Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Röhrenamp zu leise

  • 4 Antworten
  • 5397 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

julian

  • Gast
Röhrenamp zu leise
« am: 27.11.2005 19:25 »
Hi,

ich habe seit ca 2 jahren einen conquest "the head" vollröhrenamp.
clean- und zerr-kanal, bestückt mit 5x 12ax7wa von sovtek und 2x el34 lo von aeg.

mit sicherheit nicht das beste, was man auf dem markt findet  ::) aber preisgünstig erstanden und an sich mit dem sound auch sehr zufrieden.

das problem ist jetzt, dass der amp meinem empfinden nach deutlich leiser geworden ist in letzter zeit, früher hab ich ihn nie voll aufgedreht weil man sonst im proberaum nix anderes gehört hat, jetzt ist es eher andersrum und ich habe probleme mich durchzusetzen.. ;-)

habe leider von der technik keine wirkliche ahnung, habe den amp mal aufgemacht aber auch keine kabel gefunden die irgendwie ab waren oder so. alle 7 röhren brennen auch zumindest, was ihre funktion angeht weiß ich leider nicht..

kann es sein, dass die röhren mit dem "alter" an leistung verlieren ohne komplett durchzubrennen, bzw. wenn eine röhre leuchtet, heißt das, dass sie noch funktioniert oder kann sie auch kaputt sein und trotzdem noch leuchten?

da die verminderte lautstärke glaube ich auf beiden kanälen der fall ist (kann das allerdings nicht 100%ig sagen weil ich den clean-kanal sehr selten spiele, da fällt mir der untershcied jetzt nicht so auf), vermute ich mal ganz frei, dass es an den endstufenröhren liegt, kann man das so sagen?
(bei genauerer betrachtung der beiden el34 fällt auch auf, dass sie etwas dunkel sind am glas, ist das normal?


wie sollte ich vorgehen? röhren ersetzen, ist das vielversprechend oder brauche ich einen fachmann, der sich das gerät anschaut? das ganze ist leider zudem noch etwas zeitkritsich weil das ding in 2 wochen für einen gig wieder fit sein sollte....

und wenn ich röhren ersetze, was sollte man da nehmen? also identische oder macht es unter umständen sinn welche mit mehr power zu nehmen, wenn ja welche (bitte möglichst günstige --> student..) , oder sind die so aufeinander abgestimmt dass man damit das soundbild zerhaut...?
achso, musikrichtung bewegt sich irgendwo zwischen schwerem rock und metal, der der sound sollte also möglichst druckvoll kommen...

danke euch schonmal für jegliche bemühungen...

gruß,
julian


*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Röhrenamp zu leise
« Antwort #1 am: 27.11.2005 20:44 »
sieht so aus als ob die endstufenröhren nachgelassen haben.
so ein brauner niederschlag am glas kommt mit dem alter.

und die lebesdauer von endstufenröhren ist je nach einsatzart und einsatzdauer auf monate bis wenige jahre bergrenzt.

also am schnellsten und wenn du wenig erfahrung mit röhrenverstärkern hast, dann bring ihn zu nem techniker mit dem hinweis die endstuferöhren sind alt und sollten dann getauscht werden und eingemessen (BIAS).

wenn dir der sound gefallen hat dann nimm wieder EL34. andere röhren können anders klingen.

das ist keine große aktion an dem verstärker. sollte nicht mehr als ca. 30€ kosten + neue röhren.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline raffau

  • YaBB God
  • *****
  • 745
Re:Röhrenamp zu leise
« Antwort #2 am: 21.02.2010 20:15 »
kann mir jemand helfen? habe ein ähnliches problem...haben einen amp gebaut, funktioniert soweit, nur dass er bei vollem anschalg MV und gain...beim amp etwas rauskommt und das nur für bedroom level....was kann das sein?

1. ist der AÜ zu schwach?
2. irgenwo verdrahtungsproblem?

wo kann ich hier die fehlersuche beginne?

der amp war ein hybrid...mit 1 vorstuffenröhre und am ausgang 2 EL34. habe ihn umgebaut zu einem reinen röhrenamp mit 2 vorstuffenröhren.

hat mir jemand einen tipp?

danke

raffa

*

Offline derdickedidi

  • YaBB God
  • *****
  • 312
Re:Röhrenamp zu leise
« Antwort #3 am: 22.02.2010 10:05 »
1) Warum sollte der AÜ zu schwach sein, wenn er vor Deinem Umbau auch mit 2 EL34 klar kam?
2) Wahrscheinlich...

Was war denn das für ein Amp und was hast Du umgebaut? Schaltplan/pläne ???
Wir müssen aus den Fehlern der anderen lernen, denn wir leben nicht lang genug, um alle Fehler selber zu machen.

*

Offline raffau

  • YaBB God
  • *****
  • 745
Re:Röhrenamp zu leise
« Antwort #4 am: 1.03.2010 09:47 »
verdrahtungsproblem....hat beim PI die verbindung zwischen pin3 und pin8 vergessen...