bestellt und eingebaut.
hab die anodenspannung nochmal überprüft.
ich habe doch nur 400V, gar nicht so viel.
hab die röhren trotzdem erst auf 35mA gestellt.
das erste was mir aufgefallen ist, ist dass sie sauheiß werden, auch bei relativ kalten einstellungen.
kann mir jemand sagen obs an der konstruktion liegt? ich vermute es. die röhre sieht nicht billig aus
und alle waren gut verarbeitet. kein rascheln, nix
ich hab die röhren jedenfall soweit auf 42mA gestellt. sie halten den bias ganz gut, sind also nicht
so driftmonster. die beschreibung " a hint oft" ist zu verhalten. die röhre klingt meiner meinung nach
clean sehr nach 6L6, was sich vor allem an der midrange bemerkbar macht. die ist nämlich,
wenn die röhre nicht gepusht wird, nicht sehr dominant. sehr dominant hingegen sind die bässe.
ich hab noch keine EL34 mit so viel bass schub gehört. sehr abgerundet sind die höhen.
mein v30 klang noch nie smoother. auch wenn ich den lautsprecher trotzdem nicht mag
auch bei heißer einstellung klingt die röhre nicht besonders harsch, auch wenn man sie dann mit vollem master
fährt, bleibts eher zart und cremig. der sound wird nie so böse und heftig, wie man es von JJ, den alten Teslas oder kosorten kennt.
er ist rund und smooth. vielleicht wärs mir mit einer les paul schon zu smooth. ist aber geschmackssache.
eine gute röhre, aber absolut kein vergleich zu den alten tesla el34's. die teslas sind, für mich, einfach die creme de la creme des rocksounds.
ich glaube trotzdem dass die dinger nicht schlecht sind. wer ne EL34 sucht die rund, warm und sehr fett klingt, ist hier richtig. für nen aggresiven sound - sorry da is man hier falsch!
der größte nachteil ist für mich eigentlich nur die wärmeentwicklung. die teslas bleiben selbst bei 44mA wensentlich kälter in der temperatur.
ob das probleme macht? ich denke, in manchen tops kanns hitzig werden. mein gitter über den röhren war jedenfalls zum eierbraten heiß