Hallo Leute,
Bin da neulich über nen Hinweis von Kpt. Maritim im Vox-Fred gestolpert. Er hat dort erwähnt, daß alle Grundig-Tonbandgeräte mit Ausnahme von u.a. TK46 super zum Ausschlachten sind. Jetzt mach ich mal hier weiter, denn im Vox-Fred isses ja wirklich irgendwie deplaziert. Ich hoffe, daß das hier richtig ist, weil High End isses ja irgendwie auch nicht und mit Gitarrenamps haddet erst recht nich viel zu tun...
Hab das TK46, das ich vor ein paar Jahren aus nem Schrottcontainer gezogen habe vorgekramt, und sieht wirklich sehr gut aus, seeehr wenige Gebrauchsspuren... Das Teil zu schlachten wäre wohl echt ein Frefel...
Einzig am Deckel fehlt ein Teil von einem "Scharnierhaken" und bei dem Umschaltknopf unten in der Mitte rechts (Betriebsartenwähler??) fehlt in der Mitte die Metallverzierung. Alle Kunststoffteile sehen praktisch aus wie neu, nur die "Silberlackierungen" oben auf den geprägten Schriftzügen (Hersteller- und Modellbezeichnung) sind ein bißchen abgewetzt.
Leider ist wie gesagt der mechanische Defekt im Laufwerk. Zinkfraß an einem Rad, das förmlich zerbröselt (Zink-Kern mit Gummi drumvulkanisiert). Vielleicht kann ich das Teil aus Alu nachdrehen lassen und das Gummi retten, indem ich das Zink da innen rausbrösel...
Hier:
http://telefunken.te.funpic.de/grundigTK46-47/ gibt es nebenbei zu dem Dingens die kompletten Serviceunterlagen...
Was meint ihr, ist doch wohl lohnenswert, so ne Kiste zu überholen, oder??
Hat jemand ne Ahnung, ob die Dinger was wert sind, wenn se in nem guten Zustand sind?? In Zukunft ja wohl immer mehr, schätz ich mal...
Jedenfalls iss nen mp3-Player echt mal nen Scheiß dagegen, auch wenn mehr Musik drauf geht und die Mechanik weniger anfällig ist... (mußte ich jetzt mal loswerden...)
Bin für alle Tips dankbar!!
Grüße, Sascha