Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Kathoden C beim Klampfo I

  • 33 Antworten
  • 12065 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re:Kathoden C beim Klampfo I
« Antwort #15 am: 2.03.2010 18:07 »
Dann zu den Effekt, den die 10k statt der 10Ohm hatten. Der Amp sollte dadurch keinesfalls lauter werden, wenn das der einzige Defekt war. Da ist irgendwas mächtig oberfaul, ganz gleich ob die Spüannungswerte stimmen oder nicht.

Hallo, na da bin ich jetzt aber am Grübeln. Kann zur Zeit keine Bilder hochladen, weil ich sie hier nicht komprimieren kann. Morgen wirds gehen. Bis dahin werde ich wohl nicht Schlafen können.

Ha, ich hab ja auch noch R8 auf Pin 5 (Gitter V3) gelegt, ltö Layout, vorher hatte ich ihn direkt auf Masse.

Neuaufbau? Ich habe vor den Klampfo 2 zu bauen, aber meinen Bluesy zerlegen?. Bau ihn ja doch wieder genauso auf - lt Schaltplan und Layout.
Grüsse und Dank
Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re:Kathoden C beim Klampfo I
« Antwort #16 am: 2.03.2010 22:22 »

Edit: habs gerade versucht ein, zwei Bilder reinzustelle, scheitert aber an der (Computer)Ausrüstung meiner Tochter, kann sie nicht komprimieren und dadurch nicht hier hochladen. Der Wille steht fürs Werk.


hat Du IRFANVIEW?

wenn nicht,

http://www.irfanview.de/

der kann das alles und muß nicht mal installiert werden. Start der exe von einem Stick...

Das Programm ist definitiv super - kotenlos, schlank und genial.

Ich verwende ihn seit über 15 Jahren und bin immer  noch begeistert.

Grüße

Jochen


*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re:Kathoden C beim Klampfo I
« Antwort #17 am: 3.03.2010 07:57 »
Das Programm ist definitiv super - kotenlos, schlank und genial.

Definitiv :) Dem ist nichts hinzuzufügen.

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re:Kathoden C beim Klampfo I
« Antwort #18 am: 3.03.2010 08:11 »
Definitiv :) Dem ist nichts hinzuzufügen.

Grüße,
Joachim


doch

Das "s" von kostenlos

arghh

Jochen

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re:Kathoden C beim Klampfo I
« Antwort #19 am: 3.03.2010 11:32 »
Hallo,
also ich habs jetzt geschafft paar Bilder reinzustellen. Was den 10Ohm/10k betrifft, war das zu voreilig von mir: die Lautstärke ist absolut gleich geblieben. MeinIrrtum war,dass ich übersehen hatte, dass der Poti für den Engangswiderstand auf vollanschlag war. Na dann ist es Klar. Habs aber erst beim Einbau bemerkt. Das heisst: einziges Manko: Spannungseinbruch bei KC Zuschaltung.
Liebe Grüsse
Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re:Kathoden C beim Klampfo I
« Antwort #20 am: 3.03.2010 11:34 »
Ah, ja, so sieht er geschlossen aus:
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re:Kathoden C beim Klampfo I
« Antwort #21 am: 3.03.2010 11:52 »
Ich würde auf jeden Fall die abgeschirmten Kabel entfernen. Bei so kurzen Distanzen macht das nicht wirklich Sinn.

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re:Kathoden C beim Klampfo I
« Antwort #22 am: 3.03.2010 11:54 »
Eieiei,

besonders sicher sieht das ja nicht aus, vor allem die radialen Elkos an den wackeligen
Lötleisten oder dicke Widerstände, die so in der Luft baumeln.
Wohin geht das Kabel von Kathoden-C - sieht auf dem einen Bild so aus, als würde es
an den Pluspol des Vostufensiebelkos gehen. Warum ist das eigentlich ein 350V-Typ?

Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re:Kathoden C beim Klampfo I
« Antwort #23 am: 3.03.2010 12:02 »
Ah auf dem letzten Foto sieht man, das das irgendwo in Richtung Input geht.
Trotzdem - ich würde das nochmal auf nem richtigen Board aufbauen.
Elkos an Schellen, alle Bauteile an feste Lötstützpunkte, usw.
Am NT sind alle Kabel verdrillt, nur die Primärleitungen nicht.
Das Gehäuse ist aber ganz schick.

Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline Stubenrocker

  • YaBB God
  • *****
  • 316
Re:Kathoden C beim Klampfo I
« Antwort #24 am: 3.03.2010 12:19 »
Hallo Hans,

mal zu Deinem Board Material.

Ich habe einem Amp mit eben diesem Material(das dunklere) aufgebaut und musste den dann 1,5Jahre später nochmal neu aufbauen weil der Amp rauschte und knisterte.
Das ganze war sehr ärgerlich!Ich hab mich halb tot gesucht und nix gefunden!Alles nachgelötet,Potis getauscht usw.

Ich möchte Jeden warnen!!!! Benutzt auf keinen Fall diese Boards bei hohen Spannungen!!!Das Zeug scheint irgendwie Feuchtigkeit zu ziehen und nach einer Weile fängt der Amp an zu rauschen wie ein Wasserfall!!!!


Grüße Stephan
gibst du keine acht beim löten hörst du gleich die englein flöten

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re:Kathoden C beim Klampfo I
« Antwort #25 am: 3.03.2010 13:09 »
Hallo

Oh Mann, das sieht aus wie ein Teller Spagetti. Oben Hui unten Pfui - Hauptsache es lecuhtet Blau wie in Omas Vitrine mit dem Sammeltassen, wie es drunter aussieht ist egal. Neuaufbau aus Sicherheitsgründen. - Tut mir leid, das ist meine Meinung und es bringt dir nichts, wenn ich sie für mich behalte. Es brächte mir aber was, du wärest nicht sauer.

Viele Grüße
Martin
« Letzte Änderung: 3.03.2010 13:12 von Kpt.Maritim »

*

Offline WiderGates

  • YaBB God
  • *****
  • 633
Re:Kathoden C beim Klampfo I
« Antwort #26 am: 3.03.2010 13:37 »
Wohin geht das Kabel von Kathoden-C - sieht auf dem einen Bild so aus, als würde es
an den Pluspol des Vostufensiebelkos gehen.
Hallo,
wenn ich den Kathoden-C-Schalter richtig deute schließt er den Kathoden-C kurz und dann auch den Kathoden-R. --> Nicht gut.
Warum legst Du den nicht einfach parallel zum R und unterbrichst mit dem Schalter die Verbindung zum R?


Ich kann mich sonst dem Käptn nur anschließen und Kabelwege kurz halten.
Hawadääre, freundliche Grüße & fröhliches Schaffen
Dieter

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re:Kathoden C beim Klampfo I
« Antwort #27 am: 3.03.2010 14:07 »
Hallo,
also diese Meinung von Martin habe ich mal erwartet. No Na. Es siht tatsächlich nach Spagetti Carbonara aus. Aber  - es ist alles tight, fest und absolut ohne Brumm und nur bei max. Anschlag etwas Rauschen. Den mag ich nicht mehr neu aufbauen, aber der folgende Amp wird all die Lehren, welche ich aus den letzten 2 gezogen habe umgesetzt bekommen, damit meine ich Geometrie. Hier ging es mir um Funtionalität und die ist absolut gegeben incl. meiner Sicherheit. Da muss schon eine Mußestunde vorhanden sein um ihn neu zu bauen. Das mit dem blauen Licht ist nur eine optische Umsetzung eines Wortspiels. Blues-Bluesy-blaues Licht. Aber Hauptsache ist der super Klang dieses Verstärkers.
@WiderGates. Ich sehe nun auch, dass ich denC trottelig geschalten habe und ihn eigentlich kurzschalte, anstatt parallel. Das erklärt auch den Spannungseinbruch. Es liegt definitiv nicht am Aufbau, sondern an diesem Unfug. Danke fürs Augen öffnen.
Grüsse
Hans-Jörg

Edit: Ok: die Lötleiste wäre tatsächlich ein Grund für einen Neuaufbau, diese ist mehr als zu schwach.
« Letzte Änderung: 3.03.2010 14:11 von Hans-Jörg »
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re:Kathoden C beim Klampfo I
« Antwort #28 am: 3.03.2010 14:08 »
Ah, da hat einer aufgepasst!  :bier:
Na klar, das isst ja ein zweifacher Wechsler - dann hast du natürlich nen Kurzen.
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re:Kathoden C beim Klampfo I
« Antwort #29 am: 3.03.2010 14:28 »
Hi,
ja definitiv Blödsinn.
Also jetzt so aus der Distanz (ich habe  mir meine Bilder hier mal angeschaut  ;D) sehe ich auch den notwendigen Neuaufbau - mit etwas besserem Material. Funtionieren tut er ja perfekt. Dieser Klampfo ist es auf jeden Fall Wert.
Grüsse
und Dank
Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!