Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

effekteinschleifweg kapott?

  • 3 Antworten
  • 2929 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Flow Rider

  • Starter
  • *
  • 5
effekteinschleifweg kapott?
« am: 3.02.2010 03:05 »
hallo,
bin absoluter laie....leider... und habe folgendes problem mit meinem amp:
also wenn ich den Fussschalter bei meinem 5150 dran hab und dann den effektweg einschalte( ohne etwas angeschlossen zu haben), dann wird der amp leise und hört sich grässlich an...

woran könnte das liegen?? kalte lötstelle o.ä.? Wie gesagt bin laie.

Danke für die antwort...


*

Offline torus

  • YaBB God
  • *****
  • 401
Re:effekteinschleifweg kapott?
« Antwort #1 am: 3.02.2010 06:45 »
woran könnte das liegen?? kalte lötstelle o.ä.? Wie gesagt bin laie.

Könnte durchaus sein. Es kann auch die Effektloop-Röhre sein, die es hinter sich hat. Das bekommst Du raus, indem Du einfach mal die Preamp-Röhren durchtauscht.

Sehr viel wahrscheinlicher ist jedoch, das es schlicht und ergreifend der Dreck durchgerockter Nächte auf den Kontakten der Buchse abgesetzt hat. #

Dagegen hilft säubern der Kontakte, und ggf. die Kontakte an der Buchse leicht nachbiegen, falls diese schon ausgeleiert sind. Wenn Du Glück hast reicht es auch mal ein Patchkabel zu nehmen und es zwei duzend mal in die Buchse zu stecken und ein bischen zu drehen. Vielleicht bekommst Du den Dreck damit runter.

Wenn Du Dich mit den üblichen Sicherheitsmaßnahmen beim Umgang mit Amp vertraut machst, mit einem Lötkolben umgehen kannst und Du Dir zutraust an einem offenen Amp zu arbeiten, dann kannst du die Reparatur eigentlich selbst erledigen. Da Du Laie bist würde ich aber empfehlen, das Du den Amp lieber zu einem Techniker bringst. So ein Buchsentausch ist wirklich nicht teuer und sicher ist sicher..   

Gruß,
  Nils

*

Offline Flow Rider

  • Starter
  • *
  • 5
Re:effekteinschleifweg kapott?
« Antwort #2 am: 3.02.2010 15:58 »
Danke für die schnelle antwort,
an Dreck in der Buchse habe ich auch schon gedacht, doch komischer Weise hört sich der amp auch scheiße an wenn ich kein Fusspedal an die buchse angeschlossen ist. Das kommt und geht. Mal hört er sich gut an, dann von einen Moment auf den anderen wieder kacke....Mit nem Lötkolben kann ich wohl umgehen...vllt. mache ich mir mal die Mühe und schraub das Ding auf und schau mal rein...hätte ich vllt. auch früher schon machen können...naja ich schau einfach mal


*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.926
Re:effekteinschleifweg kapott?
« Antwort #3 am: 3.02.2010 20:48 »
Danke für die schnelle antwort,
an Dreck in der Buchse habe ich auch schon gedacht, doch komischer Weise hört sich der amp auch scheiße an wenn ich kein Fusspedal an die buchse angeschlossen ist. Das kommt und geht. Mal hört er sich gut an, dann von einen Moment auf den anderen wieder kacke....Mit nem Lötkolben kann ich wohl umgehen...vllt. mache ich mir mal die Mühe und schraub das Ding auf und schau mal rein...hätte ich vllt. auch früher schon machen können...naja ich schau einfach mal



Probier das Patchkabel trotzdem mal aus. Genau das: "wenn ich kein Fußpedal angeschlossen habe" ist normalerweise genau der Fall wo das auftritt.
Wenn es aber auch MIT angeschlossenem Pedal in der Loop nicht richtig funktioniert, dann liegt das Problem zumindestens nicht am Schaltkontakt, denn der ist dann planmäßig offen.

Grüße

Jochen