hm das ist mir erst heute abend gekommen dass es vielleicht wirklich ein defekt und kein design fehler ist.
aber hab halt hier in foren auch sooft gelesen dass ein cathodyn PI , und eben mit viel gain eben nunmal nicht gut klingt.
und das viele leute das in kauf nehmen und das garnicht mehrken wie schlecht das klingt..
tja ich muss wohl wirklich meinen amp gegen einen total stock amp testen, das mache ich gleich morgen..
shit hoch 3 ist halt nur dass ich schon den output transformer gegen einen 200 euro mercury austauschen hab lassen und da ein choke drinnen ist jetzt.
was wohl heißt es gibt keine garantie, egal ob der fehler vorher schon war oder nicht.nur weil ich mir von so einem mercury vertreter einreden hab lassen dass mit dem neuen output transformer das problem weg sein wird.
aber wenn sie freundlich sind werden sie den amp trotzdem auf die werkbank legen. wer weiß. verkaufen kann ich ihn sicher noch privat. aber da stecken halt schon der output transformer und der choke drin unter anderem, den möcht ich nicht hergeben wieder. den alten output transformer wieder einbauen lassen...?
aber wer weiß ob nicht wirklich alle nighttrains so klingen, könnt schon gut sein. morgen werd ich es wissen. wird wieder ein peinlicher auftritt morgen, weil die sich sicher denken müssen was der schon wieder hat, klingt doch gut.. bla bla...
also es hilft nur zu messen mit oszilloskop... und zu messen ob vielleicht irgendein coupling cap oder sonstwas kaputt ist?
naja selbst wenn es ein defekt am amp ist, müsste man es reparieren können, nur das finden ist halt das problem.
leider hat kein schwein den nighttrain amp, sonst könnte ich das testen lassen von leuten die den haben.
aber ich gehe morgen hin zu dem geschäft und tue vorher wieder die original auslieferungsröhren hinein. dann hab ich einen super vergleich.
aber bin eigentlich auf mein problem erst so richtig aufmerksam geworden weil ein amerikaner sein problem äußerte und es war genau wie meines, da hat man dann einen choke eingebaut auf eine bestimmte weise und das soll geholfen haben. mein techniker hat das nicht nachvollziehen können und hat den choke normal eingebaut einfach gegen den resistor 1:1 ausgetauscht.
das hat mir dieser mod-spezialist gesagt:(Der night trains für hunderte leute modded die quasi mein problem haben)
<<you said you are going to add a choke. That will help. To help get rid
>> of that fizziness, you should also add a 47uf 450 volt electrolytic capacitor on
>> the input side of the choke. There is a trace on the pcb from two 1N4007 diodes
>> (easy to find) that you can cut. That is the place to put the capacitor and the primary
>> side of the choke. That should do what you ask.
deshalb WAR ich mir ziemlich sicher das alle nightrains dasselbe problem haben, aber vielleicht meinten andere nur eine kratzig klingende "gute" verzerrung, wer weiß. na ich hab ja so ein soundfile gehört von dem typen in amerika das ht sich genauso angehört wie bei mir..
also der choke ist ja schon drin jetzt, wo wird nun genau dieser 47uf 450 volt electronic cap eingeschoben, das hab ich und leider der tech auch nicht kapiert. einfach zwischen den dioden und dem choke das zeug dazuhängen? hab ja keine ahnung leider
haha jemand hat sogar voxamps angeschrieben wegen dem problem. hier ist dessen freche antwort, als ob das normal wäre.
<Thank you for the added information and also the sound clip you provided.
<This presents itself as a result of a natural degree of breakup and distortion
<that is characteristic with EL84-based amplifiers. The distortion you were hearing
<as the note is trailing off is more noticeable on its own versus the level
<of the initial attack of the strummed notes. The initial sound is much louder
<and is overpowering what is heard separately as the note or chord decays.
hier ist noch ein beispiel im thick mode mit 60 prozent gain. man sieht da wäre schon genug und wenn man aufdreht ist es nochmal fast das doppelte gain. die höhen fehlen ein wenig wohl durch den 1m grid stopper, und der bass kommt durchs billige mikrofon nicht richtig raus. aber egal.
was auffällt ist dass wannimmer ich einen ton auf g, b oder e saite aushalte man im live-frequenzgang im audioprogramm sehen kann das dann solche "zacken enstehen" wie in einem sägeblatt, die länge werden (nach unten hin) je länger der ton ausgehalten wird. glaub das ist nicht normal. und ja durch das viele gain fällt der blocking effekt vielleicht nicht so auf, es klingt einfach nur kratzig. wenn ich him thck mode das gain sehr stark reduziere hab ich aber auch den gleichen effekt wie im bright mode. nur ist der thick mode sowieso unbrauchbar bei wenig gain weil es zu dumpf ist und man keine option der klangregelung hat.
werd einfach die koppel-cs verkleinern. schaden kann es nicht, zumindest das dumpfe wird weniger werden.(spiele im pentoden 15 watt modus, zwar sehr leise aber trotzdem, im trioden modus ist es noch dumpfer) hab keine ander option auf eine verbesserung, außer gain in der preampschaltung zu reduzieren.
EDIT: war gerade beim händler und hab einen anderen vox nighttrain probiert, HAARGENAU dasselbe mit dem scheppern und er sagte das ist normal bei den amps. der amp klang ein wenig heller, sonst war alles gleich. werd halt den PI grid stopper auf 470 erniedrigen dafür koppel cs alle kleiner machen auf 0.022 und wenn das nichts hilft nur dann weiß ich das es keine blocking dist is.
und noch den ck wert bei c23 von 10uf auf 1 uf verringern.
das geräusch ist selbst da wenn man mit dem gitarren volume regler das gain reduziert, und grade mal auf 2 aufgedreht hat, aber am stärksten kommt das scheppern dann beim bridge pickup.
LG,
Georg