Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Seymour Duncan KTG-2100 Röhrenendstufe, Schaltplan, Röhren- und Lüftertausch

  • 2 Antworten
  • 2714 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Roger

  • Jr. Member
  • **
  • 13
Hallo,
ich ein eigentlich ganz glücklicher Besitzer o.g. recht unbekannten Gerätes.
Es liefert 2x50 W aus 4 KT88 und besitzt neben Lautstärke und Presence auch einen Dynamics-Regler.
1.) Bei letzterem würde mich mal interessieren, ob, was der im Gerät wirklich regelt. Ist da wirklilch ein (Röhren-)compressorschaltung in der Vorstufe oder was passiert da?

2.)Mich nervt ein leichtes, inzwischen in einem Kanal deutlich stärker gewordenes Brummen.
Das Manual scheint mir zu sagen, wenn das Ding brummt und es ist keine Brummschleife (isses nich), wechsel mal die Endstufenröhren.
Also einfach bei TT ein Pärchen bestellen und reinstecken, oder bringt das höchstwahrscheinlich nichts? Besteht hier die BIAS-Einstellungsfrage (habe ich bei einem Marshall schon mal zustande bekommen). Wenn ja, wo ist der Poti?

3.) Die Lager des Lüfters (Sunon sf11580a) klingen nicht mehr sehr gut. Leider läuft das Teil auf 115V. Ich habe im Netz bislang keinen Anbieter gefunden, der so ein Teil hier Privatpersonen verkauft. Weiß vielleicht jemand eine Bezugsquelle?

Danke!

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Hallo
Vertausch doch erstmal das Endröhrenpärchen des einen Kanals mit dem des anderen.  Wenn der "Brumm" dann
ebenfalls die Seite wechselt ist der Röhrendefekt eindeutig.
Nach einem Röhrenwechsel sollte der Ruhestrom kontrolliert und gegebenenfalls korrigiert werden.

Gruß aus Hamburg, Dieter



*

Offline Roger

  • Jr. Member
  • **
  • 13
Hmm, klingt logisch - hättisch auch selbst ... - aber gut, dass ich im Forum nachgefragt habe  ;D

Den Lüfter habisch mir mal unter der fadenscheinigen Behauptung, ich sei freischaffend, bei Mercato geordert.