Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Suche ausgeglichenen Git-Speaker

  • 33 Antworten
  • 17372 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline headcrash

  • YaBB God
  • *****
  • 742
Re:Suche ausgeglichenen Git-Speaker
« Antwort #15 am: 17.01.2010 22:21 »
@ Kramusha: Erzähl mir mal bitte mehr vom Eminence M12. Im Netz finde ich da nur wenig. Könnte ein Speaker sein, der mir gefallen könnte...
Ist das der gleiche wie ein Eminence Modeling 12?
Früher war weniger Gain.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re:Suche ausgeglichenen Git-Speaker
« Antwort #16 am: 17.01.2010 22:57 »
Ich glaube es wird ein Jensen Neo werden. Lautsprecherkauf ist eh irgendwie Try&Error  :-X

Jaein. Das "Problem" ist, dass manche Lautsprecher viel stärker von einer Box abhängig sind als andere, daher genau die Datenblätter durchgehen und auch darauf achten, was der Hersteller so an Boxen vorschlägt (nun ja, leider macht das nur Eminence so). Ferner den Frequenzverlauf genau anschauen und sich auch mal darüber Klarheit verschaffen, wo welche Töne eigentlich liegen, also wie viel Herz hat z.B. das e auf dem 12. Bund und wie sieht der Frequenzverlauf darüber aus ? Fällt er ab, geht er hoch, ist er überbetont etc. Damit kann man dann den Lautsprecher schon mal grob einschätzen.
Wenn man dann noch weiter in die Details geht, kann man auch anhand der Konstruktion, des verwendeten Materials, der Ausführung der Membran sowie deren Aufhängung, das Gewicht der beweglichen Teile, der Grösse und Art der Schutzkalotte etc. weitere Rückschlüsse ziehen und den Lautsprecher besser einschätzen, ohne diesen vorher gehört zu haben. Aber das ist nicht mit ein paar Sätzen erklärt.
Foren können natürlich auch eine gute Basis sein - MÜSSEN ABER NICHT ! Aber da bist Du hier schon mal gut aufgehoben  ;D  Was ich damit eigentlich sagen möchte ist, dass sich die Empfehlungen die hier bereits getroffen wurden, in der Vergangenheit sehr, sehr oft von den Kunden auch bestätigt wurden und das nicht nur von Kunden aus dem deutschsprachigen Raum, die ggf. hier mit gelesen haben. Die Tendenzen stimmen also.
Wo ich aber wieder etwas vorsichtiger wäre sind Bewertungen von Celestion Lautsprechern in US-Foren. Hier scheint mir dann eher eine Überbewertung / Überreaktion zu einheimischen Produkten zu erfolgen, die oftmals doch sehr abgehoben sind.
Also nicht verrückt machen lassen !

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re:Suche ausgeglichenen Git-Speaker
« Antwort #17 am: 18.01.2010 09:33 »
Vom Neo hab ich gehört, dass er alles irgendwie, aber nichts richtig kann. Selbst gehört hab ich die Büchse leider noch nicht :(

Hallo,

so habe ich das nicht gesagt bzw. nicht verstanden wissen wollen. Ich habe gesagt, er kann alles schon gut, aber es gibt in jedem Bereich Spezialisten, die das noch besser können. Auf einer 10er Skala würde ich das vielleicht so einordnen:

Clean 7
Crunch 7-8
Heavy Crunch 8
Solosound mit viel Mitten 10
Hohe Lautstärken 10
Drop Tunings 9

Also wirklich ein hervorragender Allrounder mit Stärken im Mittenbereich und leichten Schwächen im Clean.
Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re:Suche ausgeglichenen Git-Speaker
« Antwort #18 am: 18.01.2010 11:28 »
@ Kramusha: Erzähl mir mal bitte mehr vom Eminence M12. Im Netz finde ich da nur wenig. Könnte ein Speaker sein, der mir gefallen könnte...
Ist das der gleiche wie ein Eminence Modeling 12?

Der da wars:
Eminence Guitar Legend M12

Klingt ein wenig, als hätte er einen Midcut eingebaut. Haben ihn bei Lasse Lammert im Studio gegen seine Mesa V30 Box getestet, die Mesa war wesentlich mehr "in your face", sie hätte sich also besser durchgesetzt. Mir gefallen sie aber total gut. Aber wie gesagt.. Eminence baut ihn seit ein paar Jahren nicht mehr :'( Hab mir zwar schon überlegt mir die von Eminence bauen zu lassen, aber anscheinend muss man da mind. 100 Stück abnehmen und was mach ich mit 100 Lautsprechern? ;D Erst wenn ich ein berühmter  Amphersteller bin denk ich wieder über so was nach ;D

Vom Neo hab ich gehört, dass er alles irgendwie, aber nichts richtig kann. Selbst gehört hab ich die Büchse leider noch nicht :(
so habe ich das nicht gesagt bzw. nicht verstanden wissen wollen.
Das über die Jensen kam von niemanden hier aus dem Forum :) Das kam von einem privaten Kontakt. Hab eh heute wieder mit ihm telefoniert, er meinte sie hätte ihm für Rocksachen zu wenig Biss (Jensen Neodym ohne Tornado). Er steht anscheinend eher auf V30 Dinger.


Mir geht es auch darum, dass ich bei einem evtl. Verkauf nicht zu viel Verlust mache. Ich denke, dass der Jensen Neo sicher wieder weg geht, die Eminence Dinger tun sich da leider immer etwas schwer..

Lg :)

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re:Suche ausgeglichenen Git-Speaker
« Antwort #19 am: 18.01.2010 12:11 »
Soah.. Hab mir jetzt mal einen gebrauchten Jensen Neo gesichert. Hab zwar kaum Geld und keine Box, aber mal sehen ;D

Lg :)

*

Offline headcrash

  • YaBB God
  • *****
  • 742
Re:Suche ausgeglichenen Git-Speaker
« Antwort #20 am: 18.01.2010 22:35 »
@Kramusha:
Danke für die Infos. Von der Beschreibung her könnte er auch der Modeling 12 sein, der soll ja auch neutral sein. Gibbet aber derzeit auch nicht auf der Eminence Webseite.
Die Sache mit ausgeglichen ist so eine Sache (gell, ne?!): Habe aktuell die Eminence Lynch Speaker drin (vertikale TT212): Relativ fett, tief und dennoch tight in den Bässen, traumhaft fleischige Mitten, wenig ausgeprägte Obermittenbetonung. Aber die Höhen sind echt ein Problem. Sie bringen total viel vom typischen Mid/HiGain Sizzle rüber, sodass sie alleine gespielt eher kratzig klingen (evtl. brauchen sie noch etwas break in, aber 2h tiefpass gefilterte Musik, ca. 3h 50Hz Sinus bei 12Volt, und vielleicht 5-6h reine Spielzeit sollten doch reichen). Crunchsounds sind dann sogar recht unangenehm bröselig.
Aaaaber, im Bandkontext gespielt klingt das so geil! Ich setze mich super gut durch, höre mich super gut. Und scheinbar wird das Kratzige durch den restlichen Band"lärm" maskiert.
Habe jetzt zufällig zwei Eminence Veteran 75 auf ---- ersteigert, nachdem die 4x12" aus dem Proberaum mit den Dingern allein gespielt so gut klingt. Sie sind neutraler, und haben nicht ganz so ausgeprägtes Sizzle. Leider auch etwas weniger Bass. Aber mal schauen wie die sich im Bandkontext so machen.
Früher war weniger Gain.

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re:Suche ausgeglichenen Git-Speaker
« Antwort #21 am: 29.01.2010 19:46 »
Soooooo..

Heute kam ich endlich dazu den Jensen in meine 212er (habs geschlossen/offen probiert) einzubauen. Das zweite 12" Loch war leer (detuned oder so).

Erster Eindruck (noch offen): Uh, ziemlich fizzelig. Bässe sehr knackig. Gefällt mir eigentlich.. Das Fizzeln könnte sich gut in einer Band durchsetzen, ist auch nicht wirklich störend.. Nur da isses halt. Klingt meinem Eminence M12 sehr ähnlich, nur der hat dieses Fizzeln (^^) nicht. Drückt ganz schön.

Dann geschlossen: Uh, mehr Bass. Klingt fast bissi matschig in den Bässen. Fizzeln immer noch da. Offen gefällts mir glaub ich sogar ein Stück besser.

Ich habe die Hoffnung, dass der Speaker noch realtiv neu ist (hab ihn ja gebraucht gekauft) und er sich noch einspielt. Neodyms brauchen glaub ich um die 100 Stunden (hab ich hier oder irgendwo gelesen). Meine 412er mit den M12 ist dagegen schon einige Stunden geprügelt worden und sicher schon eingespielt..

Vielleicht bau ich in die neue TT Studio 112 auch einen M12 ein und verpflanze den Jensen in die 412er. Mal sehen, muss da erst eine Nacht drüber schlafen.....

Aber an den M12 kommt auch dieser Speaker nicht ran :( Damnit! Warum muss mir genau ein Lautsprecher gefallen, den es nimmer gibt? >_<

Liebe Grüße :)

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re:Suche ausgeglichenen Git-Speaker
« Antwort #22 am: 29.01.2010 20:52 »
Hi !

Erster Eindruck (noch offen): Uh, ziemlich fizzelig. Bässe sehr knackig. Gefällt mir eigentlich.. Das Fizzeln könnte sich gut in einer Band durchsetzen, ist auch nicht wirklich störend.. Nur da isses halt. Klingt meinem Eminence M12 sehr ähnlich, nur der hat dieses Fizzeln (^^) nicht. Drückt ganz schön.

...und weil Du weisst, dass es da ist, wirst Du auch ganz bewusst drauf hören auch wenn Du Dir vornimmst, dass Du jetzt nicht drauf hörst und um so lauter wird es dir erscheinen. Hast Du einen Diffusor ? Wenn nein, versuch es mal mit einem runden Stück Pappe über der Achse des Lautsprechers positioniert. Bringt das Besserung ?

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Re:Suche ausgeglichenen Git-Speaker
« Antwort #23 am: 29.01.2010 23:09 »
Hallo Kramusha,

wenn der Jensen Neo noch nicht eingespielt ist, klingt er etwas "kantig". Das der Jensen Neo aber irgendwie "Fisselig" im Vergleich zu anderen Speakern ist, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen - es sei den , Du vergleichst mit absolut dumpfen Speakern, die kaum Höhen haben. Der Neo hat Präsenzen im Mittenbereich zwischen 2 und 2,5 KHz und im vergleich eher sehr weiche Höhen darüber. Wo hörst Du denn da "Fisseln" - das sind doch eher die Frequenzen oberhalb 4 KHz. Mir fehlten beim Neo ja gerade die Höhen (der Glanz nicht die Präsenzen) und ich habe deshalb den Jensen Tornado dazugenommen. Der hat weniger Präsenzen (um 2 KHz) , weicheren, runderen Bass und mehr Höhenglanz. Jetzt weiss ich aber auch nicht mehr, ob das was für Dich ist.

Gruß,
DocBlues

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re:Suche ausgeglichenen Git-Speaker
« Antwort #24 am: 29.01.2010 23:19 »
Genau den Eindruck habe ich auch (mit der Beschreibung des Lautsprechers). Das Fizzeln ist nicht störend, es ist einfach nur da.

Um es mal so auszudrücken: Man nehme einen Dual Recti im Red Kanal, drehe das Gain auf 80-100% und lausche dem Rauschen. Ca. so klingt dieses Fizzeln, wenn man auf HiGain spielt. Clean merkt man davon nix. Ich werde aber bei Gelegenheit mal einen anderen Amp (Elli *g*) auf die Box stellen und lauschen. Elli klingt brutaler und weniger kreischend.

Bis jetzt nach dem M12 der beste Lautsprecher, den ich gehört habe. Klingt auch sehr ähnlich, bis auf dieses Rausch-Fizzeln ;D

Evtl. kauf ich mir bei Zeiten einen Tornado dazu und vergleiche den mit dem Standard Neodym.

Lg :)

*

Offline Caisa

  • YaBB God
  • *****
  • 673
Re:Suche ausgeglichenen Git-Speaker
« Antwort #25 am: 29.01.2010 23:26 »
Wenn du nicht so weit weg wohnen würdest, dann hättest du hier mal den Fane AXA12 anspielen können. Imho recht ausgeglichen ohne nervende Höhen... Aber für einen Blindkauf ist das Teil doch recht teuer!
moin moin...

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re:Suche ausgeglichenen Git-Speaker
« Antwort #26 am: 29.01.2010 23:29 »
Vor allem, weil das Alles eine hochgradigst subjektiv ist. Für mich ist es fizzelig, der Nächste empfindet den Lautsprecher als total glatt.

Ich bleib dabei.. Lautsprecher testen ist Try&Error ;D

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re:Suche ausgeglichenen Git-Speaker
« Antwort #27 am: 29.01.2010 23:42 »
Ich bleib dabei.. Lautsprecher testen ist Try&Error ;D

Ich wiederspreche und stimme Dir hierbei nur zu 50% zu  :devil:
Hast Du das mit der Pappe versucht ?

Gruß, Dirk

PS: es ist natürlich auch möglich, dass dieses "fizzelige" von Deinem Amp selbst erzeugt wird dies aber mit dem M12 nur bedingt übertragen wird. Der Neos ist ganz klar universeller, offener und ehrlicher - wenn man diese Worte gebrauchen darf um den Lautsprecher zu beschreiben. Er verfärbt weniger, reduziert also auch nicht bestimmte Frequenzen und das kann dann, wenn man z.B. einen Amp verwendet, der von Haus aus schon schrill ist, dazu führen, dass einem der Sound mit dem Neo nicht gefällt, wobei das am Ende weniger am LS selbst sondern am Verstärker liegt.
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Re:Suche ausgeglichenen Git-Speaker
« Antwort #28 am: 29.01.2010 23:48 »
Hallo Kramusha,

so ist das wohl mit den Lautsprechern und den Geschmäckern. Rectifier und ähnliche Amps sind nicht so meine Baustelle - wenn High Gain dann eher wie die klassischen Mesa Boogie oder wie Engl Screamer. Meist bleibe ich aber darinter im Bereich Classic Rock (Blackmore, Brian May, Gary Moore,Rory Gallagher etc.).

Von daher kann ich nicht so ganz beurteilen, wie der Speaker bei Rectifier High Gain kommt. Möglicherweise verstärkt der Ne aber auch gerade die beim Rectifier nassiv betonten Frequenzen um 2 KHz. Google doch mal nach Rectifier/High Gain und Jensen Tornado bzw Jensen Electric Lightning. Die haben beide nicht den ausgeprägten 2 - 2,5 KHz Peak - dafür aber etwas mehr darüber. Der El.-Lighnight ist eigentlich der Jensen Speaker für den Brachialsound.

Gruß,
DocBlues

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re:Suche ausgeglichenen Git-Speaker
« Antwort #29 am: 29.01.2010 23:55 »
Hollas!

Hast Du das mit der Pappe versucht ?

Im Prinzip. Ich habe ja keine Frontbespannung drauf, daher hab ich mit drei Paketklebestreifen die Pappe in die Mitte zentriert. Konnte das aber so spät nicht mehr ordentlich testen, sonst hatte ich eine Wohnung. Grml.

Kann aber gut sein, dass der M12 das nicht mehr bringt. Er klingt für mich aber nicht dumpf oder ähnliches. Ich komm bei der nächsten D Tour mit einem M12 bei dir vorbei ;D

@Doc:
Ich habe ja keinen Rectifier, ist ein Laney VH100R. 2203 Schaltung + die erste Triode nochmal davor für Boost. Ist ein sehr fizzeliger Amp.

Ich werde morgen in Ruhe nochmal M12 gegen Neo testen. Und sobald Elli wieder da ist (wie immer isse weg...) auch mit ihr.

Lg :)