Gestern habe ich mal die Fussleiste meines (gebraucht gekauften) H&K TriAmp Mk.I aufgeschraubt (weil ich sehen wollte wie das Innenleben aussieht, und ob ich das Metallgehäuse komplett abnehmen könnte, um es neu zu lackieren, falls nötig.
Dabei habe ich (selbst als Elektronik-Laie) festgestellt dass die Schaltung im Inneren echt kein Hexenwerk zu sein scheint. Und jetzt kam mir eine Idee:
Die Fussleiste wird mit einem 9-poligen seriellen Stecker (SUB-D) an den Verstärker angeschlossen. Ich habe mir überlegt, dass da wohl 7 Pins einfach für die Schaltungen vorgesehen sind (Kanal 1-6 und FX-Loop On/Off) wobei ich nicht weiss wofür die beiden letzten Pins stehen (Einer für Erdung vieleicht???). Ausserdem weiss ich nicht welcher Pin für welchen Kanal steht.
Da ich meinen Amp später mal über meinen GT10 switchen will, welcher eine "Amp Control" Funktion zwar besitzt, diese jedoch Klinkenstecker benötigt, müsste ich eigentlich das Midi-Modul von H&K kaufen, um Amp und GT10 zu verbinden.
Nun habe ich mir gedacht, falls ich eigentlich nur zwischen 2 Kanälen (Lead und Clean, also 3B und 1A z.B.) hin- und her-schalten möchte, gäbe es dann nicht die Möglichkeit, selbst ein Kabel zu löten welches auf der einen Seite nen Klinkenstecker besitzt (mono oder stereo weiss ich jedoch nicht) und auf der anderen Seite nen 9-poligen SUB-D bei welchem nur die entsprechenden Pins belegt sind? Soweit ich das sehe könnte das doch klappen, oder?
Hat das schon mal jemand versucht? Oder kann mir einer bestätigen dass es funktionnieren sollte oder aber auch nicht??? Ich würde echt ne Menge Geld sparen wenn's denn funktionnieren sollte....