Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Müller Mustang - Baubericht

  • 305 Antworten
  • 119626 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Müller Mustang - Baubericht
« Antwort #165 am: 23.03.2010 09:35 »
Scala, Olaf, Scala ;D

*hust* Skale. *röchel* Wenn schon Korinthen kacken, dann richtig: http://de.wikipedia.org/wiki/Skale  :devil:

Gruß, Nils

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re:Müller Mustang - Baubericht
« Antwort #166 am: 23.03.2010 09:37 »
lol²

*

Offline Groove1

  • YaBB God
  • *****
  • 358
Re:Müller Mustang - Baubericht
« Antwort #167 am: 23.03.2010 11:55 »
Mit der Skala bin ich noch am überlegen. Hier ist die Meinung ja so ungefähr 50/50, bei allen anderen die ich befragt habe ebenfalls. Aktuell tendiere ich eher zu "ohne Skala", da es gerade bei Kanal 2/3 doch eng werden würde mit Strichen und (die kleineren) Punkte gefallen mir so gar nicht.

Viele Grüße,
Marc

Hallo Marc,

als kleines Dankeschön für Deinen klasse Baubericht, hier mal für Dich ein Versuch mit einer Skaleneinteilung von 0 – 10, also 11 Skalenstriche, somit steht der 5er auf 12 Uhr. Sorry – ganz schnell gefertigt, so quick and dirty!  ;)

Eventuell erleichtert Dir das die Entscheidung!

Gruß Klaus
Ich will die Röhren röhren hören.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Müller Mustang - Baubericht
« Antwort #168 am: 23.03.2010 12:10 »
Hi Marc,

was mir noch einfiel: es gibt doch diese Einschlag-/ Eindreh- Gewinde-Messingbuchsen, mit denen bei besseren Instrumenten die Potifachabdeckungen befestigt werden.

Die gibt es bestimmt auch in M2 (Modellbaugeschäft oder Gitarrenbauer).

Bzgl. der Skalen: ich würde sie weglassen- die bringen zu viel Unruhe auf die Frontplatte und erinnern mich irgendwie an Stachelschweine  ;D

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re:Müller Mustang - Baubericht
« Antwort #169 am: 23.03.2010 12:21 »
*hust* Skale. *röchel* Wenn schon Korinthen kacken, dann richtig: http://de.wikipedia.org/wiki/Skale  :devil:

Da hast Du was falsch verstanden ;D
Live long and prosper.

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re:Müller Mustang - Baubericht
« Antwort #170 am: 23.03.2010 13:36 »
Hallo,

coole Photoshop-Arbeit  ;D

Muss aber Jacob recht geben, das sieht zu arg nach Stachelschwein aus. Ganz ohne gefällts mir persönlich besser. Gerade da wo nachher beide Reihen übereinander sind dürfte das doch schon arg eng werden.

Viele Grüße,
Marc

*

Offline Groove1

  • YaBB God
  • *****
  • 358
Re:Müller Mustang - Baubericht
« Antwort #171 am: 23.03.2010 14:25 »
… danke für die Blumen, Marc!

Ja, ich denke eigentlich auch, speziell bei der erheblichen Anzahl von Reglern, dass hier “Weniger” mehr ergibt.

Gruß Klaus
Ich will die Röhren röhren hören.

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re:Müller Mustang - Baubericht
« Antwort #172 am: 25.03.2010 21:44 »
Hallo,

die Abstimmung des Mustangs hat sich nun dem Ende genähert. Zwischendurch konnte ich ihn noch mit einem 800er vergleichen, der gerade hier ist (ist leider einer mit horizontalen Inputs der recht schrill klingt). Es war dann schon ein längerfristiges Hören, löten, hören, löten, ...

Im Prinzip bin ich am Ende und nach vielen ausprobierten Varianten vom ersten Schaltplan gar nicht mehr sooo weit entfernt. Aufgrund der Eigenschaften der Sozos habe ich einzelne Koppel-Cs etwas angepasst, hie und da dann noch die Höhen etwas besänftigt. Sehr interessent ist immer das Spiel zwischen Höhen die durch Vorstufe durchkommen und solchen, die durch die Gegenkopplung entstehen. Vorne viel Höhen und dafür hinten stärker gegengekoppelt kann den Amp steifer und steriler machen, andersrum macht den Amp weicher im Attack aber die Höhen wirken imho etwas künstlicher. Wie so oft liegt der goldene Weg in der Mitte.

So eine Abstimmung bekomme ich defintiv nicht an einem Tag hin. Es war dann doch eher eine schrittweise Annhäherung an den gewünschten Sound den ich im Kopf hatte. Heute ist letztendlich der Zustand eingetreten, den ich angestrebt habe: Sämtliches Tuning was ich gestern abgeschlossen hatte gefällt mir auch heute sehr gut. Mittig warm und grollend ohne nasal zu sein. Offen und direkt aber nicht unspielbar, trotzdem ehrlich. Das war am Anfang nicht immer so. Gefiel mir eine Änderung am einen Tag war sie mir am anderen Tag zu grell o.ä.

Heute sind nun auch die bestellten Schrauben für 25 EUR (grrr) gekommen. Wer hat eigentlich M2 erfunden? Die Muttern kannste ja einatmen. ;D
Also nichts wie drauf aufs Headshell damit. Morgen komme ich leider nicht zum Fotografieren und abends geht der Amp dann gleich zum Testen raus für ein paar Tage während wir im Urlaub sind. Daher leider nur ein Foto aus der Werkstatt bei Kunstlicht:



Die Schrauben gefallen mir nun deutlich besser als die Schlitzschrauben. Von hinten habe ich sie nun mit versenkten Muttern befestigt und diese noch mit einem Tropfen Sekundenkleber gegen ein Lösen bei Vibrationen gesichert. Vielen Dank an der Stelle für die tolle Ideen und die Hilfe bei der Schraubensuche. Das sieht jetzt schon ganz anders aus.

Viele Grüße,
Marc

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Müller Mustang - Baubericht
« Antwort #173 am: 26.03.2010 08:26 »
Hi,

mit den neuen Schrauben ergibt das doch gleich ein anderes Bild!
Passender zu den Knöpfen wären (meinem Geschmack nach) allerdings Kreuzschlitz- Linsensenkkopf- Schrauben.

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re:Müller Mustang - Baubericht
« Antwort #174 am: 26.03.2010 08:49 »
Super !

*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718
Re:Müller Mustang - Baubericht
« Antwort #175 am: 26.03.2010 09:09 »
Die neuen Schrauben sehen deutlich besser aus, als die einfachen Schlitzschrauben.

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re:Müller Mustang - Baubericht
« Antwort #176 am: 26.03.2010 10:12 »
Danke! Gefällt mir auch vieel besser. Kreuzschlitz wäre jetzt nicht mein Favorit gewesen und der Hinweis auf die Fliegerei tat dann ein übriges.  ;D

*

Offline Caisa

  • YaBB God
  • *****
  • 673
Re:Müller Mustang - Baubericht
« Antwort #177 am: 26.03.2010 10:41 »
Hallo Marc,

sieht wirklich gut aus mit den neuen Schrauben. Ich finde jedoch du solltest Martins Vorschlag nochmal überdenken, die Metallblende durchgehend zu gestalten und den Müller-Schriftzug ausschneiden zu lassen. Würde sicher auch super aussehen und etwas mehr Ruhe in die Gesamterscheinung bringen.

Gruß,
Stephan
moin moin...

*

Offline nILS Podewski

  • Starter
  • *
  • 7
Re:Müller Mustang - Baubericht
« Antwort #178 am: 26.03.2010 12:41 »
Tach allerseits,

ich schließe mich der durchgezogenen-Blenden-Fraktion an. Und damit man sich das zumindest ansatzweise vorstellen kann hier mal ein Bildchen. Bin kein großer Künstler, sorry  ;)

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re:Müller Mustang - Baubericht
« Antwort #179 am: 26.03.2010 13:06 »
mh, von der durchgezogenen Blende bin ich jetzt nicht so begeistert. Man sieht die schöne Tolexarbeit nicht mehr wo die Vertiefung in der Front ist.
Auch wirkt es auf mich etwas "balkenartig", ein klein bischen langweiliger. Ist aber wie so vieles Geschmacksache. Mir gefällt gerade das unterschiedliche Farbenspiel
des senkrecht gebürteten Logos und der waagrecht gebürsteten Platten.

Viele Grüße,
Marc