Ja nee schon klar...kann doch gar nicht albern sein, wenn man was wissen will.
Also die 6GX-A Vibrato Schaltung klingt wirklich ganz anders als die spätere AA763. Beide haben aber definitiv ihren Reiz, ist wirklich Geschmacksache. Dazu kommt als dritte noch die Schaltung die über die Bias-Versorgung der Endstufenröhren läuft zB 6G3 Deluxe oder 6G2 Princeton. Ich mag alle drei Schaltungen, die Beste oder die Schlechteste gibts da nicht für mich.
Bei der aufwändigen 6GX-A Schaltung wird, grob gesagt, das Signal in Höhen und Bässe geteilt, separat ver-tremoliert und dann wieder zusammen gesetzt (kann man so'n bisschen auch im Plan erkennen..). Der Effekt ist recht weich mit einer leichten Modulation, sehr schön wabernd: Vibradououououo...
Beim AA-763 ist es ja mehr ein an-und aus-Effekt, hat durchaus auch seine Stärken, je nach Musik/Titel Vibrato to to to..
Und die dritte Variante liegt für mich so zwischen den beiden anderen, auch ein an-und-aus, aber mit weicheren Übergängen. Vibradoudoudou
Falls man da zB 6V6 mit diesem blauen Licht drin hat, kann man gut sehen wie die abwechselnd aufleuchten. Ob das die Lebensdauer der 6V6 verkürzt kann ich nicht sagen.... spürbar jedenfalls nicht. Übrigens der berühmte Vibroverb 6G16 hat auch diese Vibrato-Version.
Gruß,
Volka