Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Gleichrichtung, Dioden und Snubber Caps

  • 25 Antworten
  • 13857 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline earnst

  • YaBB God
  • *****
  • 476
Re:Gleichrichtung, Dioden und Snubber Caps
« Antwort #15 am: 11.02.2010 13:54 »
Hallo,

da ist was dran. Deswegen ist auch nicht das Schlagwort fast recovery (was man allgemein mit "schnelle" Dioden meint) sondern soft recovery.

Wenn eine Diode von Leiten auf Sperren umschaltet, so bedeutet das, daß im Umschaltpunkt die restliche Ladung im pn-Übergang "rausgespült" wird. Je schneller dieser "letzte Schluck" rausgespült wird (werden kann), um so höher (aber auch kürzer) ist dieser Strom-Peak mit entsprechen großem Frequenz-Spektrum.

Dieses "nur Cs über die Dioden" zu legen ist m. E. (blind) vom Empfängerbau (Röhrenradios) übernommen. Da diente es aber der Verhinderung von Brum³odulation.

Während ein C vorm Gleichrichter schon Sinn macht, weil er ähnlich wie ein statischer Schrim zwischen Primär- und Sekundärwicklung von Netztrafos HF vom Netz (Spikes) kurzschließt.

mfg ernst

*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Re:Gleichrichtung, Dioden und Snubber Caps
« Antwort #16 am: 11.02.2010 16:20 »
Hallo,

da ist was dran. Deswegen ist auch nicht das Schlagwort fast recovery (was man allgemein mit "schnelle" Dioden meint) sondern soft recovery.

Wenn eine Diode von Leiten auf Sperren umschaltet, so bedeutet das, daß im Umschaltpunkt die restliche Ladung im pn-Übergang "rausgespült" wird. Je schneller dieser "letzte Schluck" rausgespült wird (werden kann), um so höher (aber auch kürzer) ist dieser Strom-Peak mit entsprechen großem Frequenz-Spektrum.

...
mfg ernst

hallo,

und genau aus diesen Gründen sind FRED-Dioden (fast recovery Epitaxial Diode) mit fast-soft charakteristik den anderen Dioden überlegen. Einige Thread Teilnehmer waren ja schon wieder kurz davor , diese Fakten in die Voodoo-Ecke der Lächerlichkeit zu schieben.
Ob man nun sagt "die FRED Diode" klingt oder man sagt "die FRED Diode beeinflußt die Stromversorgung so, daß es besser (sauberer, smoother, punchiger etc.) klingt, ist doch wohl Haarspalterei. Eine Röhre klingt auch nicht - es sei denn man klopft gegen oder wirft sie für grösseren Klirrfaktor gegen die Wand. Auch Amps und Speaker klingen im engeren Sinn nicht. Auch der Korpus einer Gitarre ist nur ein temporärer Energiespeicher und Filter . Wo ist da der prinzipielle Unterschied zu einem Kondensator oder einer Diode ??
Also was sollen die Bemerkungen ???

Wer Ohren hat, um zu hören, wird die FREDs hören. Da hatten wir doch kürzlich wieder einen Thread in dem ich für mehr Punch und Lebendigkeit FRED-Dioden und Solen fast Kondensatoren empfohlen habe. Der andere Teilnehmer hat es umgesetzt und war begeistert. Also - noch Fragen ?
(Hoffentlich kommt jetzt kein Kommentar, daß weder Amp noch Gitarre lebendig sind und von daher auch nicht mehr Lebendigkeit bekommen können).

Gruß,
DocBlues

*

Offline zu4lu

  • Sr. Member
  • ****
  • 129
Re:Gleichrichtung, Dioden und Snubber Caps
« Antwort #17 am: 11.02.2010 16:29 »
:)

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:Gleichrichtung, Dioden und Snubber Caps
« Antwort #18 am: 11.02.2010 16:30 »
Salü,
Wer Ohren hat, um zu hören, wird die FREDs hören. Da hatten wir doch kürzlich wieder einen Thread in dem ich für mehr Punch und Lebendigkeit FRED-Dioden und Solen fast Kondensatoren empfohlen habe. Der andere Teilnehmer hat es umgesetzt und war begeistert. Also - noch Fragen ?
Wobei in dem Amp einiges geändert wurde (auch vieles auf einmal), so wie sich das im Thread liest , sodass man nicht sagen kann welchen Anteil die Dioden an der Soundänderung hatten  ;)
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Gleichrichtung, Dioden und Snubber Caps
« Antwort #19 am: 11.02.2010 18:16 »
Hi,

uns Dirk scheint den Freddies wohl nicht allzuviel praktische Bedeutung beizumessen, sonst hätte er sie doch ganz bestimmt schon lange in sein Lieferprogramm aufgenommen, oder?  ;)

BTW: im Metro- Forum behaupten sogar einige Jungs (nach A/B- Hörvergleichen), dass in einem Marshall die 1n4007 einfach "britischer, authentischer und rauer" klingen würden als diese "modernen" Dioden  8)

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Re:Gleichrichtung, Dioden und Snubber Caps
« Antwort #20 am: 11.02.2010 20:12 »
Hallo,
ich will hier ja niemanden bekehren. Allerdings sollte doch das Bemühen sein, die Dinge stets zu verbessern.

Es kann schon sein, daß es Leute gibt, die die Standarddioden für "britischer" halten. Damit dürfte dann gemeint sein "kratziger, härter, im Bass weniger Punch". Man sollte ja nie vergessen, daß Firmen wir Marshall auf Gewinnmaximierung und nicht auf Klangmaximierung hinarbeiten. Wenn man dann auch noch im mittleren bis reduzuerten Preissegment unterwegs ist, muß man natürlich auch bei den Bauteilen sparen.
Das ist aber doch wohl nicht das Maß der Dinge, das hier im Forum angelegt werden sollte. Ansonsten wäre es auch besser, einfach nur von der Stange zu kaufen und nicht zu modifizieren.
Übrigens sind FREDs keineswegs modernere Typen als die 4007 Standarddioden, es sind nur qualitativ hochwertigere Typen für anspruchsvolle Industrieanwendungen. Irgendwann ist halt jemand darauf gekommen, daß man die Dinger auch in Gitarreneröhrenamps und im Hifi-Bereich vorteilhaft einsetzen kann.
Wenn man sich - wie hier im Thread - ausgibig Gedanken über Peaks und Snubber Caps macht, sollte man zumindest die FREDs mit in der Betrachtung haben.

Gruß,
DocBlues



*

Offline Ramarro

  • YaBB God
  • *****
  • 600
Re:Gleichrichtung, Dioden und Snubber Caps
« Antwort #21 am: 11.02.2010 22:09 »
Jacob, die Dioden, die Du wolltest, hat Dirk aber inzwischen. Und die UFs auch.

Grüße,
Rolf
Wer As (Ab) sagt, muss auch Bes (Bb) sagen.

*

Offline WiderGates

  • YaBB God
  • *****
  • 633
Re:Gleichrichtung, Dioden und Snubber Caps
« Antwort #22 am: 12.02.2010 01:23 »
Hallo,
ich denke der Jacob hat die IXYS gemeint und die gibt's beim Dirk leider nicht.


Fröhliches Röhren
Hawadääre, freundliche Grüße & fröhliches Schaffen
Dieter

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Gleichrichtung, Dioden und Snubber Caps
« Antwort #23 am: 12.02.2010 07:00 »
Stimmt,

die FRED bzw. Soft Recovery- Typen habe ich hier im Shop noch nicht entdeckt.

"Nur" schnelle Dioden BY und UF.

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Ramarro

  • YaBB God
  • *****
  • 600
Re:Gleichrichtung, Dioden und Snubber Caps
« Antwort #24 am: 12.02.2010 09:35 »
Ja, ich hatte die BY269 in Erinnerung, nach denen Du gefragt hattest. Die Daten habe ich mir nicht angesehen.

Grüße,
Rolf
Wer As (Ab) sagt, muss auch Bes (Bb) sagen.

*

Offline Banana_Horst

  • Jr. Member
  • **
  • 29
Re:Gleichrichtung, Dioden und Snubber Caps
« Antwort #25 am: 12.02.2010 21:12 »
Mittlerweile führt ---- einige IXYS-FREDs, z.B. auch die DSEI12-12A.