Hi Marc,Was mir spontan einfällt, die Beschriftung der Toggleswitches.
Ich finde es so sehr unübersichtlich und nicht intuitiv bedienbar, ist aber nur mein persönliches Empfinden.
Ok, das habe ich oben schon geschrieben. Wenn manneinmal die Schalter ausprobiert hat weiß man was welcher Schalter macht.
Wenn ich jetzt low mid/high mid ... etc. hinschreibe bringt das einen imho auch nur im ersten Moment weiter. Wichtig ist je letztendlich,
welche Einstellung einem am besten gefällt. Erfahrungsgemäß merken sich viele dann einfach "Schalter nach links" = mein Sound.
Ist aber wirklich Geschmacksache.
Oder auch bei der "linearen" Heizleitungsverlegung. Ich bin da ein Freund von.
Es ist einfach so, dass das Streufeld kleiner wird, wenn man die Leitungen verdrillt, insofern denke ich sollte man das tuen, wenn man den Anspruch hat, alles "richtig" zu machen.
Es hat sich einfach eingebürgert, dass man die Leitungen immer und überall verdrillt. Hast Du Dir mal die Mühe gemacht das zu vergleichen? Würde die lineare Verlegung hör- und messbar mehr Nebengeräusche verursachen als die verdrillte hätte ich sie nicht genommen. Da gibt es einige Maßnahmen, die wirklich was bringen um Brumm zu vermeiden. Klar verdrille ich auch die Zuleitungen nur zwischen den Sockeln bringt das bei meinem Heizungsaufbau absolut nichts, da ohnehin alle kritischen Röhren mit DC beheizt sind. Da ist die Verlegung nun wirklich egal. Am Kathodenfolger sieht die Welt dann schon wieder anders aus als vorne.
Bei den verdrillten Leitungen sollte man gerade an den Sockel saumäßig aufpassen, was man wo verlegt. Werden die Leitungen um den Sockel herumgeführt kann leicht mal eine Gitterzuleitung für ein kleines Stück parallel zu einer Heizleitung liegen und schon zieht man sich den Brumm rein.
Daher kann ich abgesehen von einer totalen DC-Heizung folgendes empfehlen:
- Kritische Röhren mit DC heizen
- unkritischen Röhren wie dem PI ist das herzlich egal ob AC oder DC
- Heizspannung wo nötig hochlegen
- Zuleitungen zu den Sockel verdrillen
- Was zwischen den Sockeln ist, ist egal. Nur darf nie eine Signalleitung parallel zu einer Heizleitung liegen.
Edit: Ein schöner Versuch wäre auch mal (hab ich noch nicht gemacht) die zweimal Verdrillen, die die meisten verdrillten Leitungen zwischen den Sockeln noch haben zu entdrillen und dann zu messen, ob ein Unterschied feststellbar ist.Ähnlich beim Fussschalter. Die offenen Kanten finde ich unschön, denn wenn da mal jemand ein Bier drüber schüttet, dann läufts direkt in das Gehäuse rein.
Auf den Fotos sind die Ecken noch nicht verklebt. Hier kommt innen noch Metallkleber rein.
Ich hab hier noch ein altes Foto eines Testmodells gefunden:
http://www.muelleramplification.de/mustang/DSCF3514.JPGViele Grüße,
Marc