Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Projekt Diabolo - Projekt erfolgreich abgeschlossen! (erster roehrenamp)

• 25 Antworten
  • 9883 Aufrufe

*

Offline randytomlinson

• YaBB God
  • 329
hi jungs

hab heute mal beim kollegen drueben schnell ein paar loecher in ein stueck alublech gebohrt und danach muehsam mit der feile.... :-\

sind doch ein paar loecher geworden. vorallem fuer den netztrafo und die powerbuchse musste ich ziemlich feilen.  danach bin ich mal schnell zum metallbauer und hab das ding zu einem kleinen chassis gebogen.

schnell mal alles montiert um zu sehen obs passt  O0 YEAH.

morgen druckt mein kollege schnell einen riesenkleber den ich auf die front klebe mit den beschriftungen. da dies ein kleiner amp nur fuer mich wird als anfangsprojekt muss es ja nicht gleich top sein. den ersten selbstgebauen amp verkauft man ja eh nie....

der netztrafo waere eigendlich ein print aber ich hab es nun mit einem plexiglasstreifen geloest. die loetstifte werd ich nach dem loeten mit schrumpschlauch abdecken. und ja ich weiss der uebertrager ist etwas gar nahe bei den roehren. macht mir auch sorgen aber ich hab das zu spaet gemerkt. wenns brummt versetz ich den rueber.

das ganze wird ein 12AX7 / EL84 SE mit einem kleinen uebrtager fuer 3 - 5 watt (von dirk - ist der TT uebertrager) vorstufe werd ich wohl in der art vom valvecaster machen. mal sehen. mach mir da noch keine gedanken. vielleicht sollte ich noch ein drittes sockelloch bohren damit ich ein 2 stufen preamp reinbasteln kann. mal sehen.

hier erst mal ein paar bilder. ist aber alles noch baustelle!!

« Letzte Änderung: 14.02.2010 17:18 von randytomlinson »
Für jedes noch so komplizierte Problem gibt es eine einfache, schnelle und falsche Lösung.

*

Offline SvR

• YaBB God
  • 2.384
Re:Projekt Diabolo - Mein erstes Verstaerkerchen
« Antwort #1 am: 13.01.2010 19:36 »
Salü,
Man erkennt es auf dem Foto schlecht, aber hängen die Elkos im Netzteil nur an ihren Lötfahnen?
Wo hast du den Printtrafo her und wie viel VA hat der den? Der sieht so winzig aus, reicht das für nen 5W-Amp?
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline pentatone

• YaBB God
  • 400
  • silence is golden
« Antwort #2 am: 13.01.2010 19:40 »
Hi randytl -

ich finde, dieses Löchern des Chassis ist immer der ätzendste Teil beim Verstärkerbau. Wenn Du jetzt schon unsicher bist, würde ich lieber gleich einen weiteren Röhrensockel vorsehen. Dieses nachgeschobene Bohren und Feilen macht einen Haufen Stress und führt meistens zum kompletten Auseinaderbauen all dessen was man mit viel Mühe bereits zuwege gebracht hat.

Vergiss nicht die Gummidurchführungen an den Löchern, wo Kabel durch das Chassisblech kommen.

Der Plexiglas-Halterung würde ich irgendwie nicht so richtig trauen. Das Zeug neigt doch mal zum Brechen - gerade wo es unter Spannung steht wie in Deiner Konstruktion - und wenn der Trafo dann in Deine Schaltung fällt gibt's bestimmt Blitz und Donner. Vielleicht wäre es besser, ein schmales Flacheisen zu nehmen und Schrumpfschlauch drüberzuziehen.

Die "Terminal Strips" gefallen mir - da kann man bestimmt schön point-to-point aufbauen.

Viel Spass beim Weitermachen
Arne

*

Offline DocJay

• Sr. Member
  • 141
« Antwort #3 am: 13.01.2010 20:26 »
Der Trafo ist definitiv zu schwach!! Mit sekundär 200 V 15mA hast Du keine Chance eine EL84 zu betreiben. Auch der Heizstrom mit 600mA ist zu niedrig.
Die EL84 braucht 760mA - Siehe Datenblatt.

Grüße Janko
« Letzte Änderung: 13.01.2010 20:28 von DocJay »

*

Offline randytomlinson

• YaBB God
  • 329
« Antwort #4 am: 13.01.2010 20:35 »
Salü,
Man erkennt es auf dem Foto schlecht, aber hängen die Elkos im Netzteil nur an ihren Lötfahnen?
Wo hast du den Printtrafo her und wie viel VA hat der den? Der sieht so winzig aus, reicht das für nen 5W-Amp?
mfg sven

sekundaer: 200V 15mA
sekundaer: 6.3V 600mA

den trafo hab ich von dirk. ist ein TT trafo. fidnest im shop.

und ja die elkos haengen nur an den loetfahen. aber die sind 2 oder 3mm breit und sehr stabil. ich musste die mit der zange etwas auseinanderziehen. von hand gehts ned. erkenne aber deinen hintergedanken. ich werd die eh bald ersetzen durch liegende elkos.
die gruenen wiederstaende sind 5 watt 200R
Für jedes noch so komplizierte Problem gibt es eine einfache, schnelle und falsche Lösung.

*

Offline randytomlinson

• YaBB God
  • 329
« Antwort #5 am: 13.01.2010 20:41 »
Hi randytl -

ich finde, dieses Löchern des Chassis ist immer der ätzendste Teil beim Verstärkerbau. Wenn Du jetzt schon unsicher bist, würde ich lieber gleich einen weiteren Röhrensockel vorsehen. Dieses nachgeschobene Bohren und Feilen macht einen Haufen Stress und führt meistens zum kompletten Auseinaderbauen all dessen was man mit viel Mühe bereits zuwege gebracht hat.

Vergiss nicht die Gummidurchführungen an den Löchern, wo Kabel durch das Chassisblech kommen.

Der Plexiglas-Halterung würde ich irgendwie nicht so richtig trauen. Das Zeug neigt doch mal zum Brechen - gerade wo es unter Spannung steht wie in Deiner Konstruktion - und wenn der Trafo dann in Deine Schaltung fällt gibt's bestimmt Blitz und Donner. Vielleicht wäre es besser, ein schmales Flacheisen zu nehmen und Schrumpfschlauch drüberzuziehen.

Die "Terminal Strips" gefallen mir - da kann man bestimmt schön point-to-point aufbauen.

Viel Spass beim Weitermachen
Arne

ach ja die gumidurchfuehrungen...muss ich noch reinbauen. ich hab die plexiglasdinger eigendlich im doppel. aber eben ich schaetze mal dass ich den powertrafo eh gleich wegschmeiss  :-[   scheisse...hab erst grad gestern bei dirk was bestellt. haette ich das gewusst haett ich gleich n hammond uebertrager und n trafo bestellt udn dann aber auch gleich die EL34 rangenagelt statt die 84er....

tja...so lernt man. ich danke euch! nun bin ich n bissl angepi**t aber besser jetzt als spaeter.

*

Offline Namenlos

• YaBB God
  • 346
« Antwort #6 am: 13.01.2010 20:55 »
Vorwort: Ich hab leider DocJays Beitrag überlesen und dachte zu den Trafodaten gabs keinen Kommentar, also ist das untere ein wenig redundant.

sekundaer: 200V 15mA
sekundaer: 6.3V 600mA

Moin Randy,
der Trafo reicht leider nicht für deine Zwecke, das ist wirklich nur ein Trafo für Vorstufen mit 2 ECC83 o.ä..
Du brauchst auf der 6,3V mindestens 0,76A für eine EL84 und 0,3A für eine ECC8x und selbst dort würd ich noch 10%-20% Reserve einbauen. Also ca. 1,2A würde ich als Minimum ansetzen, in der Massenproduktion aus China würde wahrscheinlich eher 1,1A genommen werden.
Bei der Hochvolt Wicklung verhält es sich ähnlich, hier musst du wenn du einen ClassA Amp baust den Ruhestrom überschlagen und nochmal eine größere Reserve drauflegen. Unter (zugegeben konservativen) 80 mA _DC_ würd ich da bei ner EL84 (300V Anode zu Kathode 290V Schirmgitter 180Ohm Kathode) nicht umbedingt anfangen. Meine Erfahrung ist nicht so groß bei den Class A Verstärkern, schau am besten nochmal im Datenblatt nach, bedenke auch den Schrimgitterstrom, das können leicht schonmal 5mA bei ner EL84 sein je nach Beschaltung. Um 80mA DC zu erhalten würde ich ca 130mA AC einplanen. Die ECCs kannst du mit 2*1,5mA (DC) einplanen damit bist du in der Regel auf der sehr sicheren Seite.

Grüße
Henning
« Letzte Änderung: 13.01.2010 21:00 von Namenlos »

*

Offline randytomlinson

• YaBB God
  • 329
« Antwort #7 am: 13.01.2010 21:10 »
hi henning

ich hab noch n oktal sockel hier.d en werd ich fuer ne EL34 verbauen und dann aufgrund deiner angaben mal im TT shop schauen welche trafos ich brauch. werd dann wohl morgen bei dirk nochmal ne bestellung aufgeben.... danke erstmal.

R

*

Offline Volka

• YaBB God
  • 956
« Antwort #8 am: 13.01.2010 23:08 »
Hi Randy,

wie ist das Wetter in London?  ;)

Du solltest dir auf jeden Fall auch mal Dirk's Ringkern-Trafos anschauen (z.B. Marshall 18-Watt), die können wirklich was und und sollten für deine Schaltung auch ausreichen.
Die Teile sind ein fairer Deal und du hast auch später noch Möglichkeit z.B. einen schönen kleinen Gegentakt-Amp aufzubauen (mit Tube-Rectifier, Trem, etc).

Gruß, Volka

*

Offline randytomlinson

• YaBB God
  • 329
« Antwort #9 am: 14.01.2010 07:15 »
Hi Randy,

wie ist das Wetter in London?  ;)

kalt und scheisse.... wie immer eben.  >:D

Du solltest dir auf jeden Fall auch mal Dirk's Ringkern-Trafos anschauen (z.B. Marshall 18-Watt), die können wirklich was und und sollten für deine Schaltung auch ausreichen.
Die Teile sind ein fairer Deal und du hast auch später noch Möglichkeit z.B. einen schönen kleinen Gegentakt-Amp aufzubauen (mit Tube-Rectifier, Trem, etc).

Gruß, Volka

neee nix 18 watt. will nur was kleines fuers schlafzimmer. werd mir einen kleinen hammond ranschrauben welcher dann auch fuer diesen kleinen uebertrager passt. dumm nur dass ich den rectiver nun auch wieder wegloeten muss. der ertragt namlich auch nur 200 volt. werde wohl aber mit 250 volt arbeiten muessen. mal sehen. muss mir erst die datenblaetter genau ansehen. und dann fragen stellen....bin etwas unsicher wie man rechnen muss. werde wohl den 369JX oder 370CAX verwenden. die beiden scheinen mir die richtigen zu sein von der power her?
(will nun doch nur die EL84 und 2x 12AX7 antreiben)

ich hoffe ich hab dann allerdings nicht zuviel power fuer den uebertrager. sonst muss ich dann noch n 125BSE dazu nehmen.... 5 watt reichen

*

Offline Patbanger

• YaBB God
  • 302
  • Keep on rockin`!!!
« Antwort #10 am: 15.01.2010 09:18 »
Hey Randy, gibts in London auch Kegelsenker?
Rock on!

*

Offline randytomlinson

• YaBB God
  • 329
« Antwort #11 am: 16.01.2010 01:59 »
ja aber ich hab grad keinen. werd mir aber dieses weeken einen kaufen. problem erkannt  :)

*

Offline Stephan G.

• YaBB God
  • 768
  • Yeah!!
« Antwort #12 am: 18.01.2010 18:52 »
Hallo!

Versprich mir / uns bitte, dass Du vorsichtig bist ... sieht nicht sehr "planmässig" aus, was du da brauen tust ...

Achtung, Spass:  :bier:
Wenn doch, schmeiss wenigstens die Videokamera an, wenn Du das Teil in Betrieb nimmst. Dann kannste später sehen, wo's überall geraucht hat ...

PLAY LOUD!!  :guitar:
Forget TRIAL AND ERROR!  BURN AND LEARN!

*

Offline randytomlinson

• YaBB God
  • 329
« Antwort #13 am: 19.01.2010 20:13 »
haha....recht hast du. ich bau das ding tatsaechlich OHNE plan. wird sicher ein verstaerktes abendteuer. mal sehen. im moment muss ich etwas zurueckstecken. zeitmangel. werde aber auf dem laufenden halten

*

Offline Patbanger

• YaBB God
  • 302
  • Keep on rockin`!!!
« Antwort #14 am: 19.01.2010 22:53 »
Zeitmangel?! Ich dachte du baust die Kiste mit einer Hand nebenbei im Schreibtisch zusammen, optisch gesehen  ;)
Rock on!