Hallo liebe Gemeinde.
Ich habe schon viel gutes von euch gehört und möchte mich hier kurz vorstellen. Ich hoffe, ihr nemmt mich bei euch auf
Bin frisch diplomierter E-techniker und mache seit einigen Jahren Homerecording. Habe schon einiges an Equipment gebaut und restauriert. Habe also schon einige Kenntnisse sammeln können.
Ich arbeite gerade am simplen Preamp für Bass-Recording. Habe den Prototypen schon mal aufgebaut, klingt gut. Hat aber noch eine große Schwachstelle (darüber weiter unten)
Möchte es hier mal vorstellen, und eure Meinung dazu erfahren.
Entwurfsziele :
so einfach wie möglich, Klangregelung wird nicht benötig
symmetrischer Ausgang, soll 600Ohm treiben können
(Pseudo)-Limitter. Die Spannungsspitzen sollen wegkomprimiert werden.
Die Ausgangsspannung soll 60V/-60V (peak) nicht übersteigen. Mit 4:1 Übertrager erhält man damit ca. +15/-15 (Um den ADC nicht zu übersteuern)
Aufbau:
Zwei Trioden einer 12ax7 mit Gain-Pot dazwischen(R8-R14), dann zwei 12au7 parallel als KF. 22k als gemeinsamer Kathoden-R, dann 2,2uF auf Übertrager. (Macht dann ca. 9k Last, deshalb zwei Stufen parellel)
Dazwischen eine leichte DC Gegenkopplung(R11).
Jetzt zum Problem. Wohin mit dem Volume-Regler? Funktional am besten wäre der Poti an der Kathode aufgehoben (R3-R13), dann hat er keinen Einfluss auf Übersteuerungs-Grad, sondern regelt nur die Lautstärke... geht so leider nicht.(Gleichspannung und zu viel Strom). Poti nach dem Koppel-C parallel zur Primärwicklung des Übertragers ist auch nicht optimal, da dann der Ausgangswiderstand deutlich steigt.
Hat jemand einen Tip für mich. Bin schon langsam am verzweifeln.
Sieht vielleicht jemand noch Macken, bzw. Verbesserungsmöglichkeiten?
Bin für alle Vorschläge sehr dankbar.
Grüsse
Alex