Hallo Headcrash
So, Link sollte jetzt funktionieren.
Geändert habe ich, nachdem ein Vorschlag von Marc kam und eben von Dir wirklich nur einige wenige Bauteile.
An V1a bin ich auf 100k zu 1k ||1uF gegangen, was mir aber im ersten Step zu "offen / höhenreich" wurde - vielleicht eben einfach zu wenig Stauchung des Signals. Daraufhin habe ich auf 150k erhöht.
Zu V1b hin habe ich den 470k eliminiert und einen 100k vor dem Gitter von V1b gesetzt, den 1nF abgeklemmt. Leider hatte ich dann ab Stellung 12h des Gain wieder Feedback, was aber bei dem Layout der Marshalls aus meiner Sicht kein Wunder ist, trotz abgeschirmter Leitungen. Also habe ich den 1nF wieder aktiviert - damit ging es schonmal bis rund 14:30h. Mit einem 220k vor dem 1M Poti geht es jetzt bis etwa 16:00h, vielleicht etwas mehr (kurz vor Vollanschlag).
Den Katodenwiderstand von V2a habe ich auf 2k7 erhöht.
An V2a habe ich mal den 320k wieder auf 100k gesetzt.
Den Rest habe ich so gelassen. Allerdings ist mir gestern noch ein Fehler aufgefallen, den ich heute nochmal prüfen muss. Leider sieht man die Leiterbahnen auf den ersten PCB von Marshall recht schlecht und große Teile des Plans habe ich aus dem Gedächtnis gezeichnet (sprich nur Anoden- und Katoden rausgeschaut und den Rest dann aus dem Kopf) - es kann durchaus sein, dass ich den 2n2 nach V1a schon gesetzt hatte und nicht erst nach V1b.
Sollte dies der Fall sein, so eliminiere ich natürlich eine ganze Portion an Bass zu V1b hin, was ich eigentlich auch genau andersherum beabsichtigt hatte (one wire bzw RR-Mod).
Mit dem 1nF bin ich allerdings überraschend zufrieden und werde das ggf erstmal so weiterpflegen und parallel dazu ein "high cut" direkt im oder hinter 'm Tone Stack versuchen.
Werde heute auch nochmal ohne übersteuerndes Mikro aufnehmen.
@Dirk: falls das Thema jetzt eher in einen anderen Bereich sollte, verschiebst Du es bitte - Ausgangspunkt war zwar der Splawn Quick Rod, aber jetzt dreht es sich doch in eine ganz andere Richtung.
@HC: ja, das Forum, meine ich, habe ich Mitte 2006 geschlossen, nachdem kaum noch etwas los war; ich fand es immer eine schöne Ergänzung zu dem TT- und dem ACY-Forum ... entstanden ja schon irgendwann 99 oder so, als plötzlich die Beiträge von Turtle und mir im Marshall-Forum auf wundersame Weise verschwanden
Gegen Anfang 2007 habe ich dann auch entgültig den Lötkolben fallen lassen - Zeit und Job haben es nicht mehr zugelassen - um dann Mitte 2007 in den Rennsport zu wechseln.
Zum 01.05.2007 hatte ich dann auch noch meinen Dienst an der Gitarre quittiert - man soll aufhören, wenn 's am schönsten ist. Den Zeitpunkt hatte da aber definitiv schon verpasst.
In 2009 kam dann die Leidenschaft ein wenig wieder auf, aber nach 2 oder 3 Proben in einer Deep Purple Coverband hatte ich dann schon wieder nicht mehr so recht Lust ... bis jetzt Anfang 2010 ein Bekannter mich zu einer Iron Maiden Tributeband mitgenommen hat und plötzlich war "es" wieder da
Gruß, Stone