Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Verschiedene EL34 im gleichen Amp.

  • 2 Antworten
  • 2871 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Voodoo

  • Full Member
  • ***
  • 41
Verschiedene EL34 im gleichen Amp.
« am: 27.02.2010 17:04 »
Hallo zusammen,

Ist es möglich verschiedene EL34 im selben Amp zu betreiben,hat das vieleicht schon mal jemand gemacht,voraussetzung
natürlich das der BIAS der Röhren stimmt.

Ich hatte gestern mal vier Svetlanas C-Logo aus Spaß in meinen HIWATT gesteckt und wollte wissen wie die so
klingen bis jetzt kannte ich den Sound im HIWATT nur mit JJ´s "den BIAS hatte ich mal so gelassen" beim messen
viel mir auf das sie fast identisch mit den JJ´s waren  "4x Svetlana´s  zwischen 28mA bis 31"   
vorher  "4x JJ´s 30mA bis 34" alle gemessen mit Adapter/Voltmeter.
Der Sound mit den Svetlanas gefiel mir im Mittenbereich besser dafür war der Bass nicht so toll da waren die JJ´s
besser jetzt meine Frage könnte man vieleicht 2 JJ´s und 2 Svetlanas verbauen "praktisch das beste von beiden"
wäre das möglich wie müsste ich die dann stecken.
Oder ist das ganze Quatsch.

Gruß,
Michael





*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.935
  • 2T or not 2T
Re:Verschiedene EL34 im gleichen Amp.
« Antwort #1 am: 28.02.2010 15:04 »
Hallo,

kannst du in diesem Fall (gleicher Bias) auf alle Fälle machen: SED - JJ - JJ - SED. Weiter Alternative wäre noch die EH6CA7 in Kombination mit den SED, also satt den JJ.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Voodoo

  • Full Member
  • ***
  • 41
Re:Verschiedene EL34 im gleichen Amp.
« Antwort #2 am: 28.02.2010 21:46 »
Hi Dirk,

An die EH 6CA7 hatte ich auch schon gedacht die soll auch sehr gut im Bassbereich sein,werd das ganze mal mit den JJ´s und den SED´s testen uns schauen wies klingt "berichte dann".

Gruß,
Michael