Hallo,
ich wollte mal wieder ein paar Altlasten loswerden. In meinem Fall heisst das, dass ich meinen alten verbastelten Vibro Champ wieder einmal neu aufbauen wollte. Er war damals mein erster Amp-Bau. Leider war von der originalen Schaltung nicht mehr viel uebrig und ich habe ihn dann komplett neu aufgebaut. Dummerweise ohne jegliche Kenntnisse
Er hat trotzdem wunderbar funktioniert - bis er dann irgendwann ploetzlich kurz gestunken hat und dann tot war. Ich habe ihn damals nochmal komplett auseinandergerissen (ich erinnere mich noch daran, dass der 470 Ohm Kathoden-R der 6V6 verkohlt war) und dann vergessen. Daemlich!
Naja, inzwischen habe ich hier ja ein bisschen was dazugelernt und auch schon einiges an anderen Amps erfolgreich repariert und modifiziert. Und da ich eh eine Feierabendbeschaeftigung brauchte, wollte ich den Vibro Champ wieder neu aufbauen. Aber jetzt fuerchte ich, dass der Netztrafo hin ist.
Laut T*D soll der Trafo folgende Wicklungen haben:
Primary:
0V Black
220V Black/Yellow
230V Green/Black
240V Red/Black
Shield: Orange
Secondary:
HV Red
0V Red/Yellow
HV Red
6,3V Green
0V Green
5V Yellow
0V Yellow
Also Primaer 0-230 angeschlossen und... nix. Nochmal nachgemessen: es gibt ueberhaupt keine Verbindung zwischen schwarz und schwarz/gruen. Hm, also ist da die Wicklung irgendwo kaputt, richtig? Zwischen schwarz und schwarz/gelb (0-220) konnte ich allerdings etwa 12 Ohm messen, also nochmal damit versucht. Ergebnis: die Sicherung (500mA, 250V, traege) knallt sofort durch.
Es sei vielleicht noch folgendes zum bisherigen Aufbau gesagt:
1. Netzschalter ist jetzt zweipolig
2. Death Cap habe ich weggelassen
3. Ich habe die Heizungen nicht, wie im Schaltplan, einseitig auf Masse geloetet, sondern direkt zu den Roehren gelegt. Falsche Idee? Ansonsten habe ich sekundaer schon alles verloetet und inzwischen mehrfach kontrolliert. Alles so, wie es soll.
Ich habe leider gerade keine Kamera zur Hand, kann also kein Foto davon machen. Vielleicht kann mir ja trotzdem der eine oder andere einen Tipp geben, was ich falsch gemacht haben koennte. Oder ist tatsaechlich einfach nur der Trafo hin?
Gruss
Kilian