Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Müller Mustang - Baubericht

  • 305 Antworten
  • 117462 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re:Müller Mustang - Baubericht
« Antwort #225 am: 1.07.2010 22:47 »
Jaja, die Masseführung ....

So, die Mustang-Seite stimmt jetzt. Hab da irgendwo einen Link übersehen gehabt.

Viele Grüße,
Marc

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re:Müller Mustang - Baubericht
« Antwort #226 am: 2.07.2010 09:55 »
Jau! Glückwunsch zu der schönen Kiste!

Jaja, die Masseführung ....

Und da großen Dank! Habe mir deine Masseführung plus der Heizungsversorgung für ein eigenes Projekt abgeschaut.
(1. Kanal JTM45, 2. Kanal sehr heißer, fetter JCM800 mit Soloboost) Hab das Ding bisher nur als "Prototyp mit einer EL84 in der Endstufe aufgebaut, aber es
ist mein leiseter Amp! Trotz mehr Gain steckt er in punkto Nebengeräusche meinen Rivera in die Tasche.
Nebenbei kann man mit dieser Masseführung den Amp richtig schön aufgeräumt aufbauen!
Danke nochmal!  :bier:
Kim
Dreckig und laut...

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re:Müller Mustang - Baubericht
« Antwort #227 am: 5.11.2010 18:09 »
Phantastischer und schöner Verstärker, den Marc mir heute geschickt hat.

AAA+ Bauart (besser gehts nicht mehr, würde ich sagen), höchstwertige Teile, prima Design - was will man mehr?
Meinen Respekt hast Du.

Sehr vielseitig, sehr geringe Nebengeräusche, "runde" Sounds - alles Klasse. Nix zu meckern.

Wegen der vielen zusätzlichen Schalter braucht man ne Zeit, bis man alles checkt . . . geht aber, ne Beschriftung wäre vielleicht doch ne Überlegung wert. Ne andere Kleinigkeit wären LEDs auf der Frontplatte sowie ein manueller Umschalter (oder habe ich den noch nicht gefunden?  ;D ).

Der erste Kanal ist super vielseitig und deckt schon viel von dem ab, was ältere Semester überhaupt brauchen.
Der zweite geht von traditionell Master-Marshall bis zum (sehr angenehmen) Hotrod, der dritte knüpft dort an.
Tiefenschub hat er für moderne Sachen auch mehr als genug . . .

So richtig laut kann ich ihn erst am Sonntag testen, dann sage ich auch was zur Loop.

Insgesamt ist der Amp definitiv in der Liga, in der er angesiedelt ist - oder anders ausgedrückt: er ist seinen Preis def. wert.

Meinen Glückwunsch.

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re:Müller Mustang - Baubericht
« Antwort #228 am: 5.11.2010 21:34 »
Hallo Olaf,

vielen vielen Dank für Deine Eindrücke. Es freut mich unheimlich, dass Dir der Amp so gut gefällt.
Ich wünsch Dir auf jeden Fall ganz viel Spaß beim Antesten!

Ehrlich gesagt war ich schon ein wenig nervös was Du wohl sagen wirst  ;D

Viele Grüße aus dem wilden Süden,
Marc

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re:Müller Mustang - Baubericht
« Antwort #229 am: 12.11.2010 22:26 »
nur Kanal 1/2. Mehr später . . .

http://www.youtube.com/watch?v=Ps1Z5pvl5BA

Kanal 3 und 4:
http://www.youtube.com/watch?v=W6hgVt8VhGY

EQ ist 12 Uhr. Hätte mehr Höhen vertragen - das nächste Vid besser, versprochen.  Aber für einen Eindruck sollte es reichen.

« Letzte Änderung: 13.11.2010 00:01 von Duesentrieb »

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re:Müller Mustang - Baubericht
« Antwort #230 am: 13.11.2010 05:13 »
Klasse Olaf!

Wenn man den Amp mal in natura gehört hat, kann man den Sound auf DuRöhre natürlich anders einschätzen. Da kommt schon eine ganze Schippe Kompression dazu. Der Amp ist ja meiner Meinung nach auch in hohen Gain Einstellungen sehr stringent und verzeiht wenig. Sehr schön gemacht jedenfalls.

Viele Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Stone

  • Gast
Re:Müller Mustang - Baubericht
« Antwort #231 am: 13.11.2010 09:24 »
Guten Morgen

Mir stellt sich jetzt die Frage, ob es dann demnächstr Müller-angelehnte Düsentriebs gibt ... ;) Oder evtl Diezels?

Gruß, Stone

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re:Müller Mustang - Baubericht
« Antwort #232 am: 13.11.2010 10:31 »
Klasse Olaf!

Wenn man den Amp mal in natura gehört hat, kann man den Sound auf DuRöhre natürlich anders einschätzen. Da kommt schon eine ganze Schippe Kompression dazu. Der Amp ist ja meiner Meinung nach auch in hohen Gain Einstellungen sehr stringent und verzeiht wenig. Sehr schön gemacht jedenfalls.

Viele Grüße Micha
Hi Micha,

finde ich eigentlich nicht zu komprimiert - den Eindruck kommt sicher daher, dass ich bei leisen Vol aufgenommen habe.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re:Müller Mustang - Baubericht
« Antwort #233 am: 13.11.2010 10:39 »
Guten Morgen

Mir stellt sich jetzt die Frage, ob es dann demnächstr Müller-angelehnte Düsentriebs gibt ... ;) Oder evtl Diezels?

Gruß, Stone
Hi Stone,

was ich am meisten "bewundere" ist die Schalttechnologie, sound-mäßig bin ich schon ziemlich eingefahren - wobei ich diesen geboosteten ersten Kanal allererste Sahne finde - diesen Übergang von Clean nach Crunch, der ja nicht so leicht zu machen ist, schon gar nicht in einer "boost" Variante.

Marc ist so nett und teilt quasi sein Schaltwissen mit mir, ich habe einige seiner Schaltmodule gekauft.

*

Stone

  • Gast
Re:Müller Mustang - Baubericht
« Antwort #234 am: 13.11.2010 12:29 »
Hallo Olaf

Nach einigen Jahrzehnten des Gitarrespiels dürfte es wohl den meisten so gehen - heißt, soundmäßig habe ich auch sehr konkrete Vorstellungen. Beim Mustang überzeugt mich eigentlich die Überschneidung der Kanäle, so, wie ich sie bei Marc mal Anfang des Jahres ausprobieren konnte; der Sound ist nicht unbedingt mein all day favorite und die Schaltmöglichkeiten sind für mich persönlich zu kompliziert (in der Regel benutze ich ja nicht mal eine Kanalumschaltung - bestes Beispiel: ich spiele einen Peavey 6505 z.B im clean channel, crunch und bright aktiviert, gain bei 6 und fertig).

Mein persönlicher Müller Favorit ist der Nighthawk - schön mittig, etwas fetter, nicht ganz so modern. Im Vergleich meinte ich damals zu Marc, dass ich beim Mustang nie aufhören würde, zu regeln, beim Nighthawk nicht sicher sei, ob er mir nicht nach einigen Monaten "auf den Nerv geht" ;)

Interessant ist es immer, zu sehen, wie andere Leute bestimmte Dinge realisiert haben und ich teile da wohl eine Vorliebe mit Dir: ich versuche so wenig wie möglich Bauteile zu verwenden und Redundanzen zu vermeiden, wenngleich dies auch meist zu Lasten der Regelmöglichkeiten geht ...

Aber in Anlehnung Deiner Favorisierung des Diezelsounds, dachte ich mir, ich stichel mal ein wenig :)

Gruß, Stone

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re:Müller Mustang - Baubericht
« Antwort #235 am: 13.11.2010 21:09 »
Hallo,

erst einmal vielen vielen Dank an Olaf fürs Aufnehmen der Videos, die wirklich klasse geworden sind!

wobei ich diesen geboosteten ersten Kanal allererste Sahne finde - diesen Übergang von Clean nach Crunch, der ja nicht so leicht zu machen ist, schon gar nicht in einer "boost" Variante.

Vielen Dank. Die Boosterei ist eigentlich viel mehr und nicht wirklich einfach zu realsieren gewesen, v.a. dass sie mit nur einem Regler gut funktioniert. Mit nur einer Triode davorhängen hat das (leider) nicht funktioniert.


ich versuche so wenig wie möglich Bauteile zu verwenden und Redundanzen zu vermeiden, wenngleich dies auch meist zu Lasten der Regelmöglichkeiten geht ...

Das schöne durch den Aufbau des Mustang ist, dass wirklich kein Bauteil mehr im Signalweg ist, als es bei einem reinen Einkanaler der Fall wäre. Die ganze Schalterei der Soundvarianten ist so, dass da nicht irgendwelche Phasenschweinereien passieren, auch hier wäre jeder Kanal mit einer einzelnen ausgewählten Schaltoption als Einkanaler genau gleich aufgebaut. Im Prinzip ist es ein Amp mit drei getrennten Vorstufen die wahlweise auf eine Endstufe geschaltet werden können. Beim Nighthawk ist das etwas anderes, dort handelt es nahezu um eine Vorstufe, in die alle Varianten integriert sind.

Viele Grüße aus dem kaputten Süden (nach 500km Autobahn heute bin ich das auch echt)
Marc

*

Stone

  • Gast
Re:Müller Mustang - Baubericht
« Antwort #236 am: 13.11.2010 21:40 »
Hallo Marc

So hatte ich die beiden Amps auch von vornherein verstanden :) Aber wie gesagt, beim Mustang sind es mir persönlich zu viele Schaltoptionen - der Sound ist sehr, sehr schön und angenehm, dass steht für mich außer Frage.

Gruß, Stone

*

Offline snyder80

  • YaBB God
  • *****
  • 433
Re:Müller Mustang - Baubericht
« Antwort #237 am: 16.11.2010 02:11 »
... Und dann hat Marc das alles nochmal überarbeitet und das Konzept an Fender verkauft ( http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fender-Mustang-II-Combo-/art-GIT0020102-000)...



sorry ist schon spät ;)

*

Stone

  • Gast
Re:Müller Mustang - Baubericht
« Antwort #238 am: 16.11.2010 08:35 »
... mich würde da interessieren, wie er die 24 Sound Presets mit Miniswitches realisiert hat ;) Wobei für so wahnsinnige flip flop Schaltungen ist ja eher Olaf zuständig - ob die nun mit Peter zusammenarbeiten? Quasi ein MüDüDi Mustang?

Gruß, Stone

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re:Müller Mustang - Baubericht
« Antwort #239 am: 16.11.2010 08:51 »
Sehr schöne Videos, die sehr gut zeigen das die Kanäle perfekt aufeinander abgestimmt sind.
Wohl einer der wenigen Amps mit denen man auch mit einem Foto der Innereien Werbung machen kann.

Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton