Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

TT BLACK AL 12"

  • 19 Antworten
  • 8324 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline LIGHTMATROSE

  • Sr. Member
  • ****
  • 172
TT BLACK AL 12"
« am: 11.01.2010 05:32 »
Moin,
habe gerade den TT Black im Shop entdeckt.

Kann jemand sagen,wohin der soundlich geht?

DIRK???

Gruß Thilo

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re:TT BLACK AL 12"
« Antwort #1 am: 11.01.2010 10:29 »
Hallo,

das ist ein klassischer AlNiCo Fender Sound.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline JMP

  • Sr. Member
  • ****
  • 190
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:TT BLACK AL 12"
« Antwort #2 am: 11.01.2010 10:35 »
Der schaut ziemlich genauso aus wie der Eminence Legend 122...... :o
LG
Martin

*

Offline Han die Blume

  • YaBB God
  • *****
  • 906
Re:TT BLACK AL 12"
« Antwort #3 am: 11.01.2010 10:51 »
 ;D

Ja, sogar Thiele-Small stimmt - nur der Preis ist die Hälfte. Ist wohl der Rest von Eminence..

Frag mich wie Dirk das macht..? Winterschlussverkauf, Kiste vom Auto gefallen.. ???

Schade, dass ich gerade keinen brauch.

LG

Kai
Der frühe Vogel kann mich mal!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re:TT BLACK AL 12"
« Antwort #4 am: 11.01.2010 11:30 »
Der schaut ziemlich genauso aus wie der Eminence Legend 122...... :o

Ja, ja, die Optik.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 947
Re:TT BLACK AL 12"
« Antwort #5 am: 11.01.2010 11:38 »
  ;D  ;D  ;)

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.527
Re:TT BLACK AL 12"
« Antwort #6 am: 11.01.2010 13:32 »
Hi Dirk,

hast Du ihn ausgiebig gecheckt? Klingt der tatsächlich so wie die frühen Fenders/Jensens, ...?

Dann wäre er doch ein prima Brüderlein für den TT66 und den 5E3 ....

Gruß
Häbbe

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re:TT BLACK AL 12"
« Antwort #7 am: 11.01.2010 14:24 »
hast Du ihn ausgiebig gecheckt? Klingt der tatsächlich so wie die frühen Fenders/Jensens, ...?
Dann wäre er doch ein prima Brüderlein für den TT66 und den 5E3 ....

Ich muss sagen, dass er am TT66 schon fast zuviel Bass hat. Ich musste den Bass doch recht stark zurück nehmen. Dennoch für solche Art Amps ein guter Lautsprecher, nur mit Transenamps wird er nicht so richtig warm  ??? Für solche Verstärker gibt es bessere Alternativen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Ghandi

  • Sr. Member
  • ****
  • 122
Re:TT BLACK AL 12"
« Antwort #8 am: 11.01.2010 16:14 »
Hi Dirk,
geh ich recht in der Annahme,
dass der speaker "made in USA" ist?

Gruß

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re:TT BLACK AL 12"
« Antwort #9 am: 11.01.2010 17:30 »
geh ich recht in der Annahme,
dass der speaker "made in USA" ist?

Ja.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline RockinDaddy

  • Starter
  • *
  • 6
  • au weia!!!
Re:TT BLACK AL 12"
« Antwort #10 am: 28.01.2010 15:18 »
Moin Männers!

Ich habe mir den Black AL gestern in den Golden Ton Smart 20 gebaut und das Ding klingt wirklich traumhaft schön, kein Vergleich zu dem Stock-Speaker. Selbst die bislang verhassten Filtertrons meiner Gretsch klingen plötzlich richtig rund und harmonisch.
Nur habe ich etwas Bedenken, da der Black Al eben nur 20 Watt RMS hat und so ein 20 Watt Röhrenamp wie der Smart 20 eben bei aufgerissenem Volumenpoti gerne auch mal Peaks von 35-40 Watt machen kann.
Allerdings habe ich das Volumenpoti nie über 12 Uhr stehen, weil höllisch laut. Und die Leistung wächst ja auch nicht linear über den Regelweg an.
Muß ich mir da ernsthaft Gedanken machen, den Speaker zu zerschiessen (und somit eventuell auch die Endstufe des Smart) oder sind da genug Reserven vorhanden?
Eigentlich wäre ich ja drauf und dran mir noch einen Black Al in meinen "Backup"-Smart zu zaubern, aber eine gewisse Skepsis ist sicherlich angebracht.

Danke für Eure Hilfe.

Beste Grüße aus Berlin,

Oliver

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re:TT BLACK AL 12"
« Antwort #11 am: 28.01.2010 15:54 »
Hallo,

Du musst Dir beim Betrieb mit dem 20 Watt Amp keine Gedanken machen. Das passt.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.657
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re:TT BLACK AL 12"
« Antwort #12 am: 4.02.2010 15:06 »
Servus,

hab mir jetzt mal testweise zwei von den Teilen bestellt, mal sehen wie sie sich in der TT 2x12 machen, am BH-15 und am JTM
Momentan ersetzen sie auf jedenfall dann zwei Celestion G12M70 aus den 70ern um einen mehr singenden Sound hinzubekommen,
Bin gespannt wie riesig der Unterschied ist und wer von den beiden wohl in die Bucht wandert *g*

cu
Stefan  8)

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.527
Re:TT BLACK AL 12"
« Antwort #13 am: 4.02.2010 16:26 »
Hi,

und ich werde ihn am Wochenende am 5E3-Clone und anderen Giftzwergen testen!  >:D

*LECHZ*  ;D

Gruß
Häbbe

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.657
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re:TT BLACK AL 12"
« Antwort #14 am: 6.02.2010 17:58 »
So, gestern klingelte der DPD und brachte ein Paket von TT, Inhalt die 2 Blacks für meine TT2x12 closed back. Heut früh den Lötkolben angeheizt und den Akkuschrauber ausgepackt und ran an das Ganze. Mann sind die Dinger leicht war der erste Gedanke der mir beim Öffnen der Packung durch den Kopf schoß. Also Celestions raus und die AlNiCos rein, die 8 Schrauben sind ja schnell auf und wieder zu. Dann die LS zum Einbrummen gegenphasig angeschlossen, Amp ran und mit auf einem Steckernetzteil festgeklebten Kabel erstmal Brumm durch die Speaker geschickt. Nach 4h hab ich die Neugier nicht mehr ausgehalten, das Einbrummen abgebrochen, Lautsprecher korrekt angeschlossen und den JTM angeworfen. Erster Eindruck im cleanen Bereich mit Strat: WoW, so sehr nach 7ender hat mein JTM noch nie geklungen, schöner bauchig, runder Sound, kein Geklirre in den Höhen, einfach saftig und satt. Gut der Bass kommt nicht mit dem gewohnten trockenen Schub sondern etwas weicher, runder aber ned schlecht. Nun den JTM aufgerissen und nun wirds am Hals etwas mumpfig dafür glänzt der Steg nun mit sauberem 70s Hardrock Sound, ganz ohne schneidende Höhen oder übermässiges Geklingel.
Nun mit LP dran macht sich etwas Entäuschung breit, der Gesamtsound stimmt zwar aber das Ganze klingt nun sehr dumpf und etwas nach Decke über dem Amp. Schnell nachgeregelt, Presence und Höhen müssen jetzt voll rein, besser aber immer noch nicht so das 100% Gewünschte. Mal kurz Amp gewechselt, vom JTM zum BH-15 Clone, da passts nun Höhentechnisch deutlich besser, schnelle Riffs und Leadlines kommen saftig und beißend rum, keine Spur von Ohrenfräse oder Mittenhupe, ein plastischer Oldschoolsound tönt aus der Box, so lieb ich meine TT 2x12 :)
Mal sehen wie sich das Ganze nun im Bandkontext nächsten Donnerstag durchsetzt, hab ein bisschen Bedenken da so allein schön und rund klingende Sounds gern im Kontext untergehen.. aber mal sehen :)

Fazit: Viel Lautsprecher für kleines Geld, ich hoffe daß die Speaker mit der Zeit noch besser werden. Auch ein Mix aus TT Black und G12M70 will noch probiert werden (der G12M70 ist ein sehr mittig klingender Speaker, soundtechnisch im Spät70er, Früh80er Bereich) in der Hoffnung vor allem mit der LP einen Schub mehr Höhen und Transparenz in den Gesamtsound bringen zu können. Wer hier allerdings Druck und Schub von Keramiklautsprechern erwartet dürfte enttäuscht werden, auch sind die Speaker nicht so effizient was mir aber erlaubt dem Amp weiter aufzureißen ohne gleich nen Gehörsturz zu erleiden.

cu
Stefan  8)
« Letzte Änderung: 6.02.2010 18:43 von bluesfreak »