Hallo Headsurgeon,
danke für das Feedback. Den J201 lasse ich nicht etwa mit 1 - 2 mA laufen, sondern sehr viel niedriger. Mit 1 - 2 mA meinte ich das Maximum, was ich für einen internen Buffer akzeptieren würde, da sonst die Batterie zu schnell leer ist. Beim J201 habe ich 0,3 - 0,4 mA bei 2,8 Volt Vorspannung am Gate (über Spannungsteiler.
Ich habe auch kein ausgesprochenes Soundproblem. Es geht mir eher darum, die Sache noch zu verbessern, nachdem ich kürzlich feststellen konnte, wie sehr selbst der Eingangskondensator (Polyprop Folie) vor einem FET-OP-Amp am Amp-Eingang den Sound beeinträchtigte. Ohne den Kondensator wurde es sofort offener, runder und in den feinen Details nuancierter.
Diese Erfahrung habe ich inzwischen an mehreren Stellen gemacht und versuche seither, die Eingangskondensatoren vor FETs und FET-OpAmps zu eliminieren.
Ein Beispiel für den Einfluß des Kondensators zeigte ich beim Upgrade eines MXL-Studio Großmembran Kondensatormikrofons. Zwischen Kapsel und erstem Transistor war werksseitig ein Wima Polyester Kondensator eingebaut. Ich habe dann auf Wima Polyprop gewechselt und sofort waren die Details besser. Letztlich bin ich bei einem Styroflex Kondensator gelandet, der noch detaillierter und seidiger klingt. Der Unterschied ist übrigens so groß, daß ihn ein befreundeter Ing. von Sennheiser auf Vergleichsaufnahmen sofort und reproduzierbar herausgehört hat.
Ganz schlimm wird es nach meiner Erfahrung, wenn man den Ausgangskondensator eines Gerätes und den Eingangskondensator des nächsten Gerätes in Reihe hat und zusätzlich dazwischen noch ein Widerstand oder ein mäßiges Kabel liegt.
All das sind die Gründe, weshalb ich meinen Signalweg so kondensatorfrei wie nur möglich machen möchte - insbesondere am Beginn der Signalkette.
Deshalb die ganzen Überlegungen.
Ideal wäre für mich also ein FET Buffer ohne Eingangskondensator mit 0,3 mA Strom (9 V Versorgungsspannung) und 1,5 V Headroom (in beide Richtungen) am Gate. Den Ausgangskondensator wird man wohl kaum los.
Für weitere Hinweise bin ich dankbar - werde aber auf jeden Fall nochmal mit anderen FET-Typen experimentieren.
Gruß,
DocBlues