Scheint ja wohl wirklich nur eine Seifenblase zu sein mit diesen Röhren. Da bleib ich meiner 6N2P-ev treu und den RFT´s.
Was mir nicht so ganz klar ist, warum kann man heutzutage nicht Röhren auf NOS Qualität herstellen kann? Liegt das an den verwendeten Materialien?
Hi,
ich glaube es liegt wohl an einem ganzen Cocktail an Ursachen..
Ein Großteil des Wissens aus der Hochzeit der Röhren ist wohl verlorengegangen, liegt in irgendwelchen Archiven oder es ist schlicht und ergreifend keiner mehr da, der es richtig interpretieren und umsetzen kann. Kathodenmaterial etc. Die alten Maschinen sind ausgenoddelt oder nicht mehr vorhanden.
Durch den Wegfall der Großserienproduktion und der Großabnahme durch Militär und soweiter sind wohl auch die Konsequenzen von qualitativ nicht so überzeugenden Chargen kleiner geworden.
Es macht wohl einen Unterschied, ob der Bund mal ein paar Hundert-Tausend Röhren wegen nicht bestandener Mil-Spec WE-Prüfung zurückweist und sich bei einem anderen Hersteller bedient, oder ob Dirk das gleiche mit ein 40 oder 50 Röhren macht.
IMO war der Qualitätsdruck früher größer. Abgesehen davon kosten Röhren heute auch nur einen Bruchteil von dem, was sie damals gekostet haben. Stichwort Kaufkraft. Ich habe ein paar alte Tele EL34 von 62 mit einem Preisschild von 18 DM.....you get what you pay for....
nur mal ein paar kleine Ideen...
lg
Jochen