Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

AMP Marshall style fizzy höhen

  • 30 Antworten
  • 12022 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re:AMP Marshall style fizzy höhen
« Antwort #15 am: 5.02.2010 10:39 »
Schau mal wegen der 6550 - ich würde 60% nehmen  ;)


 . . . und zieh mal Signal vorm TS im Lead noch weiter runter.
 . . . den 1n überm Gainpoti (nicht den 1n gegen Ground !) weg und statt 500k Poti ein 220k nehmen.
. . .  und tausch rughig mal testweise die Werte der Kathoden von Stufe 2 und 3 miteinander. Vermutlich bekäme es dem Amp gut, wenn Du dann (an 2 oder 3) den 1µF einfach weglässt und stattdessen mal an V1A-Kath. einen Wert wie 1,5µF oder 2,2µF ausprobierst.



« Letzte Änderung: 5.02.2010 10:48 von Duesentrieb »

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re:AMP Marshall style fizzy höhen
« Antwort #16 am: 5.02.2010 10:49 »
Abgesehen davon: wie ist denn die Presence-regelung beschaltet und hat die Möhre einen Deep?

*

Offline frosch1986

  • Sr. Member
  • ****
  • 122
Re:AMP Marshall style fizzy höhen
« Antwort #17 am: 6.02.2010 14:37 »
Soo.

Also olaf ich hab im mom die 6550 auf ca 60% laufen. 450V und 46ma :-)....Und so gefällt mir das schon ganz gut. Aber ich hab an g2 so 435 volt. Bís jetzt hab ich gelesen das die bis 495V locker aushalten an g2! In den Datenblättern hingegen vind ich bei 450V an der Anode das g2 da 310V oder so haben soll o0. Was is denn nun richtig? Deine weiteren Tips teste ich mal durch und erstatte dann bericht ;-).

Also NFB is fast wie im SLO: 33K 100NF Deep (SLO). Und der Presence is auch wie im SLO!!!

Lg
Timo  O0
« Letzte Änderung: 6.02.2010 14:43 von frosch1986 »

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re:AMP Marshall style fizzy höhen
« Antwort #18 am: 6.02.2010 19:43 »
Im Diezel laufen die mit 480/470V (wenn SED) gut, Timo.

Woran hängt der NFB? 4, 8 oder 16 Ohm?

Gruss, Olaf


*

Offline frosch1986

  • Sr. Member
  • ****
  • 122
Re:AMP Marshall style fizzy höhen
« Antwort #19 am: 6.02.2010 22:44 »
Dann bin ich zufrieden. dann laufen die endröhren ja ohne probleme ;-)

Also der hängt am 8 ohm Tap. Aber is jetzt eh wurscht^^....Ich hatte nach deinen änderungen so nen derben fehler drin. jetzt isses praktisch en slo lead mit nem 200k gain pot und nem fender blackface clean ^^....Und irgendwie is der lead schon klasse..das fizzy hör ich im mom nich so. abert ich muss im proberaum ma schauen ^^

Lg
Timo

ps Ich versuch ma ne aufnahme zu machen mit dem line 6 toneport dingens ^^

*

Offline frosch1986

  • Sr. Member
  • ****
  • 122
Re:AMP Marshall style fizzy höhen
« Antwort #20 am: 6.02.2010 22:55 »
Hier is die demo  ;D  :guitar:

Irgendwie kann man mit dem UX2 nich so dolle aufnehmen  :'( muss mich da ma reinvertiefen ^^  :bier:

Jedenfalls is hier Gain VOLL AUF!!!! Ich denke ich muss bei dem 1M poti den 220K parallel entfernen und nen 500K parallel hängen ^^....Das is doch arg wenig gain ^^

Lg Timo

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re:AMP Marshall style fizzy höhen
« Antwort #21 am: 6.02.2010 23:03 »
Also entweder ist die Aufnahme echt sub, oder der Amp.

*

Offline frosch1986

  • Sr. Member
  • ****
  • 122
Re:AMP Marshall style fizzy höhen
« Antwort #22 am: 6.02.2010 23:08 »
Naja ich weiß auch nich. ^^ auf der aufnahme hört sichs wie ein fuzz effekt einfach in den PC eingespielt aber in echt klingt er schon dolle ^^....I dont knoff ^^.....Ich les mir ma die bedienung von dem UX2 nochmal durch. Ich hab da sonst nie mit micro aufgenommen ^^......Dann lad ich morgen ma was hoch ;-)

Lg
Timo

PS: Was heist sub??? Sub = U-Boot ^^

*

Offline Piero the Guitarero

  • YaBB God
  • *****
  • 505
  • 19" Zoll *hechel*..macht mich richtig geil *RRrr*
Re:AMP Marshall style fizzy höhen
« Antwort #23 am: 6.02.2010 23:14 »
suboptimal - frei nach Gerhart Schröder - "meine Doris meinte auch, das ist ja wohl ein wenig suboptimal gelaufen..."
staatlich geprüfter Preamp tester! ;)

Ja - auch ich liebe dieses Forum ;)

*

Offline frosch1986

  • Sr. Member
  • ****
  • 122
Re:AMP Marshall style fizzy höhen
« Antwort #24 am: 6.02.2010 23:53 »
Assoooo.... nundenn ^^

diese klingt etwas besser aber immernoch so ein hiss auf der aufnahme  O0. kliengt wie wenn die aufnahme biisl übersteuert. macht sie aber irtgendwie nich  ??? vielleicht liegts am micro. is so ein stagg teil  :angel:

lg timo

*

Offline frosch1986

  • Sr. Member
  • ****
  • 122
Re:AMP Marshall style fizzy höhen
« Antwort #25 am: 8.02.2010 17:18 »
Sooo...Ich weiß nun das es nicht an dem Stagg Micro lag. Ich hab den amp heut morgen um 7 Uhr im Proberaum auf voller Lautstärke (Master auf 10 Uhr!) getestet. Und der klingt sowas von......................... SCHEI :-X  ^^......So en mist...ich hab da schon so viel arbeit reingesteckt aber irgendwie klingts immer nach FUZZ....und diese Ätzenden fisselnden höhen....das GEHT GAR NIT. hm.....Na am besten begrab ich den amp und mache nur noch mit dem Einstein Liebe  :sex: *g*. Ich mach Donnerstag Trotzdem ma ne aufnahme und dann nehm ich ihn wieder mit heim zum auseinander reißen ^^.... :'(

Lg
Timo

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re:AMP Marshall style fizzy höhen
« Antwort #26 am: 8.02.2010 17:55 »
Komm mich doch mal besuchen . . .

*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Re:AMP Marshall style fizzy höhen
« Antwort #27 am: 8.02.2010 18:00 »
Hallo Timo,

ich habe mir jetzt auch mal Deine Demo-Aufnahme angehört. Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, worauf Du hinauswillst. "Fizzelig" würde ich den Sound nicht nennen, sondern total nasal und gepreßt - nichts in den Bässen, nichts in den Höhen, kein Punch, kein singender Ton, keine Präsenz und erst recht kein Glanz in den Höhen. Es klingt ungefähr so, wie eine mäßige Tubescreamer-Kopie  mit zugedrehtem Tone-Regler vor einem nasal betonten Amp mit muffigen Speakern. Sorry für die harte Beschreibung aber ich hatte echt etwas ganz anderes erwartet, nämlich einen High-Gain Amp, der in den Höhen zu schrill und "zisselig" ist.
Eigentlich bestätigt der Sound aber nur wieder mein Urteil, daß starke wiederholte Bassbeschränkung in Verbindung mit starker, wiederholter Höhendämpfung zu nasalen, quäkigen Sounds führt. Schau Dir doch mal Deine Grenzfrquenzen an. Du läßt doch in der Schaltung auch kaum etwas außer, quäkigen, umpfigen Mitten übrig. Wenn ich mir dann noch die Arbeitspunkte in der dritten und vierten Stufe ansehe, wundert mich das Gesamtergebnis nicht
(siehe auch mein genereller Kommentar weiter oben).
Du solltest das ganze Schaltungskonzept nochmal überdenken.

Gruß,
DocBlues

*

Offline frosch1986

  • Sr. Member
  • ****
  • 122
Re:AMP Marshall style fizzy höhen
« Antwort #28 am: 8.02.2010 20:21 »
@ Olaf:

Ich würde dich gerne ma besuchen kommen ^^...Wo wohnst du denn??Und wann würde dir das passen? Ich komme aus dem Saarland  O0

@ DocBlues:

Meine Schematic Passt nich mehr!!!....Nimm die Schematic vom Lead beim SLO100 und mach zwischen dem ersten Coppel C und Gain Pot 220k (anstelle des 470K und 2n2) an V2a nen 5K Katoden R rein ohne bypass-C und an V2b 22k (vor V2B den 1M gegen masse gegen 470K Tauschen'!). dann noch beim CF den Bypass-C weg!!! und das is der kanal! Und der klingt so!!! Beschaltung is ja normal Ich hab dann halt höhen bedämpft bis zum abwinken an V2a + V2b und dann nach dem master noch 1nF gegen masse....und dennoch isser so!!!

Lg
Timo

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re:AMP Marshall style fizzy höhen
« Antwort #29 am: 8.02.2010 22:20 »
In Marburg/Lahn/Hessen, Timo. Jederzeit am WE gerne.

Ist denn die Endstufe ok?