Ich glaube es wird ein Jensen Neo werden. Lautsprecherkauf ist eh irgendwie Try&Error
Jaein. Das "Problem" ist, dass manche Lautsprecher viel stärker von einer Box abhängig sind als andere, daher genau die Datenblätter durchgehen und auch darauf achten, was der Hersteller so an Boxen vorschlägt (nun ja, leider macht das nur Eminence so). Ferner den Frequenzverlauf genau anschauen und sich auch mal darüber Klarheit verschaffen, wo welche Töne eigentlich liegen, also wie viel Herz hat z.B. das e auf dem 12. Bund und wie sieht der Frequenzverlauf darüber aus ? Fällt er ab, geht er hoch, ist er überbetont etc. Damit kann man dann den Lautsprecher schon mal grob einschätzen.
Wenn man dann noch weiter in die Details geht, kann man auch anhand der Konstruktion, des verwendeten Materials, der Ausführung der Membran sowie deren Aufhängung, das Gewicht der beweglichen Teile, der Grösse und Art der Schutzkalotte etc. weitere Rückschlüsse ziehen und den Lautsprecher besser einschätzen, ohne diesen vorher gehört zu haben. Aber das ist nicht mit ein paar Sätzen erklärt.
Foren können natürlich auch eine gute Basis sein - MÜSSEN ABER NICHT ! Aber da bist Du hier schon mal gut aufgehoben
Was ich damit eigentlich sagen möchte ist, dass sich die Empfehlungen die hier bereits getroffen wurden, in der Vergangenheit sehr, sehr oft von den Kunden auch bestätigt wurden und das nicht nur von Kunden aus dem deutschsprachigen Raum, die ggf. hier mit gelesen haben. Die Tendenzen stimmen also.
Wo ich aber wieder etwas vorsichtiger wäre sind Bewertungen von Celestion Lautsprechern in US-Foren. Hier scheint mir dann eher eine Überbewertung / Überreaktion zu einheimischen Produkten zu erfolgen, die oftmals doch sehr abgehoben sind.
Also nicht verrückt machen lassen !
Gruß, Dirk