Technik > Tech-Talk Effekte
Schaltnetzteil für Effektgeräte
JCM:
Hallo,
ich habe gerade noch ein altes Computer-Schaltnetzteil (100W) gefunden. Es würde perfekt ins Rack passen und ich hätte 12V, 4A.
Nun meine Frage:
Kann ich damit Bodentreter (Wah,Treblebooster,Tuner usw.) versorgen oder versaut das den Sound ?
Jakob
TubeLeo:
sers
Kann ich mir nicht vorstellen das das auf den Sound viel Auswirkung hat. Probieren geht über studieren. Könnt mir nur vorstellen das der Lüfter bischen nervt.
Hannes:
Hallo!
Schaltnetzteile sind kleine Störsender - ich würde es einfach einmal austesten.
Wenn Du ein jaulendes, bzw. weinendes Geräusch hörst, dann kann es am Schaltnetzteil liegen. Aber eigentlich ist die Qualität der Ausgangsspannung bei diesen Netzteilen sehr gut.
Grüße
Hannes
JCM:
Heute kann ich das aufgrund der Nachbarn nicht mehr ausprobieren, aber morgen wird getestet.
Zum Lüfter: der ist relativ leise und soll ja eben das Rack belüften. Zudem hat das Teil einen Schalter, mit dem man über die Ausgangsbuchse das gesamte Rack (bis 6A) an- und ausschalten kann. Einfach genial!
Jakob
Joachim:
Hi Jakob,
ich hab grad in der neuen G&B gelesen, dass manche Effekte (hier waren es Verzerrer von ONERR) bei Versorgung über ein Schaltnetzteil pfeifen. Abhilfe soll ein Kondensator über der Versorgungsspannung im FX-Gerät schaffen, was ich mir auch gut vorstellen kann. Im allgemeinen, ist dort die Aussage, sind Effekte aber heute unempflindlich gegenüber Schaltnetzteilen.
Gruß,
Joachim
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln