Es gibt da physikalische Gesetze, die nicht gebrochen werden können. So ein System sollte mindestens eine Vollwelle des Signals sauber detektieren (laut Shadow GTM reicht sogar angeblich eine Halbwelle aus). Je tiefer der Ton, desto langsamer das System. Irgendwelche funky Sachen kann man damit getrost knicken. Sehr sauberes Spiel ist angesagt. Ich habe (vor über 10 Jahren) das mal so gehandhabt, daß ich auf meine damalige "midi"-gitarre" nur Plain Strings draufgezogen habe. Auf der tiefen E-Saite 2 Oktaven höher, A und D je eine Oktave höher gestimmt. Das GTM war so konfiguriert, daß für jede Saite ein Midikanal belegt wurde und im Setup habe ich die Transponierung so gewählt, daß über Midi wieder die richtigen Tonhöhen erklungen sind. Wenigstens klang das nicht furchtbar dissonant, wenn man die mechanischen Saitengeräusche hörte.
Wenn man eine Gitte für sowas über hat, ist es ein nettes, sehr schnelles Tracking-System. Nur das Dazumischen des Saitensounds sollte man dabei tunlichst unterlassen
Klang hier eher wie ein Banjo
Für Midifile-Erstellung ging das aber ganz gut. Man muß sich nur zu helfen wissen....
Gruß
Stefan