Hallo,
da ich jede Menge mit OP-Amps experimentiert habe, auch hier wieder mein Statement: Genauso wie unterschiedliche Röhren unterschiedlichen Sound produzieren, ist es auch bei OP-Amps.
Das schlägt umsomehr durch, je besser die sonstigen Bauteile in der Schaltung sind.
Bei Effektgeräten ist aber die Hauptfrage: Soll das Ding mit Batterie laufen oder mit einer externen Stromversorgung (Cioks Netzteile sind sehr brauchbar) ?
Falls mit 9 Volt gefahren wird, fallen schon einige OP-Amps aus, falls mit Batterie betrioeben wird, fallen noch mehr OP-Amps aus.
Der 4558 hat einen ganz netten, weichen Charakter für Verzerrer, es muß aber nicht ein alter JRC sein. Die neuen (für wenig Geld) tun es auch. Ich finde den 4558 aber etwas schlapp und bevorzuge z.B. den AD822 , der weniger Saft braucht und Rail-to-Rail Headroom hat. Der TL072. Der OPA 2277 könnte für einen Zerrer auch passen. Achte auf einen guten Stecksockel und teste.
Gruß,
DocBlues
P.S.: Wenn Du FET-OP-Amps verwendest, kannst Du Die den Transistor und damit die zusätzlichen Bauteile im Signalweg sparen.