Was mir aufgefallen ist:
Hinten am Verstärker befindet sich ja die Pegeleinstellung für den Loop-Kanal. Wenn ich zw. -16 und -7 hin und her schalte, passiert nicht viel.
Sobald ich allerdings +16 anwähle, geht das (minimale) Rauschen weg, das Brummen wird aber etwas lauter (jeweils ohne das ein Effekt am Loop angeschlossen ist). Ist das normal?
Nein.
Wenn der Loop NICHT belegt ist darf sich durch das Umschalten der Pegeleinstellung weder Sound, noch Rausch und Brumm ändern, Ist jedenfalls bei meinem so. Aber Vorsicht: In den "Zwischenstellungen" dieses 3-fach Schiebeschalters gibt's immer einen deutlichen Boost.
Steck' mal einen nackigen Klinkenstecker in den "PowerAmp In". Dadurch wird die Vorstufe inkl. Hall komplett weggeschaltet.
Brummt's genau wie zuvor liegt das Brumm-Problem hinter diesem Eingang, brummt es nicht mehr oder weniger liegt's davor.
Wird das Brummen jetzt auch lauter/leise wenn dieser Schiebeschalter umgestellt wird?
Mein TheTwin hatte mal ein Brumm-Problem durch die PI-Röhre, das ist die direkt vor den Endröhren (eine 12AT7, oder ECC81), nach Tausch war das Brummen nur noch ein Viertel so laut. Die Halltreiber-Röhre ist auch eine 12AT7 (das sind somit die beiden einzigen 12AT7 in diesem Amp), kannst ja mal diese anstatt der PI-Röhre einsetzen. Lass dann aber die Röhre für den Halltreiber zum Testen raus oder drehe Reverb auf Null.
Welche Röhre (Hersteller) ist im Moment die PI-Röhre? Die Original-Röhre war mal eine GE 12AT7 mit Fender Stempelung.
So long & fröhliches Röhren
Wenn die Cinch-Stecker vom und zum Hall vertauscht sind brummt es auch, selbst wenn Reverb auf Null.