielt und den Master gut aufdreht.

Jetzt sieht es so aus, dass ich keine Ahnung habe was es sein könnte,
oder ob es nicht vielleicht sogar normal ist.

Checkliste:
Kabel - gecheckt, gewechselt, keine Veränderung
Preamp Tubes - gewechselt, keine Veränderung
Andere Gitarren - gleicher Effekt
Endstufenröhren - noch nicht getestet, da für Biasen keine Zeit gewesen wäre.
...

Gut, die billigsten Sachen sind fast ausgeschlossen. Was noch fehlt wäre zB eine ander Gitarren Box ausprobieren,
nachher liegt es nam Lautsprecher (habe kürzlich einen V30 durch nen GB128 ersetzt) was aber krass wäre.
Interferrenzen wegen Lautstärkeunterschieden?! Gut, vielleicht gibts das, bin nicht so Erfahren mit Speakern...

Es könnte aber auch sein... dass... der erste Röhrensockel der Endstufen ist komisch.
Er lässt sich zB unglaublich schlecht biasen. Wenn ich den Adapter von Dirk hier im Shop aufstecke,
dann schwankt der Wert wenn ich den Amp um 20-30° anhebe um ans Biaspoti zu kommen um ca. 3-5mA....
Selbst wenn ich dann die Röhre auf den Sockel habe und sie ein wenig bewege, dann schwankt der Wert genauso.
Das ist eigenartig. Zusätzlich meine ich, diese Röhre, oder es kommt vom Röhrensockel, wäre LEICHT mikrophonisch.
Ich glaube das könnte man aber easy herausfinden in dem man einfach mal zwei Röhren tauscht, oder eben 2
Röhren zieht un die Impendanz anpasst.

Was meint ihr? Habt ihr das schon mal gehabt? Ich glaube ein Teil davon ist auch noch unter gewissen Umständen noch normal...
Aber ich weiß ja nicht ... Hört sich schon etwas wie ein Tremolo an  :o

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re:Amp Sound wabert?! Quest für die Amp-Pros hier ;)
« Antwort #1 am: 20.03.2010 08:22 »
Hallo,

Da könnten vielerlei Phänomene dran schuld sein! Konnte eine z.B. HF Oszillation die ENergie klauen etc. Kann aber auch was einfaches sein. Dazu wäre wichtig zu wissen was für ein Amp das ist. Bias stellst Du für Jede Endröhre einzeln ein? Weil Du von Problemen mit dem Biasen der ersten Fassung sprichst? Warum misst Du dann nicht an einer anderen bei gemeinsamem Regler z.B. aber schlechter Kontakt ist nie gut, da würde ich unabhängig vom Problem unbedingt was machen.
Hast Du beim Speakerwechsel in der Box die Polarität der Lautsprecher geprüft? Wo + draufsteht ergibt nicht bei jedem Hersteller einen positiven Hub, das kann verschieden sein und zu Phasenproblemen führen etc. An sonsten nochmal den V30 rein und testen.

Viele Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline JSB

  • Sr. Member
  • ****
  • 103
Re:Amp Sound wabert?! Quest für die Amp-Pros hier ;)
« Antwort #2 am: 20.03.2010 17:19 »
Hi,

Was ist eine HF Oszi?

Der Amp ist ein Matamp GTL. 4xEL34.
Ja, den Bias stelle ich für jede Röhre einzeln ein! Das geht auch ganz gut,
bis auf die erste Röhre - kann das am Sockel liegen?!

Das Problem könnte man ja durch Röhrenziehen lösen, zumindest weiss man dann obs vom Sockel kommt.
Polarität, habe ich glaube ich einfach so reingebaut wie es logisch erschien. Führen diese Phasenprobleme
zu dem beschriebenem Soundproblem?

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:Amp Sound wabert?! Quest für die Amp-Pros hier ;)
« Antwort #3 am: 20.03.2010 17:23 »
Salü,
Was ist eine HF Oszi?
Micha meinte damit das dein Verstärker im Hochfrequenzbereich schwingen könnte.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re:Amp Sound wabert?! Quest für die Amp-Pros hier ;)
« Antwort #4 am: 20.03.2010 21:48 »
Hallo,

Richtíg, ich meinte Schwingen im Hochfrequenzbereich und daher über die für diese Frequenzen "tauben" Gitarrenspeaker nicht hörbar. Das muß es aber nicht sein. Kann man aber mit einem Oszi gut feststellen.
Mit den Speakern und den Phasen ist das so eine Sache. Kann eben auch Probleme hervorrufen, z.B. auch durch unterschiedliche Wechselwirkungen der unterschiedlichen Speaker im gemeinsamen Luftvolumen der Box. Die Phasensache kannst Du prüfen, in dem Du kurz!!! einen 9V Block an die Box anschließt. Ploppen beide Speaker gleichzeitig nach Außen oder nach Innen, ist alles okay. Unterschiedlich darf nicht sein. Die Wechselwirkungen der Speaker untereinander würde ich durch Abhängen eines der Typen (Nehme an es ist eine 2x12") und dann einem Testlauf am Amp (Achtung Impedanz!!!) versuchen zu testen. Ist die Waberei weg, liegt es daran, wenn nicht dann wieder eine Fehlerquelle eliminiert.

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline JSB

  • Sr. Member
  • ****
  • 103
Re:Amp Sound wabert?! Quest für die Amp-Pros hier ;)
« Antwort #5 am: 25.03.2010 16:31 »
also ich beobachte das problem noch weiter,
momentan kann ich wenig machen weil wir den proberaum wechseln...

jedenfalls habe ich heute festgestellt dass es komischerweise nicht
an den kontakten am AMP liegt, sondern an einer der EL34 selbst.

ich habe die betreffende "schwankende" röhre einfach mal getauscht...
position 1 gegen 3 und siehe da, plötzlich war das problem in position 1 nicht mehr da.
ursprünglich hat position 1 immer geschwankt beim biasen.

in position 3 wars nun hingegen wie vorher in pos 1 - wenn ich den amp kippe um ans poti zu kommen, schwankt der wert.
generell ist es schwierig überhaupt einen wert zu finden, bei bloßem bewegen der röhre, schwankt der wert um 2-3mA.
die anderen 3 röhren schwanken überhaupt nicht. die kann man leicht bewegen und nichts tut sich.

hebe ich den amp an, gehts locker 5-8mA hoch... was zur hölle? es muss aber an der röhre liegen!

*

Stone

  • Gast
Re:Amp Sound wabert?! Quest für die Amp-Pros hier ;)
« Antwort #6 am: 26.03.2010 12:22 »
Hallo

Wenn es der Röhrensockel nicht ist, wird es wohl die Röhre selbst sein, also tauschen. Es kann schonmal sein, das der Sockel an der Röhre locker ist oder angebrochen.

Hatte ich auch schonmal.

Gruß, Stone

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re:Amp Sound wabert?! Quest für die Amp-Pros hier ;)
« Antwort #7 am: 26.03.2010 17:54 »
Hallo,

Das sehe ich genauso, ist ein Indiz dafür, das was an der Röhre nicht in Ordnung ist. Da kann sich auch mechanisch im Inneren was bewegen z.B. das kann natürlich auch dementsprechend eine Auswirkung auf den Sound haben. Also mal die Endröhren tauschen.

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline JSB

  • Sr. Member
  • ****
  • 103
Re:Amp Sound wabert?! Quest für die Amp-Pros hier ;)
« Antwort #8 am: 26.03.2010 21:19 »
die anderen röhren hab ich auch nochmal kontrolliert. die eine schwankt minimal, was aber nicht weiter tragisch ist.
die andere ist eben die besagte komische röhre die beim kippen des amps stark nach oben geht und auch sonst sehr schwankt.

naja, das wird schwierig, es ist ein altes quad NOS TESLA EL34 von 84. die röhren klingen fantastisch,
der amp ist damit wesentlich transparenter geworden und hat gleichzeitig mehr von allem. einfach ein toller punchiger sound.
ich erinnere mich aber noch, das irgendwann mal eine sicherung durchgehauen is, vieleicht hat da eine röhre ne macke bekommen.
das stromnetz im proberaum ist sowieso sehr eigenartig...die röhren haben übrigens den ruf besser / oder equivalent zu einer mullard XF2 zu sein.

das ding bei den tesla el34 ist ja, dass die röhren sehr "wackelig" im inneren sind, falls ihr sie kennt.
da denkste wenn du die das erste mal in der hand hast, ok das is was kaputt...aber das haben sie alle ;)
ich rede hier auch nicht von JJ/Tesla.

könnte ich, da ich ja die bias points einzeln einstellen kann, einfach eine nachkaufen, wenn ich eine finde
und diese dann halt versuchen einzumessen? macht dies nichts, wegen den unterschiedlichen werten?
was sind eure erfahrungen? es ist ja so oder so sinnvoll, ersatz röhren zu haben.

ich hab die röhren übrigens auch mal gegen neue getestet, ergebniss: keine chance.... die teslas sind um längen besser.