Morgen Dirk,
Ich verstehe die "Bedenken" von Jo, aber am Endergebnis ändert es nicht, da es der gleiche Schalter ist und die Angaben nach UL zudem konservativer sind als die VDE - sowohl was maximale Spannung als auch Schaltleistung selbst betreffen.
Die Bedenken kommen auch nicht im Hinblick auf Deinen Shop sondern generell aus Erfahrungen die ich im Berufsleben gemacht hab. Kein Shopsystem kann nunmal ein Datenblatt ersetzen. Dass Du eher konservative Angaben machst ehrt Dich und ist auch nachvollziehbar - darauf hab ich ja oben hingewiesen. Manche Händler sind da eher großzügig in der Auslegung der Angaben
oder geben gleich gar keine Daten an.
Übrigens gelten die hohen Werte nicht nur in Deutschland. VDE (und auch NF) haben hier eine Europäische Norm übernommen. UL gilt ja nur für USA und CSA für USA und Kanada. Also wer dort nicht hinliefert
ist mit den EN-Werten sicher. Lustig (bis bedenklich) finde ich in dem Zusammenhang, dass Vorschriften in den USA oft strenger sind als bei uns, aber konsequent ignoriert werden, z.B. bei Standbyschaltern im HV-DC-Zweig
.
Grüße und allen ein schönes Wochenende,
Joachim