Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Sollten Sie Ihrer Antwort nicht sicher sein, starten Sie ein neues Thema.
eindeutig JA
N'amp!
Aus Recherchegründen bin ich auf diesen Thread gestoßen, hatte ich doch auch grade einen V22 zum reparieren auf der Helling. Deshalb darf ich meinen Senf nach reichen.
Der Defekt lag in einer durchgebrannten Röhrenheizung, und da diese in Reihe geschaltet sind, ist die ganze Vorstufe lahm. Wahrscheinlich ist eine parallele 6,3-Volt Heizung gegengerechnet teurer aber irgendwann doch robuster?!
Die eingesetzten Bugera (Selectet
) Röhren sind wohl der Witz. Die EL-84 waren im Ruhestrom um mehr als 50% auseinander (22mA und 10mA).
Wirklich messen konnte ich indem ich einem 1-Ohm-Widerstand an die Kathoden gelötet habe. Die Bias-Spannung erlaubt dazu nur eine vage Deutung. Allerdings ist trotzdem ein Ton heraus gekommen. Aber da eine Röhre deutlich geklingelt hat mussten sie auch weichen.
Das Konzept des Amps finde ich wirklich gelungen oder gelungen (kopiert?) der Klang und die Möglichkeiten sind Klasse. Doch die ganzen Bauteil-Downsizingmaßnahmen machen das Teil leider zu einem Ex und Hopp-Produkt. Ein Musikhaus hat beispielsweise das Ding zur Reparatur von vorn herein abgelehnt.
Lohnt sich nicht, wen wundert's? Schaltplan nicht zu bekommen – es schwirrt im Netz nur ein Plan von diesem Forum herum. Schade halt dass das Teil irgendwann vielleicht als Elektroschrott in Afrika auftaucht, und wir uns nicht erklären können warum die da unten nicht dort bleiben wollen. Hätte man vielleicht 200 Euro mehr ausgegeben sollen?
Bastlergruß