Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

JCM 2000 Dual Super Lead, Brummproblem -> Filter Elkos Tausch

  • 5 Antworten
  • 3469 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline SiR

  • Jr. Member
  • **
  • 28
Hab hier einen JCM 2000 mit leichtem Brummproblem. Daher wollte ich die Tage mal die Filter Elkos erneuern.
Siehe Schaltplan: C34, C35, (100μF/350V)
                        C73, C75  (330μF/315V)

Hab allerdings bisher keine vernünftige Bezugsquelle gefunden. Hier im Shop sind sie zumindest mal nicht gelistet :(
Vorschläge?

Aus einem US-Forum hab ich auch noch den Tip gleich die Kondensatoren der Heizung mit zu tauschen. Denkt ihr das macht Sinn?
                        C43/C44 (22μF/50V)
     
Gruß
Ich hab kein Geld, kein Bett, kein Auto, nur 12 Gitarren und 4 Amps

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.710
  • never give up
Hallo,

hatte auch schonmal so ein Ding in der Werkstatt.

Die Elkos habe ich bei RS bestellt.
Du solltest bei der Gelegenheit auch direkt den Gleichrichter für die Vorstufenheizung austauschen, das ist ein bekanntes Übel.

Außerdem solltest Du die Kontakte der 16 Ohm Lautsprecherbuchse säubern, sonst geht bald kein Ausgang mehr)

gruß
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Du solltest vielleicht zuerst mal die Brummursache ausfindig machen/ lokalisieren und nicht einfach so auf Verdacht ein Teil nach dem anderen austauschen  ;)

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline SiR

  • Jr. Member
  • **
  • 28
Ist eben ein typischer 50 Hz Brumm. Die Röhren sind es nicht, auch keine Einstreuungen. Massefehler unwahrscheinlich.
Fehler in der Spannungsversorgung vor Ort eigentlich ausgeschlossen.
Es ist ein Amp aus einem befreundeten Studio, der seit Jahren am selben Platz steht.

Wenn jemand allerdings noch andere Ansätze zu bieten hast, bin ich für jeden Vorschlag dankbar.
Davon abgesehen sind die Elkos jetzt nicht so teuer, dass sich der Versuch nicht lohnen würde.

By the way, ich werde der Kiste bei der Gelgenheit auch einen neuen Satz Röhren spendieren.
Ziel -> Vielseitigkeit mit Tendenz zu satten Zerr-Sounds  ;)
Entscheidungshilfe erwünscht!


Gruß
Ich hab kein Geld, kein Bett, kein Auto, nur 12 Gitarren und 4 Amps

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.710
  • never give up
Eine Sache habe ich noch vergessen.

Bei dem Amp den ich da hatte, war ein kleiner Keramikkondensator an der am meisten rechts liegenden Endröhre defekt.

Wenn Du das Chassis so drehst, das die Front zu dir schaut und die Röhren nach unten, ist der Kondensator auf der hinteren Platine rechts.

Kondensator C46 lt. Schaltplan. Der hatte sich mit einem Kurzschluss verabschiedet.

Hilft evtl.
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline SiR

  • Jr. Member
  • **
  • 28
Danke für den Tip. Werd ich gleich mit checken.
Ich hab kein Geld, kein Bett, kein Auto, nur 12 Gitarren und 4 Amps