Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Marshall Pre-Amp 2203 - aufgebohrt

• 42 Antworten
  • 14694 Aufrufe

*

Offline röhrenlehrling-ordi

• YaBB God
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re:Marshall Pre-Amp 2203 - aufgebohrt
« Antwort #15 am: 18.02.2010 11:52 »
Also ich hab mir gleich gedacht, dass er das nicht so meint, wie du das verstanden hast ;D

Jaja, vielleicht werd ich ja damit reich. Kann man sowas eigentlich patentieren lassen? "neues Verfahren zum Erzeugen von verzerrten Klängen durch Elektronenröhren" -->möglich?

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Offline Stubenrocker

• YaBB God
  • 316
« Antwort #16 am: 18.02.2010 11:55 »
Also ich hab mir gleich gedacht, dass er das nicht so meint, wie du das verstanden hast ;D

Jaja, vielleicht werd ich ja damit reich. Kann man sowas eigentlich patentieren lassen? "neues Verfahren zum Erzeugen von verzerrten Klängen durch Elektronenröhren" -->möglich?

mfg ordi

Halt mein Patent!!!!!
Ich habs ertüftelt!!!!!!! ;D

Beste Grüße  :bier:
gibst du keine acht beim löten hörst du gleich die englein flöten

*

Offline SvR

• YaBB God
  • 2.384
« Antwort #17 am: 18.02.2010 12:14 »
Salü,
Ich kann es einfach einmal probieren ;D Das müsste grausam klingen....
Is dein Gedächnis so schwach, du bist doch noch jung?  ;D
Guck mal hier: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,11546.msg105690.html#msg105690
Dann brauchst dus nicht aus zu probieren. Ug1=0V + Ua=HV =>keine gute Idee
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

• YaBB God
  • 860
« Antwort #18 am: 18.02.2010 12:17 »
ähhh, das war mir durchaus bewusst. Ich habe das nicht wirklich ernst gemeint... deswegen der ";D". Ok, kommt nicht ganz klar raus...

mfg ordi

*

Offline mac-alex_2003

• YaBB God
  • 2.552
« Antwort #19 am: 18.02.2010 13:06 »
Bei der Masseführung einfach an folgende Regel halten:

Alle Massen eines DC-gekoppelten Bereichs auf einen Punkt legen.

Hinter dem Koppel-C ist die DC-Verbindung aufgehoben, daher gehört die Masse der Widerstände/Potis danach so wie Olaf es mit seinen
korrespondierenden Massen geschrieben zur nächsten Gain-Stufe.

Alle lokalen Massen dann zusammenführen zur Zentralmasse.

Viele Grüße,
Marc

*

Offline Stubenrocker

• YaBB God
  • 316
« Antwort #20 am: 18.02.2010 13:18 »
Also ich hab bis jetzt Sternmasse sowie Masseschiene angewendet und noch keine Probleme mit Brumm oder dergleichen gehabt.

Eine Masseschien find ich aber meist praktischer(Einkanaler), weil mir bei Sternmasse einfach zu viele Massekabel zum Stern gehen und das Layout dann nicht mehr so toll aussieht.
Bei Mehrkanalern fasse ich die Stufen zu "Massebussen" zusammen und führe die dann zu dem Sternpunkt.
Wenn man sich an die paar "Masseregeln" hält kann eigentlich nix schiefgehen.

Viel Erfolg lieber Ordi ;D

Beste grüße Stephan
gibst du keine acht beim löten hörst du gleich die englein flöten

*

Offline Nils H.

• YaBB God
  • 3.067
« Antwort #21 am: 18.02.2010 13:43 »
Nur um noch eine weitere Meinung kund zu tun: Ich hab mich bei meinem letzten Amp an das Masseschema aus'm Valvewizard-Buch gehalten: Alle (!) Massen einer Stufe zum zugehörigen Siebelko, die Massen der Elkos "daisy-chained" und den letzten Elko in der Reihe (V1) in der Nähe des Eingangs ans Gehäuse. Hat auch wunderbar funktioniert, zusammen mit hochgelegter Heizung habe ich ungefähr Zero Brummen.

Gruß, Nils

*

Offline Duesentrieb

• YaBB God
  • 5.812
« Antwort #22 am: 18.02.2010 13:46 »
Nur um noch eine weitere Meinung kund zu tun: Ich hab mich bei meinem letzten Amp an das Masseschema aus'm Valvewizard-Buch gehalten: Alle (!) Massen einer Stufe zum zugehörigen Siebelko, die Massen der Elkos "daisy-chained" und den letzten Elko in der Reihe (V1) in der Nähe des Eingangs ans Gehäuse. Hat auch wunderbar funktioniert, zusammen mit hochgelegter Heizung habe ich ungefähr Zero Brummen.

Gruß, Nils
Klar, aber mach das mal mit ner Return-Stufe eines Loops. Klappt nicht.

*

Offline mac-alex_2003

• YaBB God
  • 2.552
« Antwort #23 am: 18.02.2010 13:56 »
Ich glaube ich steh gerade auf dem Schlauch... Hilf mir mal.

Du kannst doch die Massen des Loop-Returns auf den Puffer des Loop-Elkos setzen (wenn Du einen eigenen hast).

*

Offline Nils H.

• YaBB God
  • 3.067
« Antwort #24 am: 18.02.2010 13:59 »
Eben. So hab ich es gemacht, CF und Aufholstufe an den entsprechenden (eigenen!) Elko.

*

Offline Duesentrieb

• YaBB God
  • 5.812
« Antwort #25 am: 18.02.2010 14:08 »
Yo, so hatte ich es gemacht - und mir dann 2 Wochen lang einen Wolf gesucht . . .
Die Loop hatte nen eigenen 22µF.
Es war aber noch ein (sehr minimales) Restgeräusch (Brumm) vorhanden. Die meisten habens gar nicht gehört, mich hat es gestört  ;D
Alle Massen (Mix-Pot, S/R-Buchsen, Return-Vol) an den Kathodenwiderling (und logo, von da zum Elko) - weg war der kleine Rest.

*

Offline Nils H.

• YaBB God
  • 3.067
« Antwort #26 am: 18.02.2010 14:25 »
Moin,

"am Kathodenwiderling" und "am Elko" ist bei mir der gleiche Lötpunkt - der Kathodenwiderling geht ohne Umwege zum Elko. Ich hätte vielleicht dazu sagen sollen: Ich habe kein seperates PSU-Board o.ä., die Elkos sitzen bei mir auf dem Haupt-Eyeletboard direkt an den Stufen, zu denen sie gehören, so dass es keine Zuleitungen zu ihnen gibt.

Nichtsdestotrotz werde ich bei Gelegenheit die Lauscher noch mal direkt an den Lautsprecher legen... vielleicht finde ich ja noch was  ;D.

*

• YaBB God
  • 860
« Antwort #27 am: 18.02.2010 14:27 »
Tu dir das bloß nicht an ;D

mfg ordi

*

Offline Duesentrieb

• YaBB God
  • 5.812
« Antwort #28 am: 18.02.2010 14:33 »
Moin,

"am Kathodenwiderling" und "am Elko" ist bei mir der gleiche Lötpunkt - der Kathodenwiderling geht ohne Umwege zum Elko. Ich hätte vielleicht dazu sagen sollen: Ich habe kein seperates PSU-Board o.ä., die Elkos sitzen bei mir auf dem Haupt-Eyeletboard direkt an den Stufen, zu denen sie gehören, so dass es keine Zuleitungen zu ihnen gibt.

Nichtsdestotrotz werde ich bei Gelegenheit die Lauscher noch mal direkt an den Lautsprecher legen... vielleicht finde ich ja noch was  ;D.

;D

Der liegende aufm Board - Strecke der beiden Kathoden-Rs (Send und Return-Stufen sind Anodenfolger) zum Elko etwa 5cm . .  und klar, zuerst bin ich von den Buchsen und dem Mix zum (näheren) Elko gegangen . . .

. . . und trotzdem . . . wie gesagt, 2 Wochen Suche  ;D

*

Offline Nils H.

• YaBB God
  • 3.067
« Antwort #29 am: 18.02.2010 14:42 »
fies.  ;D