Hallo Ordi
Also du meinst, dass ich selbst bei einem Netztrafo mit einem Trennstelltrafo arbeiten sollte?
Ja. Denn die Elkos haben nach langem Stehen ihre Formierung abgebaut. Das ist die Oxydschicht auf den Alufolien, die die Isolation herstellt. Gibst du gleich hochspannung auf den Elko dann schlägt er mangels isolierender Oxydschicht durch. Fährst du ihn aber langsam hoch, dann kann sich diese Schicht neu bilden. Die meisten kaputten Becherelkos in Radios sind nämlich gar nicht kaputt gewesen, bis das Radio eingeschaltete wurde.
Ich hoffe, dass ich den Typ des Radios genau ablesen kann um dann auch noch nach dem Schaltplan suchen zu können.
Wenn die Rückwände vorhanden kann man das auch ablesenn. Dort steht es ganz genau. Meistens ist auch noch eine Papierplakette auf dem Chassis. Hersteller und Name wie z.B. "RFT Dominante", "Telefunken Opus" oder "Philips Philetta" helfen nicht. Es gibt etliche dieser Typen.
Die beste Hilfe bekommst du im Radiomusueum.org. Die haben nehazu alle Pläne. Ich habe nur die Pläne für sämtliche DDR-Radios. Im Radiomuseum sind etliche Fachleute unterwegs. Die Mitgliedschaft ist aber dort nicht geschenkt. Man muss dort beiträge verfassen oder Daten hochladen. Aber wenn du ein reparaturtagebuch fühsrt freuen die sich dort bestimmt. Das gute am Radiomuseum ist, dass viele Mitglieder und sicher auch welche aus deiner gegend dabei sind. Zweitens dass etliche Mitglieder früher beruflich Radios repariert haben.
Nur mal zur Info, werde ich dir die wahrscheinlichsten Defekte nennen:
- Tastensatz verdreckt und schaltete nicht mehr oder knistert. Hier hilft nur Glasradierer und viel radieren. Meistens sind die Tastensätze auch noch schlecht zugänglich. Dann ist fummeln angesagt.
- Alle Terpappkondis würde ich ohne zu prüfen tauschen. Die Mühe der Kontrolle lohnt nicht. Die Dinger ziehen Feuchtigkeit und sind dann hin.
- Oft schwingt die ECC85 im UKW-Tuner nicht mehr richtig an. Neue rein.
Alles andere wäre dann schon eher seltener. Die meisten Kisten sind sehr robust. Nur selten muss das Radio neu abgeglichen werden. Dafür braucht es dann spezielles Ekwickment.
Mach bitte Bilder von den geräten, wenn du sie hast.
Viele Grüße
Martin