Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

selmer amp brummt

  • 25 Antworten
  • 10397 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline randytomlinson

  • YaBB God
  • *****
  • 329
selmer amp brummt
« am: 20.03.2010 14:29 »
hi leute

ich bekomme bald einen selmer amp zum "nachschaun" was kapuut sein koennte. der typ meint er brummt wie sau. ich werd erst mal alle erdungen testen nach kabelbruch (sieht man ja von aussen nicht immer)  ich hab mal wo gelesen dass man das brummen wegkriegt indem man die schrauben am trafo neu anzieht oder eben lockert und im ganz krassen fall den trafo wenn er heiss ist in einen schraubstock spanneb und etwas "quetschen" das  hat mich dann allerdings etwas verwirrt. was meint ihr zu dieser aussage? im notfall wuerd ich eher n neuen trafo einsetzen...
sobald ich das teil habe werde ich mal bilder posten

liebe gruesse
randy
Für jedes noch so komplizierte Problem gibt es eine einfache, schnelle und falsche Lösung.

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:selmer amp brummt
« Antwort #1 am: 20.03.2010 14:45 »
Salü,
Der Brumm kann alle möglichen Ursachen haben.
War der Brumm schon von Anfang an da oder kam er mit der Zeit?
Von Anfang an: Schlechte Leitungsführung/Massekonzept, Kathodenfolger und die Heizung nicht hochgelegt, zu kleine Netzteilsiebung, PT streut in PT ein etc

Kam erst später: Bias der Endröhren ungleich (bei PP hebt sich die Restwelligkeit der Ub im AÜ auf), Netzteilelkos eingetrocknet (wenn der Amp schon älter is), etc

Kabelbruch halt ich für unwahrscheinlich. Der Amp ist zu, die Kabel werden also nicht bewegt (auser durch ihre eigene Trägheit) Wie sollen die ohne Belastung brechen?

mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline randytomlinson

  • YaBB God
  • *****
  • 329
Re:selmer amp brummt
« Antwort #2 am: 20.03.2010 19:26 »
hi sven

das mit den netzteilelkos ist mir im nachhinein auch in sinn gekommen. na ja ich warte jetzt mal ab bis der typ naechste woche kommt und mir das teil bringt. er meint der amp sei von 1965 oder so...
ich mach auf jedenfalls HiRES. fotos und werd die dann hier mal posten. bin ja mal gespannt auf das teil.

liebe gruesse
randy
Für jedes noch so komplizierte Problem gibt es eine einfache, schnelle und falsche Lösung.

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re:selmer amp brummt
« Antwort #3 am: 21.03.2010 11:46 »
ich hab mal wo gelesen dass man das brummen wegkriegt indem man die schrauben am trafo neu anzieht oder eben lockert und im ganz krassen fall den trafo wenn er heiss ist in einen schraubstock spanneb und etwas "quetschen"

 :o
Wo hört man den sowas?  ;D

Grüße, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re:selmer amp brummt
« Antwort #4 am: 21.03.2010 12:01 »
Das hab ich mir auch gedacht. Sven hat ja schon einiges gesagt, was Brummen verursachen könnte, aber bitte, denk nicht sofort an sowas...  und mach bei Gelegenheit Fotos, dann haben wir auch was davon ;)

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:selmer amp brummt
« Antwort #5 am: 21.03.2010 12:26 »
Salü,
Wo hört man den sowas?  ;D
Ich könnte mir vorstellen das es vorkommen kann das die einzelnen Kernbleche anfangen zu schwingen wenn sie nicht verschweisst sind bzw. die Schrauben locker sind. Ob das allerdings die beste Lösung dafür ist weiß ich nicht.
Sich darüber Gedanken zu machen bevor man den Amp gesehen hat macht aber meiner Meinung nach keinen Sinn, da es einen Haufen andere Möglichkeiten gibt woher das Brummen kommen kann.
Wie gesagt die Frage die ich zuerst klären würde wäre ob der Amp schon immer brummt oder ob es erst seit kurzem brummt. Dann kann man weiter einkreisen bzw. ausschließen.
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline randytomlinson

  • YaBB God
  • *****
  • 329
Re:selmer amp brummt
« Antwort #6 am: 21.03.2010 18:00 »
Das hab ich mir auch gedacht. Sven hat ja schon einiges gesagt, was Brummen verursachen könnte, aber bitte, denk nicht sofort an sowas...  und mach bei Gelegenheit Fotos, dann haben wir auch was davon ;)

mfg ordi


hier das zitat:
Zitat
Yeah,
Buzzy trannies can be a pain! I have tried various tricks and dodges over the years.

If you can get them into a big engineers vice and squeeze the lamms up as you tighten the bolts that often works but then, as has been said, sometimes slackening off a bolt will help. The tranny should be as hot as possible when you do this so that the dipping wax is most mobile.

But often the rouge lamination is under the windings so you either have to put up with the noise or fit a new tranny and that can be dodgey because there is no guarantee that a new one will be any quieter!

Für jedes noch so komplizierte Problem gibt es eine einfache, schnelle und falsche Lösung.

*

Offline randytomlinson

  • YaBB God
  • *****
  • 329
die ersten fotos
« Antwort #7 am: 27.03.2010 01:03 »
hallo zusammen. hier die ersten fotos vom amp.
ich hab den amp mal getestet und ich finde es gar nciht so schlimm. allerdings ist es witzigerweise verschieden bei 2 speakern wie bei einem. ich hab den amp erst in einen meiner speaker angeschlossen und das ding war leise wie ein fisch aber als wir dann die speaker von einem combo benutzt haben (2x12 celestion je 16OHM ) hat das teil etwas gebrummt. aber auch nicht extrem. aber dem typen passt das nun mal nicht...die beiden speaker sind pralell geschaltet seh ich grad...er hat 2x16 ohm paralell geschaltet in den 8 ohm ausgang gesteckt. dann hatte er brummen. aber 1x 8 ohm in den 8 ohm ging ohne stress.

liebe gruesse
randy

http://www.valvepedals.com/selmer/picture1.jpg
http://www.valvepedals.com/selmer/picture2.jpg
http://www.valvepedals.com/selmer/picture3.jpg
http://www.valvepedals.com/selmer/picture4.jpg
http://www.valvepedals.com/selmer/picture5.jpg
http://www.valvepedals.com/selmer/picture6.jpg
http://www.valvepedals.com/selmer/picture7.jpg
« Letzte Änderung: 27.03.2010 01:07 von randytomlinson »
Für jedes noch so komplizierte Problem gibt es eine einfache, schnelle und falsche Lösung.

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.649
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re:selmer amp brummt
« Antwort #8 am: 28.03.2010 11:53 »
Servus randy,

also ich würd ja jetzt auf den Schaltkontakt der Speakerbuchse tippen aber nichtdestotrotz würde dem Amp ein CapJob nicht schaden.
Ob die 3 WIMA 25µ auch mit rausfliegen würd ich auf nen Versuch ankommen lassen aber ich würde definitiv die 3 Cans und den 50µF auf der Platine erst mal wechseln, die Dinger sind ja Asbach, und dann noch mal auf Brumm checken (sprich mit Oszi Restwelligkeit auf B+) und Bias auf beiden Endröhren (um zu checken wie weit die 2 auseinanderliegen)

Gruß
Stefan  8)
« Letzte Änderung: 28.03.2010 11:57 von bluesfreak »

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:selmer amp brummt
« Antwort #9 am: 28.03.2010 13:04 »
Salü,
hallo zusammen. hier die ersten fotos vom amp.
ich hab den amp mal getestet und ich finde es gar nciht so schlimm. allerdings ist es witzigerweise verschieden bei 2 speakern wie bei einem.
Hängt evtl. mit damit zusammen, das die Speaker einen unterschiedlichen Wirkungsgrad hatten. Wenn der Brumm nur leicht ist (und er von Anfang an da war), ist das ganze wahrscheinlich konstruktions bedingt. Ist ein Kathodenfolger verbaut (und äuft die ECC83 Ufk-mässig am Limit)? Dann vielleicht mal die Heizung hochlegen. Vielleicht könntest du einen Schaltplan verlinken!?
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.649
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re:selmer amp brummt
« Antwort #10 am: 28.03.2010 16:00 »
Servus,

Schematic gibts hier: Selmer Treble'n'Bass MKIII

cu
Stefan  8)

*

Offline Patbanger

  • YaBB God
  • *****
  • 302
  • Keep on rockin`!!!
Re:selmer amp brummt
« Antwort #11 am: 28.03.2010 23:12 »
N Soundfile fänd ich nett! Ich liebe den Sound vom Trebble n Bass, besonders mit nem Jazz Bass!
Rock on!

*

Offline randytomlinson

  • YaBB God
  • *****
  • 329
Re:selmer amp brummt
« Antwort #12 am: 29.03.2010 08:03 »
Servus randy,

also ich würd ja jetzt auf den Schaltkontakt der Speakerbuchse tippen aber nichtdestotrotz würde dem Amp ein CapJob nicht schaden.
Ob die 3 WIMA 25µ auch mit rausfliegen würd ich auf nen Versuch ankommen lassen aber ich würde definitiv die 3 Cans und den 50µF auf der Platine erst mal wechseln, die Dinger sind ja Asbach, und dann noch mal auf Brumm checken (sprich mit Oszi Restwelligkeit auf B+) und Bias auf beiden Endröhren (um zu checken wie weit die 2 auseinanderliegen)

Gruß
Stefan  8)

Hi Stefan,

Genau diese Idee hatte ich auch vorgestern und dies noch mit dem Kunden besprochen. Hab gesagt dass ich die austauschen will und er ist einverstanden. Denkst du ich kann die von Dirk nehmen?

http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p405_JJ-32-32--F---500-V.html

den 50µ und die 3 wima 25µ wechsle ich auch grad. so kann ich auf nummer sicher gehen.
also wenn die 3 JJ von dirk passen werd ich die noch heute bestellen. verlasse mich da auf dein urteil. die werte sind ja die gleichen.

liebe gruese
randy
Für jedes noch so komplizierte Problem gibt es eine einfache, schnelle und falsche Lösung.

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.649
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re:selmer amp brummt
« Antwort #13 am: 29.03.2010 10:43 »
Servus randy,

kein Widerspruch gegen die JJs, die verbaue ich auch permanent bei den Radialen. Allerdings unbedingt die passenden Schellen dazubestellen da die JJs etwas schlanker sind als LRCs und Konsorten.
Das lässt sich zwar mit einem Schrumpfschlauchring um den Bauch oder nem Ring Tesa kaschieren aber das sieht dann nicht gerade professionell aus....

Gruß

Stefan  8)

*

Offline randytomlinson

  • YaBB God
  • *****
  • 329
Re:selmer amp brummt
« Antwort #14 am: 29.03.2010 12:49 »
ok vielen dank stefan

gruss
randy
Für jedes noch so komplizierte Problem gibt es eine einfache, schnelle und falsche Lösung.