Hallo,
erst einmal zu mir:
Ich heiße Nils wohne in nähe der Stadt Kassel in Nordhessen und bin
Informatikstudent im 4 Semester und 21 Jahre alt oder auch jung.
Ein Hallo an alle !
Nun habe ich auf dem Musiker Board schon einige Threads aufmerksam verfolgt in denen auch
ungeübte sich an Röhren Verstärkern probiert haben. So kam mir die Idee so etwas auch von Grund auf zu erlernen.
Dazu muss ich sagen das ich meiner Meinung nach nicht sooo viel Erfahrung von Elektronik im praktischen Sinne habe.
Ich habe mir vor ca. 2 Jahren mal einen Big Muff nachgebaut der auch tadellos funktioniert.
Nun ist ja die Röhrentechnik schon etwas anspruchsvoller von dem was ich erlesen konnte.
Ich habe im Studium in 2 Semestern Grundlagen der Elektrotechnik 1 und 2 gehabt.
GET 1 hat sich mit Gleichstromnetzen und GET 2 mit Wechselstrom,Drehstrom,Fourier und Laplace Transformation beschäftigt (Grob umschrieben).
Ich habe extremen Respekt vor Elektronik weil "man kann sie nicht sehen" und von daher auch nicht schnell die Hände weg ziehen
Da bin ich vielleicht ein kleiner Schisser aber wenn ich mir einen Amp bauen sollte, steht bei mir im Vordergrund das ich nicht
durch einen Stromschlag durch die Gitarre oder beim Bau in den Himmel sause.
Ich muss mich halt sicher fühlen und dafür brauche ich ja schon ein wenig Grundkentnisse denke ich mal
Nun zu meiner Frage:
Ich würde natürlich schon gerne mit einem Röhren Amp anfangen. Weil naja ich habe derzeit einen Transistor Verstärker (Marshall MG 100 DFX)
und würde halt auch gerne mal einen Röhren Amp besitzen bzw. auch bauen. Ist dies vielleicht schon ein falscher Ansatz ?
Was ich sehr interessant finde sind Röhren Verstärker mit sehr wenig Watt die auch Zuhause gut klingen.
Ich habe mir überlegt das ich am Anfang vielleicht erst einmal einen ein Kanal Bausatz hole bei dem ich von der Anleitung
"an die Hand genommen werde".
Andererseits habe ich im Musiker Board auch gelesen das viele Könner Schwachstellen an diesen Bausätzen finden wie zum Beispiel
unterdimensionierte Leitungen etc.
Das widerspricht eigentlich meinem Vorsatz einen sicheren Amp zu bauen ...
Habt ihr vielleicht eine Idee was ich machen sollte ?
Vielleicht könnte ich mich ja mit einem Projekt befassen das nur aus einem Schaltplan besteht und auf Hilfe hier im Board hoffen ?
Somit würde ich sozusagen "von euch an die Hand genommen"
Ehrlich gesagt ich habe keine Ahnung wie der erste Schritt aussehen soll und hoffe auf ein paar Ratschläge von euch, wie ihr
angefangen habt.
Also bis denne
Greeetz Nils