Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Suche ausgeglichenen Git-Speaker

  • 33 Antworten
  • 17366 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Suche ausgeglichenen Git-Speaker
« am: 17.01.2010 11:52 »
Soooo... Dobse hat GAS. Eine TT Studio 112er solls werden (außer jemand meint das wär nix für mich).

Jetzt brauch ich nur noch den Lautsprecher dazu. Ich besitze Eminence M12 (gibts leider nicht mehr, für mich einfach traumhafte Lautsprecher. Nie wieder was besseres gehört), Eminence 121 (gefällt mir nicht mehr so gut. Sehr rauchiger Klang, furzt aber bei viel Gain in den Tiefmitten dahin) und besaß einen Eminence V12 (in den Hochmitten so honkig).

Gehört hab ich schon V30 (ist aber lange her, waren gegenüber meinen M12 rockiger, haben bei gleicher Lautstärke mehr gezerrt, dafür waren sie dann sanfter) und Governor (OMG! Hat dieses Bratzen/Bröckeln eher in den Mitten/Hochmitten, dass der 121 hat. Unhörbar für mich), Greenback (gefällt mir eigentlich ganz gut. Nur zu wenig Leistung..) und den Celestion G12-75 (kratzigster Speaker ever. Absolut nicht meine Liga)

Ich suche einen Lautsprechen, der straffe Bässe/Tiefmitten hat (ja niemals Furzen/Bratzen/Bröckeln. NIEMALS), keine übermäßig dominanten Mitten/Hochmitten und seidige aber nicht lasche Höhen.

Ich hab mir schon paar Speaker ausgesucht, die in meine Richtung gehen könnten, diese wären: Cele Greenback, Emi Wizard, Emi Private Jack, Cele Century Vintage, Cele G12H-30 (Wizard?), Emi GB12.

Wie klingt der H30/Wizard im Vergleich zum Greenback? Ich schlage vor, dass alle Vergleiche im Vergleich zum Greenback gemacht werden, den kann ich mir ja immer anhören.

Danke für die Hilfe :)

Lg :)

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.527
Re:Suche ausgeglichenen Git-Speaker
« Antwort #1 am: 17.01.2010 12:30 »
Hi Kärtner,

vergiß bitte nicht, Jensen Neo und Jensen Tornado in die Wahl mit einzubeziehen, vor allem der Jensen Neo ist geradzeu prädestiniert für Deine Beschreibung ... ein Muster an Ausgeglichenheit und Vielseitigkeit.

Gruß
Häbbe

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re:Suche ausgeglichenen Git-Speaker
« Antwort #2 am: 17.01.2010 12:57 »
Nix Kärntner, wenn dann Österreicher oder Europäer! ;D Ich distanziere mich von meinem Geburtsland. Was da unten vorgeht ruft Brechreiz in mir hervor...

Vom Neo hab ich gehört, dass er alles irgendwie, aber nichts richtig kann. Selbst gehört hab ich die Büchse leider noch nicht :(

Aber ein Neodym wär schon geil, Gewicht unso. Wenns die nächste Aktion von Dirk bezüglich Boxen gibt, werd ich da fein hinlangen.

Lg :)

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.527
Re:Suche ausgeglichenen Git-Speaker
« Antwort #3 am: 17.01.2010 13:11 »
Hi Europäer,  :angel:

"Nichts richtig" ist falsch! Er ist halt kein Schönfärber oder Glattmacher sondern eher ehrlich. Und er hat einen unschlagbaren Vorteil ... er klingt im Gegensatz zu vielen anderen Speakern bei fast jeder Lautstärke gut!

Gruß
Häbbe

*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Re:Suche ausgeglichenen Git-Speaker
« Antwort #4 am: 17.01.2010 14:25 »
Hallo,

ich selber verwende die TTStudio 1x12 mit einem Jensen Jet Tornado. Vorher war ein V30 drin. Beide Speaker funktionieren gut mit der Box. Normalerweise fahre ich die Box "Open back". Was Du von den gewünschten Höhen sagst, deutet für mich eher auf den Tornado als auf den Neo. Für mich ist die Box der Hammer: Sie wiegt mit dem Tonado kaum 12 kg und macht mit V30 oder Tornado einen richtigen "Bums" - keineswegs klein.

Die Unterschiede zwischen Neo und Tornado sind hier im Forum ja bereits ausführlich besprochen worden. Am besten klingen Neo und Tornado nach meiner Meinung als Pärchen. Wenn ich einen vorziehen muß (für die 1 x 12 Box) bevorzuge ich den Tornado. Weder Neo noch Tornado sind Kompromisspeaker. Die Auffassung "die können alles irgendwie aber nichts richtig" ist eine Fehlinterpretation eines früheren Statements von mir. Ich habe lediglich gesagt, daß man für spezielle Soundwünsche Speaker findet, die das eine oder andere an klassischen Sounds noch etwas authentischer abbilden. Das ist aber nur relevant, wenn Du ausschließlich Sounds von früher nachahmen willst. Man kann es für Neo und Tornado auch so sagen: Beide haben einen tollen eigenen , direkten, klaren Sound mit dem man aber zusätzlich (je nach Amp) einen Großteil von Standardsounds sehr gut erreichen kann.

Einziger echter Nachteil der Speaker: Man muß sie läger als die meisten Speaker treten, bis Sie wirklich smooth werden. Sie klingen schon von vornherein gut aber nach dem gründlichen Break-In wird es noch besser.

Also: Nichts gegen andere Speaker in der TTStudio - aber Du solltest Tornado und Neo nicht unterschätzen - insbesondere wenn Du eine Vielzahl guter Sounds von Clean bis Highgain willst.

Gruß,
DocBlues

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re:Suche ausgeglichenen Git-Speaker
« Antwort #5 am: 17.01.2010 14:33 »
Hellas Doc!

Die Unterschiede zwischen Neo und Tornado sind hier im Forum ja bereits ausführlich besprochen worden.
Joah.. unter was müsste ich da suchen? Ich hab nach Jensen Neo gesucht, aber wirkliche Infos hab ich mir da nicht rausziehen können. Also eher Tornado?

Die Auffassung "die können alles irgendwie aber nichts richtig" ist eine Fehlinterpretation eines früheren Statements von mir.
Nono, das kam nicht von dir sondern von einem befreundeten Gitarristen.

Man kann es für Neo und Tornado auch so sagen: Beide haben einen tollen eigenen , direkten, klaren Sound mit dem man aber zusätzlich (je nach Amp) einen Großteil von Standardsounds sehr gut erreichen kann.
Klingt super.

Also: Nichts gegen andere Speaker in der TTStudio - aber Du solltest Tornado und Neo nicht unterschätzen - insbesondere wenn Du eine Vielzahl guter Sounds von Clean bis Highgain willst.
Genau das brauch ich. Im Notfall kauf ich mir irgendwann eine zweite Box mit einem Greenback oder was weiß ich. Danke erstmal ;)

Lg :)

*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Re:Suche ausgeglichenen Git-Speaker
« Antwort #6 am: 17.01.2010 16:06 »
Hallo Kramusha,

die findest die ausführlichen Info/Diskussionen im Tornado-Thread.

Viel Erfolg,

DocBlues

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re:Suche ausgeglichenen Git-Speaker
« Antwort #7 am: 17.01.2010 16:15 »
Für alle Interessierten: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,8113.0.html

EDIT: Sieht ganz nach dem Tornado aus. Soll ja etwas weniger Höhen haben als der normale Neo, das könnte man aber noch am Tonestack richten, denke ich.

Lg :)
« Letzte Änderung: 17.01.2010 16:30 von Kramusha »

*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Re:Suche ausgeglichenen Git-Speaker
« Antwort #8 am: 17.01.2010 17:22 »
Hallo Kramusha,

da ist wieder das leidige Thema "Was bezeichnen wir als Höhen".

Also: Der Neo hat mehr den 2,5 KHz obere Mitte Peak als der Tornado - so wie z.B. auch der Greenback. Allerdings fallen die Höhen dann ziemlich schnell ab, d.h. Höhenglanz ist nicht so angesagt.

Der Tornado hat nicht den ausgeprägten 2,5 KHz Peak und dafür etwas mehr dort, wo der Höhenglanz (nicht der Hochmitten-Höhen Biss) herkommt. Wenn er eingespielt ist, hat er richtig schöne Sparkling Highs aber eben nicht den Höhen-Biss. Der Tornado ist von daher dem V30 ähnlicher - allerdings nicht so brachial und sägend.

Im US Telecaster Forum hat mal jemand so ausgedrückt. Der Tornado ist wie eine Kreuzung aus dem Ur-Neo und dem Celestion Alnico Blue. Ein anderer Teilnehmer hier im Forum meinte mal, er könne seine Vintage Box mit 2 AlNiCo Blue im Blindtest kaum noch von seiner TubeTown 1 x12 Box mit eingespieltem Tornado unterscheiden - bis auf den OPunkt, daß der Tornado auch bei hoher Lautstärke/Leistung klar und definiert bleibt.
Also - der Tornado hat nicht das AlNiCo Feeling und so glockig wie der Blue ist er auch nicht aber die Klangrichtung ist das schon in gewisser Weise.

Wenn Du also den Höhenglanz willst und Basse ähnlich wie beim V30, dann paßt der Tornado. Willst Du weniger Höhenglanz und dafür mehr den 2,5 KHz Biss mit etwas strafferen Bässen paßt der Neo  besser.

Das wars zu den Höhen über die man sich trefflich misverstehen kann.

Gruß,
DocBlues


*

Offline Caisa

  • YaBB God
  • *****
  • 673
Re:Suche ausgeglichenen Git-Speaker
« Antwort #9 am: 17.01.2010 19:25 »
Hallo Doc,

wenn ich mir deine Ausführungen so lese, könnte man fast meinen mein Fane Axa 12 müsste ähnlich klingen wie ein "Tornado". Ich kenne besagten nicht, finde aber der AXA 12 ist ein definierterer Celestion Blue mit nicht ganz so glockigem, (nervendem) Charakter, eben def. Bass der auch bei etwas mehr Pegel nicht flubberig wird.
Ich empfinde ihn als sehr ausgelichen mit gutem Clean und sagenhaften Crunch/Gain Sound, andere meinen wieder er klingt zu belegt und dunkel... ist wohl schwierig so etwas zu beschreiben und jeder empfindet es anders. Evtl hilft hier wirklich auch Frequenzschriebe zu vergleichen.

Fane AXA 12


Celestion Blue


Jensen Tornado


Jensen NEO 12






Gruß
Stephan
« Letzte Änderung: 17.01.2010 19:31 von Caisa »
moin moin...

*

Online Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re:Suche ausgeglichenen Git-Speaker
« Antwort #10 am: 17.01.2010 19:37 »
ist wohl schwierig so etwas zu beschreiben und jeder empfindet es anders. Evtl hilft hier wirklich auch Frequenzschriebe zu vergleichen.
und diese zeigen, dass es bei diesen Lautsprechern an den wichtigen Stellen größere Unterschiede gibt, weshalb auch jeder dieser Lautsprecher einen eigenen Character entwickelt. Einen Blue möchte ich in keinster weise mit einem Tornado oder dem grünen Neo vergleichen. Wenn es britisch mit mehr Höhen sein soll, dann ist auf alle Fälle der Blue ein besserer Kandidat als der Tornado, aber auch die Tayden Retro kommen hierbei in Frage. Soll es universeller und neutraler sein dann einer der Jensen Neodyms. Wenn hierbei dann auf gezähmtere Höhen wert gelegt wird, dann der Tornado. Etwas offener und luftiger hingegen der grüne Neo.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Online Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re:Suche ausgeglichenen Git-Speaker
« Antwort #11 am: 17.01.2010 19:39 »
Achso, und wenn ihr schon in der höheren Preisklasse unterwegs seit, dann auf keinen Fall den Jensen Blackbird oder EVM 12L ausser acht lassen. Insbesondere der Blackbird in einer 112 Studio passt als Antwort sehr gut zur Thread-Überschrift.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Caisa

  • YaBB God
  • *****
  • 673
Re:Suche ausgeglichenen Git-Speaker
« Antwort #12 am: 17.01.2010 20:07 »
Hallo Dirk,

was würdest du als DIE wichtgsten Stellen denn bezeichnen?

Gruß Stephan
moin moin...

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re:Suche ausgeglichenen Git-Speaker
« Antwort #13 am: 17.01.2010 20:18 »
Der Blackbird ist mir dann schon wieder zu teuer..

Ich glaube es wird ein Jensen Neo werden. Lautsprecherkauf ist eh irgendwie Try&Error  :-X

Lg :)

*

Online Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re:Suche ausgeglichenen Git-Speaker
« Antwort #14 am: 17.01.2010 21:59 »
was würdest du als DIE wichtgsten Stellen denn bezeichnen?

den Bereich um die 2kHz sowie fs.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.