Hallo zusammen,
ich wollte noch erklären, weshalb ich das Thema überhaupt angeschnitten habe: Früher hatte ich Lautsprecherboxen mit Mivoc-Lautsprechern, die mir zu wenig Bass hatten. Die Micoc Lautsprecher stammen noch aus einer Zeit, zu der Mivoc das obere Preissegment erobern wollte. Dementsprechend ganz gut.
Aber ich hatte nach besseren Lautsprecherboxen gesucht und mir schließlich gebrauchte Visaton Solitude zugelegt. Passend dazu wurde auch ein Verstärker-Upgrade notwendig, also habe ich einen Yaqin MC-10L Röhrenverstärker gekauft. Lange Rede, kurzer Sinn: der Bass war immer noch zu schwach.
Inzwischen hatte ich die alten Mivoc-Lautsprecherboxen meinen Schwiegereltern ins Wohnzimmer gestellt und siehe da: Der Bass war ok.
Die Schlußfolgerung dazu ist die Raumakkustik: Meine Schwiegereltern haben ein recht kleines Wohnzimmer, während ich unter dem Dach ein recht großes Raumvolumen habe, was womöglich noch die Höhen und Mitten von den Wänden reflektiert. Ich hätte wirklich nie gedacht, dass das soviel ausmacht.
Also habe ich in den Röhrenverstärker die besagte Loudness-Schaltung eingebaut und siehe da: Der Klang ist immer noch sehr natürlich, aber der Bass tritt deutlicher hervor. Das ist mir besonders wichtig, denn ich höre häufig leise Musik und ich halte mich auch noch außerhalb des Lautsprecher-Sweetspots auf.
Also insgesamt gesehen ist die Loudness-Ergänzung meines Röhrenverstärkers, der über keine sonstige Klangeinstellung verfügt, ein voller Erfolg gewesen.
viele Grüße
David