Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Bias Werte auf einmal extram hoch

  • 8 Antworten
  • 3309 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Gomf

  • Gast
Bias Werte auf einmal extram hoch
« am: 1.10.2015 16:45 »
Hallo, ich stelle bei meinem 50Watt Amp die Bias meist so ein, dass ich pro EL34 ca 36mV bzw mA habe.
Jetzt habe ich längere Zeit den Wert nicht kontrolliert... und dieses gestern nachgeholt.
Die linke Röhre hate einen Wert von 29mV... da habe ich gedacht, dass der Amp noch nicht ganz
auf Betriebstemperatur ist und mich dazu entschlossen noch zu warten... Der Wert ging aber nicht
über 30mV... mein Fehler war es nicht sofort die andere Röhre zu Prüfen... denn als ich das dann
gemacht habe, musste ich feststellen, dass die linke mit 68mV lief.... :/
Ich habe beide wieder auf 35mV eingestellt. Die linke bleibt ziemlich stabil bei dem Wert (+- 0,5mV) ...
Jedoch die Rechte schwankt stark und ab und an höre ich unnormales "Rauschen" aus den Lautsprechern.
Vorher waren die Potis für die Bias Einstellung ziemlich auf der gleichen Position.
Jetzt ist der rechte weit runter geregelt. Ist die Röhre wohl Kaputt? Sound technisch (bis auf das unnormale Rauschen)
klingt der Amp eigentlich ganz normal. Es ist ein Marshall JVM. Was könnte ich sonst noch kontrollieren?
Könnte eine kaputte ECC83 sowas verursachen?

Lieben Gruß

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.509
Re: Bias Werte auf einmal extram hoch
« Antwort #1 am: 1.10.2015 16:51 »
Hi,

tausch die beiden Endröhren doch mal untereinander aus und miss dann bzw. stell nach. Wechselt das Problem dann mit oder bleibt es an gleicher Stelle?  ... danach kannst Du Dir die Fragen dann selber beantworten ...

Gruß
Häbbe

*

Gomf

  • Gast
Re: Bias Werte auf einmal extram hoch
« Antwort #2 am: 1.10.2015 17:01 »
Äh... okay... ja... gut... das kann ich machen :D

Werde heute Abend dann berichten...
Hab nur Angst, wenn das Problem nicht wechselt...
dann könnte es auch was schlimmers sein?

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.509
Re: Bias Werte auf einmal extram hoch
« Antwort #3 am: 1.10.2015 17:09 »
Hi,

na na, so schnell verrecken Tube Amps nicht, keine Sorge ... wenn es tatsächlich nicht wechselt, dann liegt es evtl. am PI oder an irgendwelchen Kontaktproblemen (Sockel, Fassung, ...)

Aber ich könnte fast wetten, dass es wechselt    :bier:

Und dann ist klar, dass die Röhre einen Schatten hat ... und dann schmeiß sie weg!

Gruß
Häbbe


*

Gomf

  • Gast
Re: Bias Werte auf einmal extram hoch
« Antwort #4 am: 2.10.2015 11:03 »
Okay... das Problem wechselt sozusagen mit... die "stabile" Röhre hat eine Bias-Poti-Position von genau 12 Uhr für 35mV.
Die "schwankende" von 10 Uhr ... vorher hatten beide immer ziemlich genau die gleiche Poti-Position für den gleichen Wert.
Die "schwankende" hat sich nach 30 Minuten etwas stabilisiert. Jetzt frage ich mich, ob es riskant ist, wenn ich die Röhren noch 2-4 Wochen benutzte um auch den letzten Rest aus ihnen zu holen oder ob ich sie besser sofort tausche. Es sind alte Telefunken gelabelte Röhren (aber wohl von RFT)... Die natürlich auch irgendwann in Rente gehen wollen. Hab aber immer das Gefühl, sie bis zum Ultimo benutzen zu müssen.
« Letzte Änderung: 2.10.2015 11:05 von Gomf »

*

Offline chaccmgr

  • YaBB God
  • *****
  • 486
Re: Bias Werte auf einmal extram hoch
« Antwort #5 am: 2.10.2015 11:11 »
Hi,
was willst Du noch aus ihnen rausholen? Wenn sie nicht arbeiten, wie sie sollen (unterschiedliche Arbeitspunkte), dann sind sie nicht brauchbar.
Tausch Sie aus. Autoreifen wechselst Du auch, sobald sie runter sind und wartest nicht auf den Reifenplatzer (hoffentlich :devil:).
Grüße
Robert
Liebe Grüße
Robert

*

Gomf

  • Gast
Re: Bias Werte auf einmal extram hoch
« Antwort #6 am: 2.10.2015 11:33 »
Okay... ich werde sie wohl tauschen...  :)

Aber mal rein aus Neugier, kann mir jemand grob erklären, was da in der Röhre vor sich geht, dass ich den Poti anfangen muss runter zu drehen, um den gleichen Bias Wert zu haben bzw warum sich der Wert bei Abnutzung erhöt?

Lieben Gruß
« Letzte Änderung: 2.10.2015 11:35 von Gomf »

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.509
Re: Bias Werte auf einmal extram hoch
« Antwort #7 am: 2.10.2015 11:35 »
Hi,
was willst Du noch aus ihnen rausholen? Wenn sie nicht arbeiten, wie sie sollen (unterschiedliche Arbeitspunkte), dann sind sie nicht brauchbar.
Tausch Sie aus. Autoreifen wechselst Du auch, sobald sie runter sind und wartest nicht auf den Reifenplatzer (hoffentlich :devil:).
Grüße
Robert

 :topjob:

Volle Zustimmung,

ich sagte ja auch schon (nicht ohne Grund): schmeiß sie weg!

Und nimm bitte 2 neue Röhren, die andere wird nämlich auch net ewig halten und grundsätzlich sollten ohnehin immer alle Endröhren ausgetauscht werden, sonst haste evtl. wieder stark abweichende Einstellungen ...

Gruß
Häbbe

*

Gomf

  • Gast
Re: Bias Werte auf einmal extram hoch
« Antwort #8 am: 2.10.2015 11:37 »
Und nimm bitte 2 neue Röhren

Bin schon beim shoppen ;)