Hat mir keine Ruhe gelassen... hab das "Kappen-Kästchen" gebaut
Die Sache scheint interessant zu werden - darum ein kleiner Vorab-Bericht:
Getestet (klingt mir eigentlich etwas zu
wichtig) bzw probiert hab ich mit der gleichen Lautstärkeeinstellung und dann den Lümmel in der Mitte angepackt und umgeschaltet... also immer das gleiche Prozedere.
Bei den Mustards scheint es wohl darauf hinaus zulaufen dass wohl innerhalb einer Produktionsreihe die Folien-Außenseite zumindest immer gleich ist. Genaueres kommt später, muss noch mehr verschieden bedruckte (also aus unterschiedlichen Jahren/Produktionsreihen) probieren - das wird nicht so leicht: die Dinger sind rar.
Erstaunlich ist wie stark/schwach Kondensatoren unterschiedlicher Hersteller bei diesem Versuch brummeln und wie groß z.T. der Unterschied beim Umschalten ist.
Die heftigsten Brummer sind die Mallory 150, der "vorn/hinten"-Unterschied ist recht stark. Sehr wenig Brumm und kaum vorn/hinten-Unterschied ist lustigerweise bei den alten blauen "Molded", die ausgerechnet das "outside foil"-Schild haben...
Auch recht leise sind die alten Mustards, die SoZo-Std. liegen beim Brumm in der Mitte mit einem deutlichen vorn/hinten Unterschied.
Ganz wichtig: das Ganze ist kein wissenschaftlicher Versuch im Labor o.ä. Auch das starke Brummen mancher Kondensatoren muss nicht gleich eine Aussage über deren Qualität sein. Ist auch kein Wuuduu... das kann jeder selbst ausprobieren
http://www.soundgaragetales.com/amp-b%20uilding/outside-foil-capacitor Ich werde noch ein paar andere Cs probieren die ich hier hab (Solen Fast *, Xicon*, NOS Styro, OD*, Wima Durolit, die Blauen Drops von Fender 70er usw)
*= falls die lt. Datenblatt überhaupt in Frage kommen.
In erster Linie werde ich aber versuchen mir meine Frage mit den Senflingen möglichst genau zu beantworten und es dann hier verkünden,gell
Guts Nächtle,
Volka