Hallo,
hier meine Eindrücke von JJ EL84, EH EL84 und JJ ECC803 und EH ECC83 im H&K Crunchmaster (modifiziert).
Der Crunchmaster ist mit einer OP-Amp-Eingangsstufe, zwei ECC83 Stufen und einer EL 84 Endröhre ausgestattet. Ich verwende den internen Speaker-Simulator (mit leichten Mods und Bauteilupgrades bzw. einen Regelbaren Speaker-Simulator aus eigener Entwicklung. Das klingt sehr, sehr authentisch nach realem Speaker.
1.Kombination: JJ ECC803 und JJ EL84: ziemlich voll und weich im Clean Sound. Im Overdrive sehr sahnig mit Zisseln in den Höhen - nicht sehr viel Biss.
Falls den Song jemand kennt: Rory Gallagher "Moonchild" und andere Songs der "Calling Card". Tush von ZZTop (Studioversion) kommt auch gut. Dazu muß ich sagen, daß der Crunch Master diese Sounds im Originalzustand nicht macht.
2. Kombination: EH ECC83 und EH EL84: Clean brillianter und transparenter als mit JJ - im Overdrive rauher und britischer - nicht so sahnig aber mit mehr Biss.
Ich denke ich werde eine Kombination aus JJ und EH wählen.
Kurz getestet habe ich auch TT ECC83 und JJ und JJ ECC803 und Mesa Boogie EL84. Die MB EL 84 kam wieder nicht so gut weg - die Kombi mit der TT und der JJ war mir etwas zu klingelig in den Höhen, wenn auch einigermaßen sahnig.
Interessant finde ich die JJ ECC803. Nach meinem bisherigen Eindruck ist die Röhre keineswegs schwachbrüstig und nur etwas für Clean und HiFi. Nach meinem bisherigen Eindruck würde ich sie sogar stets der JJ ECC83 vorziehen, die extrem schnell in die matschige Sättigung geht.
Die JJ ECC803 liegt für mich vom Charakter her zwischjen der JJECC83 und z.B. der EH ECC83. Sie klingt smoother als die EH , matscht aber nicht so wie die JJECC83. Ich weerde das nochmal in anderen Amps ausprobieren.
Unter dem Srich kommt die Mesa Boogie EL84 auch nach längerem "Einglühen" eher schlecht weg, da sie weder, sahnig nocht satt klingt sondern eher kratzig und gebrochen (im Overdrive).
Die EH EL84 und die JJ EL 84 sind beide gut brauchbar - mit unterschiedlichen Charakteren. Auch im Vergleich zur Phillips EL84 aus alten Beständen fallen beide nicht unten durch, sondern liefern ihren eigenenm Charm.
Gruß,
DocBlues