Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Beteiligung Strat Bridge Pu an beiden Zw. Positionen

  • 11 Antworten
  • 5998 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Pfree

  • Jr. Member
  • **
  • 11
Hallo!

Suche schon seit längerem einen switch, mit dem ich sowohl Hals- als auch Mittelpu mit dem Bridge Pu meiner Strat verbinden kann. Dabei komme ich auf keine Lösung ...

Desweiteren möchte ich mit einem Schalter mein Volumen und (ein Generelles, einziges) Tonpoti umgehen, und die Pickups dann direkt am Ausgang haben.
Sozusagen wie der "lead free" switch, den es in der Framus Panthera Studio gibt, allerdings mit Beteiligung des Wahlschalters.

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß

P.

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Re:Beteiligung Strat Bridge Pu an beiden Zw. Positionen
« Antwort #1 am: 20.02.2010 15:32 »
Schau einfach mal bei Rockinger etc. nach Megaswitch S. Der kann entweder mit 3 Singles, aber auch H-S-S oder H-S-H betrieben werden.
Hier wird die Position Middle-Pickup durch die Kombi Neck + Bridge ersetzt.
Für das andere nimm am besten ein Push/Pull-Poti anstatt des normalen Tone-Pots. Dann brauchst Du dein Instrument nihct mit einem neuen Loch zu verschandeln!

Sonst schau mal bei ACYs Lounge auf die Webseite. Da sind nicht nur super Verschaltungen dargestellt, sondern der hat soviel davon, daß er das Zeuch manchmal sogar verkauft  ;D ;D

Gruß

Stefan

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.513
Re:Beteiligung Strat Bridge Pu an beiden Zw. Positionen
« Antwort #2 am: 20.02.2010 15:51 »
Hi,

zu 1.

vertausche am Wahlschlter einfach die Zuleitungen von Steg und Mid PU.

Dann hast Du folgende Kombis (vom Hals aus gesehen) :

1. Hals PU
2. Hals und Steg PU
3. Steg PU
4. Steg und Mid PU
5. Mid PU

Man muß sich zwar zuerst an die andere Belegung gewöhnen, kommt aber recht schnell damit zurecht ....

Nach vielen Versuchen mit Megaswitches und Zusatzschaltern habe ich nun diese Variante gewählt und finde sie klasse!

Gruß
Häbbe

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Re:Beteiligung Strat Bridge Pu an beiden Zw. Positionen
« Antwort #3 am: 20.02.2010 17:13 »
..nur daß die Kombination Hals + Mitte, die ja für einige sehr typische Strat-Sounds sehr wichtig ist, nun weg ist....
Den reinen Mid-Pickup spielt ja fast keiner alleine, insofern geht einem durch den Megaswitch kein wichtiger Sound flöten.
Aber.. zum Ausprobieren reicht's .
Auf meiner Strat (mit 3x Duncan SSL Vintage Staggered) klang die Kombi Neck + Bridge nichtssagend und hohl. Seitdem der Häussel hot in der Bridge ist, sieht die Welt anders aus  ;D

Gruß

Stefan

*

Offline Pfree

  • Jr. Member
  • **
  • 11
Re:Beteiligung Strat Bridge Pu an beiden Zw. Positionen
« Antwort #4 am: 20.02.2010 17:32 »
Hallo!

danke für eure schnellen Antworten!

@haebbe
das ist auf jeden Fall die einfachste Lösung, aber wie tube_s_cream sagt, geht so Neck&Mitte verloren

@Tube_S_cream
Der Megaswitch wär ne Möglichkeit, leider fehlt mir aber dann der Middle PU ....
bei ACY hab ich mir schonmal nen PU bestellt, hab mich aber noch nie mit seinen Schaltungen auseinanergesetzt ... hab mir jetzt gerade gedanken über diese Schaltung gemacht:
http://www.acys-lounge.de/strat-neck-pu-zumischbar.html

Wenn ich hier anstatt des Potis, oder dazu, ein Push/Push poti einbaue kann ich den neck Pu, bzw seine aktuell am Poti eingestellten Einfluss schaltbar machen. über ein Anderes wäre es ja dann möglich, Volumen und Ton Poti zu umgehen ... dann noch einen kondensator für die Höhen und schon ist die Schaltung Perfekt!

Ich steiger mich immer in sowas rein :D aber so sind alle Schaltmöglichkeiten Vorhanden, ich hab mal ein Bild angehängt, so funzts doch?

danke an euch für eure schnellen Antworten, ihr hab mir weitergeholfen

gruß

P.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.513
Re:Beteiligung Strat Bridge Pu an beiden Zw. Positionen
« Antwort #5 am: 21.02.2010 13:55 »
Hi,

Neck+ Mitte habe ich persönlich noch nie vermißt .... aber ist ja Geschmacksache ... wie so vieles

Gruß
Häbbe

*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Re:Beteiligung Strat Bridge Pu an beiden Zw. Positionen
« Antwort #6 am: 21.02.2010 17:07 »
Hi,

Ich würde mir erst einmal klar werden, welche Schalterstellungen ich in der Praxis nicht benutze. Danach würde ich dann die Schaltung designen. Ich persönlich kenne keinen Stratisten, der alle 5 Positionen benutzt. Ich kann das aber schlecht beurteilen, bin ja schließlich Tellist ;).

ne schöne Jrooß, Mathias

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re:Beteiligung Strat Bridge Pu an beiden Zw. Positionen
« Antwort #7 am: 22.02.2010 09:32 »
Hallo zusammen,

was für mich bei einer Strat am besten funktioniert ist folgender Aufbau:

1. 5-Weg-Schalter normal verdrahtet.
2. Nur ein Tonregler.
3. Der zweite Tonregler wird zur Blend-Control, d.h. ein Regler, der in den Positionen 1 und 2 den HalsPU und in den Positionen 4 und 5 den StegPU dazu mischt.

Damit stehen außer den 5 Standardsounds noch die Kombination Steg + Hals sowie alle 3 PUs zur Verfügung. Wenn ich diese Sounds nicht brauche (was meistens der Fall ist), kann ich den Blend-Regler einfach ignorieren, so dass er nicht verwirrt.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

sjhusting

  • Gast
Re:Beteiligung Strat Bridge Pu an beiden Zw. Positionen
« Antwort #8 am: 22.02.2010 09:51 »
Ich bin auch "telist," ich besitzte aber auch ein Strat das ich ab und zu verwende ... Wenn ich wirklich alle Kombinationen haben wollte, wurde ich ein S1 switch anschauen (http://www.fender.com/features/s1/). Sieht unbescheuert aus, ist on/off statt "mischregler" (was ich grundsaetzlich nicht mag) und wenn du willst, kannst du alle moegliche Sachen damit anstellen.

In meine habe ich standard Schaltung, ausser das ich die no-load tone pots benutze, und habe es so verdrahtet, das der Bridge Pup auch in den Genuss ein Ton-Poti kommt (imho bitter noetig)

steven

*

Offline Pfree

  • Jr. Member
  • **
  • 11
Re:Beteiligung Strat Bridge Pu an beiden Zw. Positionen
« Antwort #9 am: 22.02.2010 20:33 »
Hallo!

Ich möchte einfach möglichst viele Sounds mit der Strat kreieren können, auch wenn ich aktiv eigentlich am meisten Bridge oder Neck spiel, mach für mich irgendwie ne Strat aus der Sound, aber wie schon gesagt wurde, alles geschmackssache, aber etwas abwechslung macht mich kreati ;-)

@darkbluemurder
Kannst du deine Schaltung posten/erklären?
in 4&5 den Steg Pu und in 1&2 den Neck Pu zuregeln macht Sinn, deine Schaltung gefällt mir sehr gut.

Gruß

P.

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re:Beteiligung Strat Bridge Pu an beiden Zw. Positionen
« Antwort #10 am: 23.02.2010 11:45 »
Hier ist ein Diagramm, das funktionieren müsste.

BTW: für das Blender-Poti kannst Du entweder 250kA oder 500kA nehmen.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Pfree

  • Jr. Member
  • **
  • 11
Re:Beteiligung Strat Bridge Pu an beiden Zw. Positionen
« Antwort #11 am: 23.02.2010 18:18 »
ich denke, die werde ich mal umsetzen, vielen Dank

das Thema kann geschlossen werden

Gruß

P.