Guten Tag Forumsgemeinde
Ja, ich weiss ein "Uralt-thread"!
ABER ich habe gestern 2 solche Amps in die Werkstatt bekommen. Einer der beiden "Monos" läuft soweit perfekt, der andere zerrt schon bei geringer Aussteuerung und die Netzsicherung fliegt nach kurzer Zeit.
Soweit, so normal!
Beim intakten kann ich die wirklich hervorragenden Specs. (mit meinem HP Spectrumanalyser) in Sachen S/N, THD usw. bestätigen, bis auf die extrem hohe Leistungsangabe vom 150 W an 4 oder 8 ohm. Die 1% THD-Leistung ist nur gut 30 Watt.
Also, was nu???
Die 6KD6 nach Datenblatt macht 33 Watt + 5 Watt g2, ist also vergleichbar mit 6L6GC oder ähnlich.
Im HIFI-Bereich lässt sich damit doch max. 40 bis 50 Watt erzeugen, ob in PP oder UL. Gut, eine "ausgekotzte" EL34 oder KT77 in PP kann mit 750V Anode und 450V g2 schon bis 70 Watt, aber nicht HIFI!
Druckfehler in der Leistungsangabe???
Fehlanzeige, denn im Netz finde ich diverse Quellen (Hersteller, Testberichte usw) mit denselben Angaben. Ok, alle einander einfach abgeschrieben?
Frage daher an euch: Weiss jemand etwas zu diesem Amp, resp. zu diesen Angaben? Mir als "überaltert-konservativer Techniker" sind ev. "moderne Röhrentricks" zu wenig bekannt!??!
Dass die Hersteller oft die Specs gemessen unter "Laborbedingungen" angeben ist bekannt, aber gerade so "daneben"
Es grüsst euch der leicht verunsicherte Alt-Tuber-Bruno