Hmm, interessante Sache, das ...
Habe hier auch noch zwei unbenutzte EL 34 "von Siemens" in orangegelber Schachtel aber ohne den 6CA7 Zusatz, noch aus den 90ern. Sie entsprechen exakt der Abbildung ganz unten links in dem von Dirk angegebenen Link, wären wohl somit aus Jugoslawien. Der Glaskolben ist auch dünner als der Sockel und bei beiden etwas schief eingesetzt, sieht daher ziemlich Sch...e aus. Der Sockel scheint aber aus USA zu stammen, steht jedenfalls unten drauf.
Könnte es sein, dass RFT die Röhren aus Jugoslawien bezogen hat? Die werden ja vielleicht auch nicht alles selbst gebaut haben.
Grüße,
Rolf
Hi Rolf,
möglich ist in dem Geschäft ja fast alles...
Ich halte es eher für unwahrscheinlich.
1. Hatte RFT bis Ende der 80er eine gut laufende Produktion mit ihren EL34, die wahrscheinlich sehr viel Devisen in die damals noch real exisistierende DDR gesprudelt hat
2. In den 90ern war ja RFT bereits "in Abwickelung".
Ich gehe eher davon aus, daß Siemens nach dem Wegfall von RFT auch die EL34 bei EI bestellt hat. Viele der Siemens EL84 und ECC83 waren ja sowieso schon von dort.
Für mich stellen sich zwei Fragen:
Was macht eine Siemens-Röhre zur "echten" Siemens-Röhre?
Meines Achtens, daß sie mindestens einmal in der Hand eines damit beauftragten Siemens-Mitarbeiter war, der den Lieferschein geschrieben hat. Man kann ja schon vom produzierenden Werk "labeln" und in "Siemens-Kartons" einpacken lassen.
Wie lange hat Siemens unter eigenem Namen Röhren vertickt?
Die haben ja gute Geschäfte mit der Bundeswehr gemacht. Das hat sich sicher relativ lange rentiert. Ich habe allerdings 94-95 bei Siemens gejobbt, konnte da aber nichts organisieren. Schwarzes Loch.
Grüße
Jochen