Liebe Röhrenfans,
ich habe ja in diesem Fred
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,9187.0.html über die Entstehung meines Liverpool berichtet.
Ich war aber nie wirklich zufrieden mit dem Sound. Da war immer ein sehr höhenbetonter, klirriger Anteil im Ton, der schlicht unmusikalisch war. Die Höhen ließen sich zwar rausdrehen, aber dann wurde der Ton nur matt. Anheben der Bässe war für Cleansounds gut, führte aber im Overdrive nur zu Matsch.
Beim Wälzen verschiedener Schaltpläne bin ich dann auf den Komet 60 gestoßen:
http://www.schematicheaven.com/newamps/komet.pdfHier erfolgt die Bassabsenkung schon in der ersten Stufe, danach gibt es keine weitere mehr. Das erschien mir sinnvoller als die Liverpool-Schaltung, die die Bassabsenkung erst zwischen der zweiten und dritten Stufe hat, dann allerdings radikal.
Also am Wochenende mal flugs auf die Kometenschaltung umgebaut. Den Tonestack habe ich aber unverändert gelassen. Den Bright-Switch habe ich zu einem Treble-Shift umgelötet, der zum 50pf Treble-C einen 500pf parallel schaltet.
Das klingt alles schon viel angenehmer für's Ohr. Gerade mit dem zugeschalteten 500pf lassen sich unglaublich fette Sounds rausholen. Trotzdem lassen sich noch gute Cleansounds einstellen; ich muss aber den Trebleregler weiter als bisher aufdrehen. Das Rauschen hat sich aber nicht wesentlich gebessert, auch nicht, nachdem ich zwei der Kohlepresswiderlinge gegen Kohlefilm getauscht habe. Es änderte sich auch dann nicht groß, als ich mal probeweise die "Gradual-Variante" probiert habe. Da gibt es einfach weniger Gain und sonst nichts. Nicht besonders praktisch, deswegen lasse ich es weg.
Mit der ausgewogeneren Schaltung werde ich noch einmal an die Bauteilabstimmung gehen. Bisher war der Amp in der Vorstufe durchgehend mit Mallory 150 aufgebaut (PI Ausgangskoppel-Cs sind Sozos). Das war mit der höhenbetonten Schaltung auch OK, aber jetzt klingt er doch etwas weniger durchsichtig als erwartet. Höhenglanz will sich nicht so recht einstellen. Aber ich habe ja noch genug Kondensatoren in meinem Fundus zum Testen.
Auch diese Schaltung scheint mir noch optimierungsfähig zu sein. Ich habe insb. Zweifel, ob der 100nf Koppel-C nach der zweiten Stufe wirklich so groß sein muss. 22nf reicht bestimmt auch.
Viele Grüße
Stephan