Hiho,
da ich diesen kurzen Thread hier
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,6030.0.html nicht exhumieren wollte, wollte ich mal um eure Meinung zu der angehänten Schaltung bitten.
Das ganze ist eine Idee für den Eingang einer Gitarrenendstufe, die mir gerade im Kopf rumspukt. Daher darf es schon zur ein oder anderen Klangverfärbung kommen
, z.B. der Kompression des V1b Kathodenfolgers ("compressive"). Andererseits ist es ja eine "standalone"-Endstufe, und daher wäre es nicht schlecht, wenn man hier auch einen etwas neutraleren Modus schalten könnte, und das Signal direkt von der Anode der V1a entkoppelt ("responsive").
(Ab)Geschaltet werden soll die V1b-Kathode ja deswegen, um möglichst nicht durch Gitterstrom die Anodenspannung von V1a im responsive-Modus nach unten zu beeinflussen. Um einer Kathodenvergiftug vorzubeugen, wird aber nicht komplett getrennt, sondern von einem hochohmigen Widerstand (680k-1M) geschaltet, der den dann "mitlaufenden" CF auch bei hohen Pegeln noch übersteuerungsunempfindlich genug machen sollte (>200V p-p, soweit ich das gerade blicke), dass kein nennenswerter Gitterstrom von V1a abfließt, so zumindest meine Überlegung. Das ganze würde laufen über ein Finder 30.22.9 Doppelrelais, das eigentlich eine Nennspannung von 125V AC hat (250V max). Die Kathode hat dann je nachdem DC und um die 200V+. An dem Schaltkontakt von Rel1a liegen dann immernoch ca. 191Vdc beim Draufschalten. Im compressive-Modus schätze ich die Kathodenspannung auf immerhin noch 160-170V, also auch beim Wegschalten noch recht hoch.
Da bin ich mir nicht sicher, ob das nicht auf Dauer zu heftig ist für Rel1a, Stichwort Abrissfunke. Ich hab auch überlegt, ob man Rel1a mit diversen Widerständen nicht "dazwischen" verschalten könnte, um die zu schaltende Spannung etwas zu entschärfen, aber das würde bei einigermaßen "sicheren" Spannungen mir zu sehr auf Kosten der Performance des responsive-Modus gehen, da gibts irgendwie keine sinnvollen Werte. Ist das so einigermaßen machbar, oder hat jemand eine schönere Idee, den CF zu schalten?
Gruß,
Alex