Salü,
Hab gerade die Platine mit dem Längsreglerteil auf ihre Funktion hin getestet. An den Eingang hab ich zwei 4,5V-Batterien in Reihenschaltung angeschlossen, an den Ausgang ein Voltmeter und an den Regelpin K1 die untere 4,5V-Batterie. Also 9V Input und 4,5V-Regelspannung -> 4,5V Ausgangsspannung.
Hat auch wunderbar funktioniert. Um die Strombegrenzung zu testen habe ich dann noch einen 10ohm-Widerstand angeschlossen. Leider macht die Strombegrenzung schon bei ca. 200mA dicht, anstatt bei ca 325mA wie in der Simulation. Da werde ich noch mit R13(Platine) bzw. R38(Schaltplan) experimentieren müssen. Im Anhang habe ich euch noch das Platinenlayout und den dazu gehörigen Bestückungsplan hochgeladen. Wer die original Target-Datei will kann sich ja über Mail oder PN bei mir melden. (Bilder gibts immer noch keine
)
Schön dass du dran bastelst! - ich hab leider im Moment nicht den Kopf mich da weiter rein zu hängen, aber ich hoffe ich kann mir deine Sachen am Wochenende mal zu Gemühte führen.
Ich hab mich ja ein wenig von deinem ursprünglichen Thema wegbewegt, aber ich denke es gibt auch viele Dinge, die für dich (oder alle anderen die sich mit deinem Thema beschäftigen) von Interesse sind. Zum Beispiel die Sache mit dem Safe Operating Area oder die Strombegrenzung, die ich eingebaut habe. Die Platine habe ich so gehalten, dass sie sich sowohl für Regler (egal ob Sand oder mit Röhre), als auch für Stabilisierungsschaltungen eignet.
mfg sven
Edit: Bei den Werten oben im Schaltplan wird sich noch was ändern, bis ich fertig bin
Edit2: Ich hab jetzt mal die Spannung über den Widerstand R12/R38 nachgemessen. Es muss so dimensioniert werden, dass 420mV an ihm abfallen, wenn der Maximalstrom erreicht ist: das sind dann -> R=U/I -> R=420mV/350mA=1,2ohm in meinem Fall.