Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Digitalisiertes Kennfeld für ECC83?

• 7 Antworten
  • 4756 Aufrufe

*

Gearhead66

• Gast
Digitalisiertes Kennfeld für ECC83?
« am: 19.02.2010 14:48 »
Hallo,

wisst Ihr, ob es für die ECC83 digitalisierte Kennfelder gibt? Für ein kleines Programm zur Auslegung einer Vorstufe bräuchte ich eine Tabelle oder Liste mit hinreichend vielen Stützpunkten (Va, Vg, Ia) für eine einigermaßen gute Interpolation.

Herzliche Grüße
Ralf

*

Offline SvR

• YaBB God
  • 2.384
Re:Digitalisiertes Kennfeld für ECC83?
« Antwort #1 am: 19.02.2010 15:00 »
Salü,
Ich mach das ja immer ganz altmodisch: Kennlinienfeld ausdrucken, mit farbigen Stiften, Geodreieck und Taschenrechner bewaffnen und los gehts  ;D
Wenn du jetzt keinen total ausgefallenen AP benötigst gibts in der Möhrenbude (nicht mit Röhrenbude verwechseln) eine Tabelle mit Standart-APs für ECC83, ECC82 und EF86 -> http://www.moehrenbude.de/Moehre/images2/tabelle/Roehrenvorstufen_1.html
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline röhrenlehrling-ordi

• YaBB God
  • 860
  • I hope, I will become a master!
« Antwort #2 am: 19.02.2010 15:05 »
Ich machs immer mit GeoGebra. Also Screenshot, bild rein und fertig.

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Offline zaphod_beeblebrox

• Sr. Member
  • 168
« Antwort #3 am: 19.02.2010 15:33 »
Dito mit Gimp,

so

Hier ist der Thread dazu.

Beste Grüße & viel Spaß beim malen :-)

PS:
Wie bekomme ich hier eigentlich diese tolle Bildervorschau hin, wenn ich das Bild aus dem Netz direkt verlinke.. Geht das?!
« Letzte Änderung: 19.02.2010 15:35 von zaphod_beeblebrox »
Dieser Satz kein Verb.

*

Gearhead66

• Gast
« Antwort #4 am: 19.02.2010 15:47 »
Hallo Sven, hallo Ordi,

habe ich verstanden. Könnte aber etwas mühsam werden.

Mein Ansatz: Ein kleines Programm erhält als Input Vb, Ra, Rk und Vg und errechnet iterativ auf der Basis des Kennfeldes Va, Vk und I . Auf dieser Basis ließe sich dann schön das Verhalten über den gesamten erwarteten Bereich von Vg bestimmen und damit ein sinnvoller Arbeitspunkt finden. Falsch?

Herzliche Grüße
Ralf

*

Offline SvR

• YaBB God
  • 2.384
« Antwort #5 am: 19.02.2010 15:54 »
Salü,
Du müsstest dem Programm noch sagen was für dich ein sinnvoller AP ist (Klirr minimal oder Verstärkung maximal, etc.)
Willst du das Programm selber schreiben? Es gibt auch Simulationprogramme (Bsp: SPICE). Allerdings hab ich ein solches noch nicht verwendet und kann dir deshalb nicht sagen in wie weit das für dich geeignet wäre.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Gearhead66

• Gast
« Antwort #6 am: 19.02.2010 16:19 »
Hallo Sven,

wenn ich die genannte Funktion für eine Vielzahl sinnvoller Kombinationen von Vb, Ra und Rk über den gesamten erwarteten Bereich von Vg laufen lasse, müsste ich eigentlich recht einfach für praktisch jeden möglichen Arbeitspunkt die Verstärkung und die Linearität ermitteln können. Dann könnte ich mir einfach den Arbeitspunkt mit den gewünschten Eigenschaften aussuchen.

Das Programm würde ich gerne selbst schreiben. Aber das Kennfeld per Hand in die eingangs beschriebene Form zu digitalisieren, ist eine Sauarbeit.  :(

Ich habe mir die Seite von SPICE angesehen. Den Ansatz, das Kennfeld analytisch zu formulieren, finde ich sehr interessant. Das muss ich mir mal in Ruhe ansehen.

Herzliche Grüße
Ralf
« Letzte Änderung: 19.02.2010 17:16 von Gearhead66 »

*

Offline Nils H.

• YaBB God
  • 3.067
« Antwort #7 am: 19.02.2010 18:26 »
Valve Wizard  ;D

Load Line Plotter, unten bei den Downloads: http://www.freewebs.com/valvewizard/links.html

Edit: also, der macht nicht alles, aber der liefert zumindest die Datenblätter als Excel-Daten und zeichnet die Lastgerade.

Gruß, Nils
« Letzte Änderung: 19.02.2010 18:32 von NilsH »