Hallo Zusammen,
Auch wenn ich noch ziemlich neu hier im Forum bin und bisher nur Fragen gestellt habe, möchte ich mich mal ein bisschen nützlich machen...
Es geht um einen Fussschalter, der ein beliebiges Effektgerät "EIN" und "AUS" schaltet. Dabei wird jedoch das Effektgerät selbst nicht ein-oder ausgeschaltet, sondern der Effektweg wird mit einem 2/3-Polwechsler Fussschalter entweder über das Effektgerät geschaltet oder als Bypass an dem Effektgerät vorbei, ohne dass das Signal der Gitarre durch das Effektgerät läuft und dort verändert wird.
Dies ist sehr sinnvoll, wenn man Effektgeräte hat, die keinen True-Bypass besitzen (zB. BOSS). Bei diesen Bodentretern wird das Signal der Gitarre auch bei ausgeschaltetem Effektgerät beeinflusst, da der Strom noch durch einen Teil der Schaltung im Effektpedal fließt. Ein Effektgerät ohne mechanischen Fussschalter, kann also kaum einen echten Bypass haben. Dieses "Tone Suck" Phänomen verstärkt sich natürlich durch weitere Pedale ohne Bypass im Signalweg.
Es gibt aber noch einen Grund, warum man soetwas brauchen kann:
Vor einiger Zeit habe ich mir das BOSS DD6 (Delay) gekauft. Dieses Effektpedal besitzt eine Tab-Funktion um die Dauer des Delays auch während des Spielens durch den Fusstaster zu verändern. Um in den Tab-Modus zu gelangen, muss man den Fusstaster aber 2 Sekunden gedrückt halten. Das Gleiche um ihn zu verlassen. Es ist also unmöglich das Delay einzuschalten und direkt das richtige Tempo einzustellen. Noch schlimmer ist es beim Ausschalten, da man dann immer erst 2 Sekunden warten muss. Also eigentlich nichts für den Live-Gebrauch...
Dieses Problem ließ sich aber mit einem solchen TRUE BYPASS FUSSSCHALTER beheben! Das Delay ist nun ständig AN und im Tab-Modus. Durch den Fussschalter kann ich es dann wann ich es brauche dazuschalten und wieder wegschalten. Das Tempo kann ich jetzt auch schon vor dem Delay Part am Effektpedal richtig eintabben und im richtigen Moment alles passend über den zusätzlichen Fusschalter dazuschalten.
Ich habe damals etwas suchen müssen, bis ich im Internet einen Bastler gefunden habe, der mir das Teil baut, da es soetwas Einfaches um Beispiel bei Musicstore nicht gibt. Damals hatte ich noch keine Ahnung, dass man sowas auch leicht selber machen kann, wenn man keine Angst vor dem Lötkolben und der Bohrmaschine hat....
Genau um es solchen Leuten wie mir damals etwas leichter zu machen, habe ich eine kleine Animation erstellt, auf der man das Prinzip nachvollziehen kann.
Durch Klicken auf den Schalter oder das Effektgerät wird AN/AUS geschaltet.
Ich habe das Konzept von dem Bastler übernommen und noch etwas vereinfacht, da der Bastler meinen Switch auch noch als AB-Box gebaut hat, mit geschalteten Stereosteckern.
Zusätzlich habe ich noch eine kleine Anzeige-LED eingebaut.
Der 3-Polwechser schaltet die mittleren 3 vertikalen Pits entweder mit der linken Reihe von 3 Anschlüssen oder der rechten Reihe zusammen.
In der linken Position ist A mit B verbunden.
In der rechten Position ist A mit C verbunden und D mit B.
http://www.zwielichtgestalt.de/TRUE-Bypass.swf(Bitte auf den Link klicken um die Simulation zu starten)
Noch nicht getestet! Verbesserungsvorschläge erwünscht!
...Natürlich kann man diese Schaltung endlos aneinanderreihen, wenn man das mit mehreren Effektgeräten machen möchte. Solche Mehrfachschalter sieht man auch oft auf Bühnen, sind jedoch im Handel sehr teuer. Alle benötigten Teile (Buchsen, Schalter, Gehäuse, Kabel, LEDs, Rs) sind hier im TubeTown Shop erhältlich.
Schönen Gruß. Matthias